Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)

rolfnorrenbrock / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


seit kurzem habe ich das Problem, dass ich keine Textfelder mehr "auf" einer Tabelle machen kann. Diese Methode habe ich immer dazu genuzt um Cover mit Bildern herzustellen, denn in einer Tabelle kann ich ja kein Bild einfügen, was ich aber mit einem Textfeld kann. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo rolfnorrenbrock

Rechtsklick auf Symbolleiste > Anpassen Wählen
Im Register Befehle / AutoFormen > Wählen
Hier Textfeld > Auswählen und in Symbolleiste Ziehen
Auswahlfenster > Schließen

Auf neues Textfeld-Symbol Klicken und im Tabellenblatt mit Linker Maustaste Textfeld frei Erstellen oder Alt - Taste und Linke Maustaste mit Eingabefeld - Begrenzung auch über mehrere Eingabefelder.

Übrigens: Grafiken können auch ohne Textfeld eingefügt werden.

Einfügen / Grafik / Aus Datei.. und Grafik auswählen.
Oder im Grafik PRG Kopieren Wählen
und bei Excel Einfügen.


MfG. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen
denn in einer Tabelle kann ich ja kein Bild einfügen
Warum das nicht? Hab das bisher schon mit allen MSO-Versionen von 97-XP gemacht - ist also definitiv möglich...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rolfnorrenbrock Nachtrag zu: „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

@hddiesel
entweder versteh ich deine Frage nicht oder du verstehst mich nicht. OK ich hab jetzt grad mal versucht eine Grafik in eine Tabelle einzufügen. Hat auch alles super geklappt. Das dumme ist bloß, dass ich dann nicht "auf" dem Bild schreiben kannm, sondern sich das Bild nach unten verschiebt. Also nochmal: Ich möchte gern ein Texfeld auf eine Tabelle "schieben", damit ich sozusagen auf dem Bild schreiben kann. Dummerweise schiebt sich dann das Textfeld immer über die Tabelle. Wenn ich dann die Tabelle verschieben will, schiebt sich das Textfeld gleich immer mit. Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Wenn ja sagt es bitte und ich mache dan mal einen Screenshot.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo

Grafik Einfügen.

Rechtsklick auf Grafik
Grafik Formatieren > Auswählen
Layout Auswählen
Hinter den Text Auswählen
und OK

Jetzt kannst du Über die Grafik Schreiben.

Alles klar ?

MfG. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
rolfnorrenbrock Nachtrag zu: „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

OK ich habs ausprobiert. Ich habe jetzt die Grafik in die Tabelle eingefügt. Hat auch alles super geklappt. Trotzdem kann ich immernoch nicht auf der Grafik schreiben. Der Cursor springt immer dorthin wo nicht das Bild ist und wenn ich dann den Cursor dorthin verschieben will wo das Bild ist, wird logischerweise das Bild angeklickt und ich kann keinen Text schreiben. Ist das denn nicht wie sonst auch mit nem Textfeld möglich? Tut mir leid, dass ich so lange störe aber ich bekomm es halt nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo

Grafik Hinter Tabelle

Bei Doppelklick auf die Tabelle kann ich Einträge ändern.
Klick neben die Tabelle, Tabelle mit Einträgen wieder über der Grafik

Textfeld über der Grafik
Bei Klick in das Textfeld kann ich Einträge vornehmen
Bei Klick daneben Grafik wieder im Hintergrund Einträge darüber.
Textfeld Normalerweise weißer Hintergrund.

Textfeld am Rahmen Rechts Anklicken
Textfeld Formatieren Reiter Farben und Linien > Wählen
Ausfüllen Farbe / Keine Füllung > Wählen
Ebenso
Linie Farbe / Keine Linie > Wählen
Jetzt ist Textfeld Transparent.

Jetzt müßte es doch Klappen

Gruß hddiesel


Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo
Soll Textfeld Über Tabelle und Grafik
Rechtsklick auf Textfeld
Textfeld Formatieren > Auswählen
Layout Auswählen
Vor den Text Auswählen
und OK

Jetzt ist das Textfeld über allem.

MfG. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Sorry rolfnorrenbrock

Das ganze geht nur in Word mit eingefügter Tabelle
nicht in Excel, denn in Excel kann ich die Grafik nicht hinter die Tabelle legen,diese Formatierungsmöglichkeit fehlt in Excel in Word aber möglich.

