Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Outlook 2002 extrem langsam mit McAfee Firewall

Liftboy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


nach der inst. von McAffe Firewall (und McAfee) VirusScan 7 fing Outlook an etwas träge zu werden. Desktop Firewall (vermutlich verantwortlich) habe ich deinstalliert und geschaut ob es ggf. Einstellungen gibt die das beeinflussen. Leider NEIN.


Problem: Die Anzeige der Email erfolgt mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden - bis die nächste mailö angezeigt werden kann steht Outlook und nix passirt. Auch ein Update wiederholtes Servicepack usw. verhalfen zu keinem Erfolg.


Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?


Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Liftboy „Outlook 2002 extrem langsam mit McAfee Firewall“
Optionen

Das wird mitnichten die Firewall sein, sondern das Virenprogramm. Dieses untersucht deine Mails nämlich auf Viren, und das kann durchaus etwas dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Liftboy Nachtrag zu: „Outlook 2002 extrem langsam mit McAfee Firewall“
Optionen

Hi,

vielen Dank ... . Ich hatte den Emailscan oder VirusScan komplett abschaltet, jedoch tritt diese Verzögerung immer noch auf. Habe nebenbei übertrieben sind nur 6 sec. - ist aber dennoch ein nervig.
Ich werde ansonsten Virusscan nochmals deinst. und schauen was passiert.


Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Liftboy „Hi, vielen Dank ... . Ich hatte den Emailscan oder VirusScan komplett...“
Optionen

Schau mal, was Dein Virenprogramm denn so alles prüft.
Es gibt da eine Menge Funktionen, sie man abschalten kann.
Systemscan Eigenschaften.
Ich habe da nur eingestellt "Zugriff auf Diskette", das ist ja nicht so oft. *lol*

bei Antwort benachrichtigen
Liftboy Kolti „Schau mal, was Dein Virenprogramm denn so alles prüft. Es gibt da eine Menge...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Das McAfee VirusScan 7 ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Ich habe den Emailscan deaktiviert und auch das Programm zwischenzeitlich deinstalliert.
Meine Vermutung zielt schwer auf die DesktopFirewall ab. Diese deinstallierte Software hat ggf. etwas in der Registry verbogen ... und seit dem sind diese elenden Wartepausen bei der Emailansicht zu verzeichnen.

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Wuff Liftboy „Outlook 2002 extrem langsam mit McAfee Firewall“
Optionen

Hallo,

ich hatte genau auch dein Problem.
Das Öffnen der Mails und auch die Autovorschau dauerten unter MS Outlook 2002 sehr lange.

Die Lösung lag bei mir nicht am Virenscanner oder irgendeiner Firewall.
Es war eine Option unter MS Outlook selbst:

Extras | Optionen | Weitere | Instant Messaging
Instant Messaging in Outlook aktivieren (hier den Haken entfernen, also deaktivieren!!)

Irgendwie versucht Outlook sonst auf den Windows Messenger zuzugreifen, den ich aber
vor einiger Zeit deinstalliert hatte. (Deswegen die Verzögerung beim Öffnen der Mails)

bei Antwort benachrichtigen
Liftboy Wuff „Hallo, ich hatte genau auch dein Problem. Das Öffnen der Mails und auch die...“
Optionen

Genial!

Das war's!

Vielen Dank !!!!!!


Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen