Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Word verwirft Formatierung im Serienbrief

m4st3r FUNGI / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe diesmal ein Prob mit dem Seriebrief in Word.

Ich habe in Access eine Datenbank, aus der ich einen Serienbreif erstellen will. Es sind in Datenbank Anschriftenfelder und Felder mit Rechnungsbeträgen enthalten. Ich habe also mein Hauptdokument in Word, wo ich dann die Felder aus Acces mit verbunden habe. Funzt ja alles schön und gut, nur beim Rechnungsbetrag ist das Tausender Zeichen (1.000) weg, obwohl ich in Acces es genau so formatiert habe. Es war ja schon schwer die richtige Formatierung für die Dezimalstellen zu finden, aber bei dem 1.000er Zeichen habe ich bisher nix gefunden, was auch in Word übernommen wird.

Wer weiß, wie ich diese 1.000er Zeichen in den Serienbrief hinein bekomme? Es ist mir sehr wichtig, dass die net fehlen, sieht auch irgendwie scheiße aus...

bei Antwort benachrichtigen
Lisa2004 m4st3r FUNGI „Word verwirft Formatierung im Serienbrief“
Optionen

{ MERGEFIELD "Betrag" \# "#.##0.00 €" }
man kann einen Schalter mit in das Seriendruckfeld einbauen, der so aussehen könnte, Feldfunktion über Alt+F9 aufrufen und den Schalter hinzufügen.
Oder die Datenquelle nochmal verbinden, vorher unter Extras - Optionen - Allgemein - Konvertierung beim Öffnen bestätigen - Häkchen setzen - Datenquelle erneut verbinden - DDE wählen.

Gruß Lisa
m4st3r FUNGI Nachtrag zu: „Word verwirft Formatierung im Serienbrief“
Optionen

Jo super hat geklappt!

Vielen Dank!

Optionen

Guten Morgen zusammen!

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem.

Wie kann ich ein Feld auslassen/überspringen, wenn es leer ist. Ich habe in meiner Datenbank manchmal ausgefüllte Felder und mal steht ein Datum drin. Im Serienbrief wird mir aber anstatt keinem Datum das Datum von Heute angezeigt. Ich habs schon mit "Überspringen Wenn" versucht und dann einmal nichts eingegeben (da in der DB ja auch nichts drin steht) und beim anderen Mal das heutige Datum (da dies in Word angezeigt wird).

Gibts da mal wieda son spezial Trick!?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Optionen

HA!

Das Knoppers hat gewirkt *gg*

Ich habe die Formel "Wenn...Dann...Sonst" verwendet und diese dann umgestellt.

Die sieht dann so aus: { IF { MERGEFIELD Zahlungseingang \@ "DD.MM-YY" } = "01.01.00" "" { MERGEFIELD Zahlungseingang \@ "DD.MM.YY" }}

Damit hab ich mir die Mittagspause heute echt verdient =)