Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Exel 2000 unter Win XP läuft nicht!!! Hilfe!

littelsista / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bitte helft mir:
nachdem mein Exel 2000 ganz normal lief, habe ich seit neuestem die Fehlermeldung von Visual Basic "Objektbibliothek nicht registriert". Ich konnte Exel danach nur noch über den Taskmanager schließen. Nach kompletter Neuinstallation (+ vorheriger Deinstallation mit Clean Up und Registry-Säuberung) fährt er das Programm zwar hoch, macht es nach kurzer Zeit aber wieder zu! Also, wenn ich schnell genug bin, könnte ich sogar was abspeichern, aber es stürzt nach etwa 3 Sekunden wieder ab, ohne Vorwarnung. Alle anderen Office-Programme laufen einwandfrei. Weiß jemand Rat???
Vielen Dank für Eure Hilfe, das Forum ist echt Klasse!
Gruß
Heike

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel littelsista „Exel 2000 unter Win XP läuft nicht!!! Hilfe!“
Optionen

Hallo littelsista

Vermutlich "Excel * .xlb" (Name ist Versionsabhängig) Fehlerhaft, in ihr speichert Excel seine Einstellungen, ist sie Defekt oder zu Groß, kommt es zu Fehlern.
Nach "*.xlb" suchen und Original Löschen.
Excel neu Starten und Testen, alles OK dann Excel Anpassen und Beenden.
Excel legt dabei "Excel*.xlb" neu an.
Diese "Excel*.xlb" dann Sichern und mit ihr einfach die Fehlerhafte beim nächsten Notfall überschreiben.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
littelsista hddiesel „Hallo littelsista Vermutlich Excel .xlb Name ist Versionsabhängig Fehlerhaft,...“
Optionen

Hm, bringt leider nichts. Hab die Exel.xlb gelöscht (16 KB) und Exel neu gestartet. Geht sofort wieder zu und legt auch keine neue Exel.xlb an... Wie kann das kommen???

bei Antwort benachrichtigen
littelsista Nachtrag zu: „Hm, bringt leider nichts. Hab die Exel.xlb gelöscht 16 KB und Exel neu...“
Optionen

So, ich habe nun Win XP das Problem suchen lassen. Und siehe da: ich hatte aus Versehen den Kompatibilitätsmodus auf Win 98 stehen. Deshalb funzte es nicht. Alles deaktiviert und nun läuft Exel wieder!!!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel littelsista „Exel 2000 unter Win XP läuft nicht!!! Hilfe!“
Optionen

Hallo littelsista

Möglich noch die "Normal.dot" Fehlerhaft, in ihr speichert Word seine Einstellungen, ist sie Defekt oder zu Groß, kommt es zu Fehlern auch bei Excel und anderen PRGs.
Nach "Normal.dot" suchen und Original Löschen.
Word Starten und Schließen dabei wird Normal.dot neu angelegt, anschließend Excel neu Starten und Testen, alles OK dann Excel und Word Anpassen und Beenden.

Anschließend "Excel*.xlb" und "Normal.dot" Sichern und mit ihr einfach die Fehlerhafte beim nächsten Notfall überschreiben.

Wenn ich mit Word, Excel, Explorer oder anderen PRGs Probleme hatte, war meist eine der beiden Dateien Fehlerhaft, unter anderem wurden Druckaufträge nicht Ausgeführt, oder Datei-Explorer zeigte nach Öffnen Fehler an.

Viel Glück hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Uli M littelsista „Exel 2000 unter Win XP läuft nicht!!! Hilfe!“
Optionen

Hallo hddiesel,

Word's globale Vorlage "normal.dot" beeinflusst in keinster Weise andere Anwendungen wie MS Excel - eine "Bereinigung" bei Problemen mit anderen Anwendungen ist daher sicher nicht angezeigt, bei Office-weiten Problemen kommen zumeist ebenfalls andere Verursacher in Frage.

Richtig ist, dass etliche - nicht dokumentbezogene - Probleme mit MS Word auf einer korrupten normal.dot beruhen können und es einen Sinn macht, dies zu testen. Hierzu muss die Datei (incl. bewusster Anpassungen) aber nicht gelöscht werden, zunächst sollte ein Word-Start ohne Laden der normal.dot probiert werden (Schalter /a), danach reicht ggf. auch einfaches Umbenennen.
Wenn die Datei (von der es mehrfache Vorkommen geben kann) stattdessen einfach nur gelöscht wird, können natürlich auch später keine bewussten Anpassungen nachgezogen werden.
Eine "jungfräulich" neu erstellte zu sichern, macht wohl kaum Sinn und wer kann z.B. schon alle in normal.dot gespeicherten AutoTexte ohne die Originale reproduzieren (von ev. Makros, Symbolleisten, Formatvorlagen, Shortcuts, formatierten AutoKorrektur-Einträgen ganz zu schweigen). Eine "funktionierende", angepasste normal.dot gehört natürlich in ein Backup-Verfahren eingebunden wie viele andere indirekt gepflegte Konfigurations-Dateien.

