Hi, hatte heute bei uns im Betrieb in der Hotline jemanden, der mir weismachen wollte, daß man Programme (in diesem Fall der IE) nicht mit dem [x] rechts oben schließen sollte, sondern nur über Datei - Beenden.
Ist da was dran???
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
stimmt, wir benutzen auch nur ALT + F4 aber nur bei SuSE98 SE
Hat der jemand den auch eine Begründung geliefert?
Ich denke, alle Varianten führen normalerweise zum gleichen Ergebnis (x, Alt+F4, Menüpunkt, Systemmenü, ggf. weitere), wenngleich der interne Vorgang etwas anders sein kann (der Menüpunkt könnte z.B. weitere Aktionen beinhalten, die bei Windows-Cancel nicht ablaufen)
Der jemand meinte, dass das Schließen mit [X] ein "Schnell-Schließen" sei, bei dem Einstellungen -in meinem Fall das Hochformat beim Ausdruck- nicht gespeichert werden würden. Bei Datei - Beenden wäre dies aber immer der Fall. Das wäre sozusagen die offizielle, vollständige Beendigung eines Programmes.
Das hast du dann doch sicher getestet - ich vermute mal mit dem Ergebnis, wie von mir beschrieben, also kein Unterschied - oder?
Ja, natürlich habe ich -wie in der Vergangenheit auch- keinen Unterschied festgestellt. Deswegen habe ich mich ja gewundert über die Aussage des "jemand" in der Hotline.
Hintergrund des Ganzen schienen letztlich allerdings auch Netzwerkprobleme zu sein, denn das Nutzerprofil wird beim Abmelden im Netzwerk gespeichert. Dennoch steht die Aussage des "jemand" im Raum und mich interessierte einfach der Wahrheitsgehalt selbiger.
Hi!
Aus der Sicht eines Softwareentwicklers würde ich sagen: "Das kann so sein, muss aber nicht.". ;-)
Im Prinzip hängt das von der Programmierung der Anwendung ab, ob beide Funktionen identisch sind oder nicht.
Wenn man eine Anwendung über das X schliesst, dann setzt Windows eine Meldung an die Anwendung ab, die Anwendung zu schliessen.
In der Anwendung wird man dann eine Funktion programmieren, die auf diese Nachricht reagiert und dann die nötigen Operationen (speichern usw.) ausführt.
Wenn man dann im Menü unter Beenden, dieselbe Funktion aufruft (oder einbfach die Beenden-Nachricht absetzt), dann reagieren beide Punkte gleich.
Man kann das aber auch anders lösen, so dass z.B. das X als "Abbrechen ohne Speichern" gewertet wird und "Datei/Beenden" als "Beenden mit Speichern".
Man kann sich hier also nicht auf eine einheitliche Funktionalität verlassen. (Ich denke aber, dass die meisten Windows-Applikationen dort identisch reagieren.)
Bis denn
Andreas
Ich kann mich erinnern, dass das z.B. unter Windows 3.11 ein Unterschied war. Wenn man das Programm mit dem X oben rechts schloss, blieb es noch im Arbeitsspeicher und die Daten aus dem Cache wurden nicht auf die Festplatte geschrieben. Komplett beendet wurde es nur über Datei - Beenden.
Meines Wissens spielt das aber seit Windows95 keine Rolle mehr, ich habe auch nie einen Unterschied bemerkt.
Hallo.
Da ich schon seit jeher schneller mit der Tastatur als mit der Maus arbeite; so verwende ich auch sehr oft die Tastenkombination Alt + F4 .
Allerdings zeigt dieses Programm in Win2000 dann ein Abmeldefenster; wo ich ja dann keinen Namen eingebe.
Hm. Manchmal zeigt dies Programm in der Taskleiste ein leeres Feld auf (Also z.B. nicht Nickles.de Posting...; sondern einfach dieses Taskfeld, leer) .
Hm. Mit dem Cache dass könnte , manchmal , zusagen .
Hm; wer weiss schon; was Windows kann / macht.
Grinsegruss.
Tschau.