Wie kann ich eine Spalte aus einer Excel-Tabelle als Textdatei anlegen. Es handelt sich in der Spalte bei Excel um E-Mail Adressen, aus denen ich ein Serienmail erstellen möchte. Diese Adressen möchte ich als Text editieren, um sie anschließend in das Feld "An", "CC" oder "BCC" einfügen zu können!!
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hallo Torsten,
kopiere die Splaten, erstelle eine Neue Tabelle und füge die Adressen dort mit Berbeiten / Inhalte Einfügen... / Transponieren wieder ein. Die so entstandene Datei speicherst Du dann als CSV (Trennzeichen getrennt) ab. Die Einzelnen Zellen werden dann durch ; getrennt, wenn Du die Datei mit einem NurText-Editor (z.B. Edit / Notepad aus der Zubehörgruppe im Startmenü) öffnest kannst Du die Adressen direkt ins Mail-Programm kopieren...
Gruß
Borlander
Vielen Dank! Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert aber leider bisher nur bedingt. Ich kann zwar die Daten in den Editor kopieren, sie stehen aber alle untereinander und sind bisher nicht von Satzzeichen getrennt. D.h., dass ich trotzdem noch alle Kommas oder Semikolon manuell setzen muß!? Was mache ich falsch?
Es kommt z.B. die Meldung bevor ich die Daten in das CSV (Trennzeichen-getrennt)-Format speichere: "Die Datei kann Merkmale enthalten, die mit CSV (Trennzeichen-getrennt) nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?"
Dann hast Du beim Einfügen nicht die Option Transponieren aktiviert...
Doch sicher, habe ich gemacht!! Muß in diesm Feld vielleicht noch etwas angkreuzt werden? Liegt es vielleicht daran, dass die Excel-Datei mit einer älteren Version hergestellt wurde? Ich nutze Word 2003!
Vor Transponieren muss natürlich der Haken gesetzt werden ;-)
Die CSV-Datei ist übrigens unbahängig von der Excel - Version, das ist reiner Text...
Das mit dem Haken ist mir schon klar!! ;-)) Es hat trotzdem nicht funktioniert!!! Die E-Mail-Adressen standen alle untereinander!! :-( Hiiiilfe, ich verzweifele!! Den ganzen Tag bin ich schon dabei....Ich habe es so gemacht, wie Du es beschrieben hast und brauche diese Sache ziemlich dringend!! :-(
In der neu erstellten Excel-Tabelle (also nach dem Einfügen auch schon?) etwa auch schon?
Ja, in der Excel Tabelle auch schon!! Ist das schon falsch oder ein Indiz dafür, dass ich evtl. etwas falsch gemacht habe?
Hm, da die Daten vorher in einer Spalte (also auch unter einander) standen und das jetzt immer noch der Fall ist scheint das Transponieren nicht funktioniert zu haben...
Bin das ganze noch mal Schritt für Schritt durchgegangen:
Hab das ganze unter W2K mit MSO97 gemacht, konnte bei neueren MSO-Versionen bisher allerings auch kein abweichendes Verhalten feststellen...
Gruß
Borlander
Hallo Thorsten
Borlander hat Recht Ergebnis in Texteditor
Montag;Dienstag;Mittwoch;Donnerstag;Freitag;Samstag;Sonntag
Gruß hddiesel
Vielen Dank für Eure Hilfe!! Mein Fehler war, das in der Excel-Tabelle nicht alle Zellen belegt waren und ich diese aber mitkopiert habe. Das darf nicht sein! Allerdings kann mein Mail-Programm sowieso nicht damit umgehen, wenn ich einige hundert Addys ins BCC lege. Ich muß mich also so oder so mäßigen! ;-) Borlander, Du bist der Größte!! Nochmals vielen Dank!!! :-)