High, ich mal wieder. Habe da schon wieder ne Frage: in einer fertigen Tabelle kann ich Arbeitszeiten eingeben von der ich ´dann ne Pausenzeit abziehe. Wie stelle ich das an, dass diese Zahl/ Ergebnis dann erst in der nächsten Spalte angezeigt wird, wenn ich Anfangszeiten und Endzeiten eingegeben habe. In der Tabelle sehe es dann so aus:C = Anfang, D = Endzeit, C34 = Pausenzeit{00:30}. In E 9 habe ich dann folgendes hinterlegt: =WENN(D9>C9;D9-C9;(1-C9)+D9)- $C§34. Ja, wie gesagt, wie mache ich das nun, das nur ein Ergebnis in Spalte E auftaucht, wenn ich in C und D was eingegeben habe. Denn wenn ich die Summe von jetzt der Spalte E bilde, habe ich ja falsche Ergebnisse. Vielen Dank im voraus schon
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Du mußt die Formal so aufbauen:
Wenn letztes Eingabefeld = "" dann Ergebnisfeld = "" sonst Ergebnis.
Vielen dank für die Info! Nur - ich kann damit überhaupt nix anfangen. Kann man das, auch für Laien, mal verdeutschen ?? Ich raff das nun gar nicht, wie du das meinst. Vielen Dank nochmals.
Hallo Mick,
ob eine die Zellen mit einem Wert gefüllt wurden kannst Du mit der Tabellenfunktion ISTLEER ermitteln (die dann mit als Bedingung in der WENN-Funktion verwendet wird). Um zu prüfen ob eine von mehrern Bedingungen erfüllt ist (in Diesem Fall eine leere Zelle in Spalte C oder eine leere Zelle in Spalte D) können Bedingungen mit der ODER-Tabellenfunktion verknüpft werden. Um das auf Dein Beispiel an zu wenden:
=WENN(ODER(ISTLEER(C9);ISTLEER(D9));"";WENN(D9>C9;D9-C9;(1-C9)+D9)-$C$34)
Wenn also C9 oder D9 leer ist wird nichts ausgegeben, sonst (wenn beide mit einer Eingabe gefüllt sind) wird die Arbeitszeit ausgegeben...
Gruß
Borlander
... sollte eigentlich unter das Startposting :-|
Man dankt wiedermal für diese Info. Leider klappt das nicht ganz so. Als Ergebnis bekomme ich in der betreffenden Zeile ##### zur Antwort. Über Format/ Zelle alles mögliche probiert, keine Änderung.Was nune??? Vielen Dank schon mal im voraus
##### wird ausgegeben wenn die Zelle zu schmal zur Anzeige des Zahlenwertes ist, auch bei negativen Zeit/Datumsangaben...
Ja, ist ja schon klar. Nur wenn ich die Zelle verbreitere, kommt #Wert! nun zur Anzeige. Auch wieder so ne Problem für mich
Schau mal in Hilfe von Exel danach - bei mir (allerdings MSO97) wird das gleich am Anfang des Hilfe-Index aufgeführt. Für #Wert! findest Du dann eine ganze Reihe von möglichen Fehlerursachen...
High! Ich habe gesucht, gebastelt, Bücher & Broschüren gewelst - ich komme einfach nicht weiter. Nach wie vor taucht diese Meldung auf. Was läuft da nur verkehrt. Zu allen Überfluß kommt noch, dass ich nun auch "etwas" unter Zeitdruck stehe, heißt - ich brauch da ne Ergebnis. Deswegen nochmal der HIIIIIILFEEEE RUF!!!!!!!!
Wird der Fehler nur ausgegeben wenn ein Spalte C und D eine Eingabe steht?
Ansonsten nimm mal Testweiese das -$C$34 raus...
High! Dank erstmal für die prompte Antwort!!! Super!! Also, passiert
dann eigentlich, wenn ich $C$34, also die Pausenzeiten von 0.30, ein-
gegeben habe, sonst eben halt nicht; dann funktioniert ja die Formel, brauche da aber irgendwie ne Möglichkeit, diese Pausenzeit bei Eingabe des Arbeitsbeginns/-ende mit berechnen zu lassen.
Gibt die Pausenzeit mal als 0:30 ein, also im korrekten Zeitformat ein. Mit Punkt muß diese Fehlermeldung auftreten weil die Pause dann als Text und nicht als Zahl angegegeben ist - das sich Texte schlecht Subtrahieren lassen dürfe sich von selbst verstehen ;-)
Gruß
Borlander
Ja, erstmal - mein Fehler( in der Eile des Gefechtes) das ich 0.30 statt 0:30 geschrieben habe; ändert aber trozdem nix; habe auch schon über Formateingabe alles mögliche probiert, auch bei der Anzeige dann probiert ( das eben das gleiche vorhanden ist) - keine Lösung!
@Mick1
Ich weiß gar nicht was Du hast, habe den Tip von Borlander mal ohne Änderung in eine Excel Tabelle eingefügt. Funktionierte sofort.
Hast Du die Zellen vielleicht noch nicht richtig formatiert?
Zellen C9 und D9 markieren, Rechtsklick, Zellen formatieren, Benutzerdefiniert und bei Typ gibst Du >hh:mm "Uhr" Das selbe machst Du mit den Zellen E9 und C34.
Der Schönheit lieber gebe dort aber >hh:mm "h" Kannst Dir das Ergebniss unter http://www.vest-sport.de/Mappe1.xls anschauen.
MfG henshingly
Ja, soweit so gut. ABER das Problem ist ja, wenn ich in den betreffenden Zeilen nichts eingebe, erscheint ja dann in E #Wert! und genau das will ja vermeiden, da ich zum Schluß eine Summe aller E Einträge habe möchte, sofern diese in C und D ( Anfangs-Endzeiten) hinterlegt sind. Wenn da also nix steht, soll auch in Spalte E nix stehen.
Wo in "E" - evtl. in der Aufsummierung der Zeiten? Das ließe sich dann durch Verwendung der SUMME-Tabellenfunktion beheben...
wenn ich in den betreffenden Zeilen nichts eingebe
Warum schreibst Du das nicht gleich? Damit hätte man den Fehler schon deutlich eingrenzen können...
Ansonsten einfach mal die in der Hilfe aufgeführten Fehlerquellern durchgehen...
Vielleicht hilft Dir das?
Datum kommt geht Pausen Stunden
Mi, 16.06.04 11:30 13:45 00:30 1,75
Formel:(Feld Stunden)
=(STUNDE(F11-D11-H11)*60+MINUTE(F11-D11-H11))/60
Wird die Pause nicht eingetragen, gibt es noch immer ein korrektes Ergebnis.