Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Access: Problem mit Kombinationsfeld

schuemli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


 


Ich habe folgende Vorgabe:
Ein Wert (eine Kundennummer) dient als Suchkriterium für gleichzeitig mehrere Abfragen. Dieses Suchkriterium wird in eine InputBox (IBox) geschrieben (die Box erscheint erst durch eine Ereignisprozedur "BeimÖffenen" eines Berichts). Der dann eingegebene Wert wird mittels eines Moduls in die jeweiligen Abfragen geschrieben (Crit = IBox).

Als Alternative (wenn ich die Kundennummer eben noch nicht kenne) möchte ich mittels eines Kombinationsfeldes (eine Liste mit den Kundennamen) den gewünschten Wert suchen können. Das läuft soweit auch. Nun muss aber die Kundennummer des ausgewählten Datensatzes in obige Konstruktion übernommen werden. Das kriege ich einfach nicht hin. Ich bin in Sachen Code nicht der grosse Hirsch und wäre dankbar, wenn ihr mir so präzise wie möglich sagen könntet wo was zu machen ist.


 


Besten Dank für die Hilfe und Tips


 


Gruss


Christian

bei Antwort benachrichtigen
McDiver schuemli „Access: Problem mit Kombinationsfeld“
Optionen

Ich würde im Modulteil das Kriterium erst einmal als globale (und somit von allen Modulen verwendbare) Variable deklarieren, z.B.:
Global cKriterium as String
Jetzt kannst Du Deinen entsprechenden Wert des Kombinationsfeldes dieser Variablen zuweisen (oder eben auch als Funktionswert der Inputbox) und fortan in allen Modulen mit dem festgelegten Wert rechnen! Wenn es aber darum geht, unbedingt eine Inputbox zu haben, würde ich nach Festlegen von cKriterium durch das Kombifeld den Standardwert der InputBox auf eben diesen setzen, z.B.:

StdWert = cKriterium
cKriterium = InputBox(meldung, titel, StdWert)

Die erste Zuweisung könnte später dienlich sein, um zu überprüfen, ob sich zwischenzeitlich die Kundennummer geändert hat. Allerdings müßten da noch ein paar Zeilen Code zusätzlich geschrieben werden.
Apropos Inputbox: Aufgrund der sehr starren und restriktiven Einschränkungen der InputBox würde ich lieber ein Formular für derartige Aufgaben einsetzen (da kann man ja nun so gut wie alles mit machen :-)
Viele Grüße, McDiver

bei Antwort benachrichtigen