Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Wie erstelle ich Ordner aus Word???

lemmi1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe ein Problem von dem ich nicht weiß, ob es hier hergehört? Ich versuchs mal zu erklären:


Ich habe Namen von Mitgliedern (Verein) und die dazugehörigen Mitgliedernummern als Liste in Word.


Nun will ich für jedes Mitglied einen Ordner anlegen, in welchem ich die verschiedensten Dinge zu jedem Mitglied abspeichern möchte.


Da jedoch sehr viele Mitglieder vorhanden sind und ich jeden Ordner folgendermaßen benennen möchte: (VornameNameNr.) müßte ich immer einen neuen Ordner erstellen, Vorname, Name, und Mitgliedsnummer aus Word kopieren und dann mit "umbenennen" die Bezeichnung des Ordners ändern.


Gibt es da eine schnellere Möglichkeit????


Irgendwie etwas wie 1000-2000 neue Ordner ad hoc erstellen und die Namen und Mgl.-Nr. einfügen?


 


Vielen Dank für Hilfe!!!


 


 


lemmi1

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator lemmi1 „Wie erstelle ich Ordner aus Word???“
Optionen

Du kannst im Speichern-unter Dialog von Word durch klick auf eines der rechts oben befindlichen Icons (das, welches aussieht wie ein Ordner mit Sternchen links oben) einen Dialog öffnen, der dich einen neuen Ordner erstellen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lemmi1 „Wie erstelle ich Ordner aus Word???“
Optionen
Ich habe Namen von Mitgliedern (Verein) und die dazugehörigen Mitgliedernummern als Liste in Word.
Eine Liste in Word ist natürlich generell schon mal ungünstig, versuche die Liste in Excel zu übernehmen so das Du die 3 Spalten für Vorname (=A), Name (=B) und Nr. (=C) (die Buchstaben in den Klammern entsprechen den Spalten in Excel die ich im folgenden Verwenden werde) hast. In Spalte B kannst Du jetzt einen Befehl zum erstellen des Verzeichnisses über eine Formel zusammenfügen. Bei der Verzeichnisbenennung würde ich es spontan allerdings für deutlich sinnvoller halten das Format Nachname, Vorname - Nr zu verwenden (dann kann man später einfacher über den Nachnamen zugreifen).
In der Zelle D1 würde man in diesem Fall mit
="md """&B1&", "&A1&" - "&C1&""""
den Befehl zum erstellen des passenden Verzeichnisses ausgeben. Die Zelle kannst Du für den Rest der Spalte einfach über Kopieren + Einfügen erstellen...
Anschließend kopierst Du die Spalte D, öffnest Deinen favorisierten NurText-Editor (z.B. Notepad / Editor, aus der Programmgruppe Zubehör) und fügst dort den Inhalt der Zwischenablage ein. Die so entstandene Textdatei speicherts Du dann im Format mit der Endung ".bat" in dem Verzeichnis ab in dem Du die Mitgliederverzeichnisse erstellen möchtest (sollte also idealerweise ein frisches leeres Verzeichnis sein). Als letztes öffnest Du das Verzeichnis im Explorer uns startest die Batch-Datei per Doppelklick, dann wird eine konsole geöffnet in der Du verfolgen kannst wie die Verzeichnisse erstellt werden :-)

Nun will ich für jedes Mitglied einen Ordner anlegen, in welchem ich die verschiedensten Dinge zu jedem Mitglied abspeichern möchte.
Sofern Du für alle Mitglieder die selben oder ähnliche Daten abspeichern möchtest ist allerdringends zu einer Mitglieder-Datenbank zu raten!


Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
lemmi1 Borlander „ Eine Liste in Word ist natürlich generell schon mal ungünstig, versuche die...“
Optionen

Hallo Borlander. Hat alles geklappt, bis auf das öffnen der ".bat" datei im Explorer. Es öffnet sich im Hintergrund kurz ein schwarzes Feld, welches sogleich wieder schließt???

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß

lemmi1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lemmi1 „Hallo Borlander. Hat alles geklappt, bis auf das öffnen der .bat datei im...“
Optionen

Hallo lemmi1,
öffne noch mal die Batch-Datei mit dem Texteditor und prüfe ob die Zeilen die Form
md "%Verzeichnisname%" haben, alle Zeilen sollten mit md (Make Directory) beginnen. Öffne die Eingabeaufforderung und gehe mit cd %Ordner% in den Ordner in der die Batch-Datei liegt - die startest Du dann mal durch Eingabe des Names der Batch-Datei, dann wirst Du vermutlich irgendeine Fehlemeldung bekommen. Das erstellen von 1K-2K Verzeichnissen dauert auf jeden Fall einen Moment (ich hatte das ganze testweise mit 300 Verzeichnissen ausprobiert)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
lemmi1 Borlander „Hallo lemmi1, öffne noch mal die Batch-Datei mit dem Texteditor und prüfe ob...“
Optionen

Hallo Borlander!
md Verzeichnisname sieht gut aus! Wie öffne ich die Eingabeaufforderung? (Dumme Frage was? Sorry!) ist damit "Ausführen" gemeint? und wo gebe ich cd %Ordner% ein?

Gruß

lemmi1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander lemmi1 „Hallo Borlander! md Verzeichnisname sieht gut aus! Wie öffne ich die...“
Optionen

Hallo lemmi,
die Eingabeaufforderung sollte ebenfalls in der Gruppe Zubehör im Programme-Menü zu finden sein...

Wenn Du noch nie auf Konsole gearbeitet hast dann dürfte es deutlich einfacher sein wenn Du die Batch-Datei am Ende um die Zeile
PAUSE
ergänzt - dann bleibt das Fenster offen bis Du eine Taste drückst und Du kannst die Fehlermeldung ablesen.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
lemmi1 Nachtrag zu: „Wie erstelle ich Ordner aus Word???“
Optionen

Besten Dank an großadministrator und speziell an Borlander!!! Ich bin immer wieder überrascht über die super Antworten hier! Ich werde gleich an die Arbeit gehen und versuchen ob´s klappt. Vielen Dank nochmals!!!

lemmi1

bei Antwort benachrichtigen