Die Aussage "in ihr speichert Word seine Einstellungen" ist auch nur sehr bedingt richtig - die meisten Einstellungen werden in der Registry gespeichert (ähnliches gilt für MS Excel und die - weniger weitreichende - Rolle der *.xlb). Auch Registry-Einträge können mit korrupten Daten versehen sein und zu ähnlich massiven Problemen führen (im Falle von Word ist das v.a. der Schlüssel "DATA").

Die Liste potenzieller Ursachen ist damit natürlich keineswegs erschöpft und muss ggf. systematisch abgearbeitet werden.

Vielleicht magst du etwas aus diesen Hinweisen in deine künftigen Standard-Empfehlungen einbauen.

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Uli M „@hddiesel“
Optionen

Hallo Uli

Eine Normal.dot oder Excel*.xlb ist etwas tiefer im System verankert, als von dir geschildert.

Z.B.
Explorer zeigt Fehlermeldungen der verschiedensten Art nach Öffnen.
Dateien lassen sich nicht mehr mit Doppelklick Öffnen.
Startet man die dazugehörige Anwendung und öffnet die Datei über Öffnen,
dann geht das ohne Probleme, man nimmt Veränderungen vor und möchte natürlich seine Datei wieder Speichern, was allerdings nicht mehr möglich ist, das gleiche beim versuch etwas Auszudrucken, aber Drucken nicht möglich oder bricht mit Fehlermeldung die nicht weiterhilft den Ausdruck nach kurzer Zeit ab.

Dateien können zum Teil nicht mehr geöffnet werden, da angeblich kein freier Speicher vorhanden, Festpatte noch einige GB frei und Arbeitsspeicher über 300 MB und das ganze nicht nur bei Office PRGs und Dateien.

Nach Stunden oder Tagen der Fehlersuche nicht nur auf meinem System oder Neuinstallation der betroffenen Anwendungen Löscht man die Normal.dot oder Excel*.xlb und alle Fehler auf wundersame weise behoben.
Verzweifelte Bekannten waren auch zuerst der Meinung, dass es nicht Weiterhelfen würde, die beiden Dateien zu sichern und die Originale zu Löschen, aber es war mal wieder die Lösung ihres Problems, den das System lief danach wieder ohne Probleme und ohne Neuinstallation von Druckertreiber u.s.w.

Soviel zu meiner Erfahrung mit den beiden Unscheinbaren Dateien.

Sie sind nicht immer die Ursache, aber bei unerklärlichen Problemen die ersten Dateien die durch die Sicherungsdatei ersetzt werden und das mit großem Erfolg und System unabhängig (Win95, 98, 98SE, ME, XP).

Und zum Thema Sicherung Normal.dot oder Excel*.xlb unnötig.

Nicht jeder hat die Zeit sein neues Excel oder Word nach Neuinstallation wieder Stundenlang anzupassen mit Geänderten Original-Symbolleisten und Zusatzfunktionen mit Symbolleisten u.s.w. welche immer zur Verfügung stehen sollten


Mit freundlichen Grüßen
hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
littelsista Nachtrag zu: „Exel 2000 unter Win XP läuft nicht!!! Hilfe!“
Optionen

also ihr könnt euch ja jetzt hier weiterstreiten, aber bei mir lag´s weder an der normal.dot noch an der exel.xlb, sondern einfach daran, dass mein programmkompatibilitätsmodus auf win 98 gestellt war... ;-)

so und nun ist gut!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel littelsista „Exel 2000 unter Win XP läuft nicht!!! Hilfe!“
Optionen

Hallo littelsista

Mir geht es hier nicht ums Streiten, das muß auch nicht sein, aber ich meine 2 Dateien zu sichern und die Originale zu Löschen ist ein kleiner Aufwand und schnell wieder Rückgänig zu machen, fals der Fehler nicht behoben ist.

Du hast die Lösung deines Problems mitgeteilt, das finde ich auch Toll, denn diese Info hilft eventuell auch dem einen oder anderen Weiter.

Mit freundlichen Grüßen
hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen