Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

rechnungen erstellen mit excel udn SVERWEIS

Nils79 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich möchte einen Rechnung erstellen in der ich meine Kundendaten und meine Artikeldaten in jeweils einer tabelle habe und dann auf den rechnungstabelle nur die kunden nummer bzw den Artiklecode/nummer eingeben muß und mir dann alles von selber eingetragen wird also name & anschrift und artikelbezeichnung und beträge. ich habe sovielrausgefunden das es mit dem Befehl sverweis funktioniert aber mir fehlt dazu das wissen wie ichd en befehl gestallten muß das es funktioniert


bin über jede hilfe dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Nils79 „rechnungen erstellen mit excel udn SVERWEIS“
Optionen

Dann schau in die Excel-Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Nils79 Nachtrag zu: „rechnungen erstellen mit excel udn SVERWEIS“
Optionen

ist ja eine sehr gute hilfe wenn ich damit zurecht kommen würde würde ich net hier fragen

hat sonst wer einen schlauere antwort oder einen rat der mir wirklich weiter helfen könnte

gruß Nils

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nils79 „ist ja eine sehr gute hilfe wenn ich damit zurecht kommen würde würde ich net...“
Optionen

Hi Nils,

hier ein Beispiel für drei Datensätze mit den Feldern "Name", "Vorname" und "Artikel". Du kannst es dann auf Deine Bedürfnisse anpassen.

lade eine neue Excel-Datei.
klick unten auf "Tabelle2".
gib in A1 eine "1" ein; in B1 den Name (z. B. "Meier"); in C1 den Vorname ("Nils"); in D1 den Artikel ("Buch").
A2=2; B2=Schmidt; C2=Hans; D2=Heft
A3=3; B3=Mueller; C3=Marion; D3=Computer

klick nun unten auf "Tabelle1".
als Beispiel soll der Name in C3, der Vorname in C5 und der Artikel in C7 erscheinen, die Eingabe der Kundennummer in A1.

Gib in C3 folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:D3;2)

in C5: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:D3;3)

in C7:=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:D3;4)

Wenn Du in A1 eine 1 eingibst, erscheint in C3 der Name (Meier), in C5 der Vorname (Nils) und in C7 der Artikel (Buch). Bei 2 oder 3 die anderen Inhalte der Datensätze in Tabelle2 (A1:D3).

Jetzt musst Du die Tabelle nur noch auf Deine Bedürfnisse anpassen.


Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Nils79 Edgar Rau „Hi Nils, hier ein Beispiel für drei Datensätze mit den Feldern Name , Vorname...“
Optionen

Hey Edgar super hilfe danke werde das mal versuchen danke sollte noch weiter ratschläge von jemanden kommen bitte auch posten kann jede hilfe brauchen

gruß Nils

bei Antwort benachrichtigen
Nils79 Nachtrag zu: „Hey Edgar super hilfe danke werde das mal versuchen danke sollte noch weiter...“
Optionen

Hey edgar super funzt prima nur wenn ich dann in A1 nix stehen haben steht in C3 C5 C7 #NV kann ich das irgendwie wegbekommen wenn ich nix drin stehen habe

gruß Nils

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nils79 „Hey edgar super funzt prima nur wenn ich dann in A1 nix stehen haben steht in C3...“
Optionen

Hi Nils,

ändere die Formel folgendermaßen (für C3):

=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:D3;2))

entsprechend dann auch die anderen Formeln.


Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Heppi SAP Nils79 „rechnungen erstellen mit excel udn SVERWEIS“
Optionen

Hallo Nils,

soweit ich es noch in Erinnerung habe, musst Du noch den Parameter "falsch" eingeben, da Excel sonst immer die nächstniedrigen richtigen Werte erkennt und den Inhalt ausgibt

Beispiel:
Q-A-F
1-1-1
_-2-1
3-3-3
_-3,5-3
4-4-4
5-5-5
Sorry, konnte ich nicht besser darstellen: Q = Quelldatei, A= Abfragespalte F= Formelausgabe

wird verhindert: =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:D3;2;falsch)

Gruß
Heppi



bei Antwort benachrichtigen