Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)

Mathias13 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich suche folgenden Rat:


Ich schreibe Rechnungen für eine Firma mit Excel. Dabei gebe ich immer Artikelnamen, Preis usw in jede Zeile ein. Nun wollte der Chef, dass ich eine Liste der kompletten Produkte mache, inklusive des Stückzahlpreises. Jetzt hab ich mir überlegt, dass man das doch mit Sicherheit so machen kann, dass ich nur den Artikelnamen eingebe und Excel fügt automatisch den zugehörigen Preis ein. Die Preisliste hab ich als seperate Excel-Datei gespeichert. Das erinnert mich ein bisschen an "Auto-Vervollständigen". Kann man da irgendetwas machen?


Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Mathias13 „Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)“
Optionen

Das macht man mit der Serienbrieffunktion in Word und Deine Tabelle als Datenbank.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Mathias13 „Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)“
Optionen

Access ist da die Antwort, Excel ist ja keine Datenbank, allerdings läst sich das mit Word auch gut kombenieren..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)“
Optionen

Ich würd aber ganz gern bei Excel bleiben, da ich auch Formeln eingebaut habe, die mir die Artikelpreise zusammenrechnet und solche Dinge. Ich glaub man kann solche Formeln auch in Word importieren, aber ich finde Excel für solche Sachen viel angenehmer!

@Gurus:
Wie soll ich das denn anstellen? Hab noch nie mit Access gearbeitet. Muss ich dann dort eine Datenbank anlegen und dann?? Fügt mir dann Excel automatisch den entsprechenden Preis, meinetwegen in Spalte C, ein, wenn ich die Datenbank damit verknüpfe?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Mathias13 „Ich würd aber ganz gern bei Excel bleiben, da ich auch Formeln eingebaut habe,...“
Optionen

hmm ja,
wenn Du bei Excel bleiben möchtest weil dir die Umstellung zuviel ist kann ich das verstehen.. ..wieviele Datensätze hast du denn?
aber zum "autovervollständigen" kann ich dir leider nicht helfen..


frohe Weihnachten
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)“
Optionen

Was meinst du mit Datensätze? Meinst du damit wieviel Listen ich hab oder wieviele Artikel inklusive Preis? Also Listen hab ich nur eine und Artikel weiß ich nicht genau, vielleicht 150 bis 200.

Das mit dem "Autovervollständigen" war nur'n Beispiel wie ich das ungefähr meine, falls es manche nicht aus meiner Beschreibung entnehmen konnten.

bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. Mathias13 „Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)“
Optionen

Hi Matze,

die lösung zu deinem Problem heißt SVERWEIS bzw. WVERWEIS. Such mal danach in der Hilfe. Solltest du damit nicht klarkommen nochmal kurzes Posting.

bei Antwort benachrichtigen
cbsbaumi Mathias13 „Preise automatisch aus Tabelle in Rechnung einbinden!(Excel)“
Optionen

nenn mir mal eine mailadresse, ich habe gerade die schulungsunterlagen für unseren nächsten excel-kurs fertig gemacht, da sind komplette rechnungen mit allen feinheiten und gemeinheiten enthalten.

kannst du ausnahmsweise im "fernkurs" umsonst haben, weil gerade das weihnachtsfest ist.

du mußt einige felder nur noch für deine zwecke umbiegen und in die einzelnen datenblätter deine adressen und artikeldaten einfügen.

antwort an cbs-pa@t-online.de
wilhelm baumgartner
computer beratung und service

bei Antwort benachrichtigen