Viel Glück

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
rolfnorrenbrock Nachtrag zu: „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Ich will es ja auch in Word machen. Mein Problem besteht darin, dass ich kein Textfeld in eine Tabelle einfügen kann. Wenn ich nämlich ein Bild in die Tabelle einfüge kann ich nicht auf dem Bild schreiben. Wenn ich aber das Textfeld so formatiere, sodass ich das Bild als Füllbereich habe, kann ich auf dem Bild schreiben. So jetzt das Problem. Dieses Textfeld kann ich jetzt nicht mehr auf die Tabelle verschieben, weil das Textfeld dann an den Anfang oder der Außenlinie der Tabelle springt. Früher war das nicht so. Wie bekomm ich es wieder hin, dass ich das Textfeld wieder über die Tabelle schieben kann?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo

Leeres Worddokument Öffnen

Tabelle Einfügen über

Einfügen/Objekt.../Aus Datei Erstellen
Tabelle Auswählen und OK

Excel wird gleichzeitig Gestartet
Unten in Taskleiste auf Word-Dokument Klicken, Word Dokument wieder im Vordergrund.

Tabelle Ausrichten
Danach Klick Rechs neben Tabelle
Cursor ist Unten Rechts neben Tabelle

Einfügen/Grafik/Aus Datei...> Wählen

Nach Einfügen der Grafik mit Linker Maustaste auf Grafik Klicken.

Rechtsklick auf Grafik
Grafik Formatieren > Auswählen
Layout > Auswählen
Vor den Text > Auswählen
und > OK

Grafik Ist jetzt Frei Verschiebbar

Grafik Ausrichten und Größe anpassen.

Rechtsklick auf Grafik
Grafik Formatieren > Auswählen
Layout > Auswählen
Hinter den Text > Auswählen
und OK

Grafik ist jetzt hinter Tabelle
Tabelle kann mit Doppelklick Bearbeitet werden.
Nach Ende der Bearbeitung einfach wieder Rechts neben Tabelle Klicken.

Solltest du Trozdem noch ein Textfeld benötigen, bereits weiter Oben im Post Beschrieben.

Drucke Dir das Ganze aus, dann kannst du die Schritte besser Nachvollziehen.


Ps. Zum Thema Kleines Problem :-))

Möchtest du das Objekt im Hintergrund nochmals Korrigieren
Dann must du beim Objekt im Vordergrund Tabelle, Grafik oder Textfeld
Hinter den Text > Auswählen

Hoffe es wurde alles Verstanden.


MfG. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Uli M rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo,

Zunächst hast du bislang nicht deine Word-Version angegeben, ebenso nicht, wie du die Grafik einfügst.
Ist sie denn über dem Text liegend? Wenn nicht, sollte das auch mit Tabelle und Verschiebereien kein Problem sein. Andernfalls nutzt du u.a. wohl besser die Gruppierung und du musst mehr an den Tabellen-Eigenschaften drehen.

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo rolfnorrenbrock

Bei Word unten Links 4 Symbole
Normalansicht
Weblayoutansicht
Seitenlayoutansicht
Gliederungsansicht

Hier Seitenlayoutansicht Wählen
Steht eventuell auf Normalansicht

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
rolfnorrenbrock Nachtrag zu: „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Ich habe die Office Version 97 und ich möchte ienfach nur ein Textfeld über die Tabelle einfüge. Das dumme ist bloß, dass man in Office 97 keinen Reiter "Layout" gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Uli M rolfnorrenbrock „Ich habe die Office Version 97 und ich möchte ienfach nur ein Textfeld über...“
Optionen

Den Reiter brauchst du auch nicht und du willst doch nicht nur ein Textfeld, sondern auch eine Grafik (mit dem Textfeld drüber). Wenn du die markierst, welche Einstellung hat dann im Reiter "Position" das Kontrollfeld "Über den Text legen"? Ist es deaktiviert, dürfest du dich leichter tun (s. meine letzte AW)

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rolfnorrenbrock „Kleines Problem mit Word (bezüglich Tabellen und Textfeldern)“
Optionen

Hallo

Auch bei Word 97 kann man die Grafik Formatieren
Irgend wo bei Rechtsklick auf Grafik und Auswahl Grafik Formatieren, kann man an Hand von kleinen Beispiel - Bildchen (Icons) im Menü auswählen ob Text um Grafik Verteilt oder oben und Unten oder Davor oder Dahinter sein soll.
Und genau da Wählst du die Grafik im Hintergrund aus.
Mußt dich halt durch die Untermenüs hangeln
Reiter kann auch Textfluss, Umbruchart u.s.w. Heisen.
Klick halt mal die verschiedenen Reiter oben im Auswahl-Fenster durch.

Als Ansicht unten Links vom Dokument
Seitenlayoutansicht mit Maus Wählen, nicht Normalansicht,
auch bei Word 97 so.

Viel Glück

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen