Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel datei wirklich schützen

blancanieve1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!
Ich möchte gerne eine Excel Tabelle so schützen, dass sie ein Formular ist, in dem Eintragungen vorgenommen werden und dann Formeln errchnet werden können. Im Hintergrund sind unsichtbar Werte gespeichert. Wie kann ich nun verhindern, dass diese Werte durch simples kopieren der "unsichtbaren" Spalten in eine neue Arbeitsmappe wieder sichtbar gemacht werden?
Habe die Werte in geschützen Zellen mit ;;; verschwinden lassen, Formeln ausgeblendet und dann das Blatt geschützt. Trotzdem kann man die wieder rauskopieren ohne Passwortabfrage.
Danke für die Hilfe
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 blancanieve1 „Excel datei wirklich schützen“
Optionen

ich denke das geht nicht

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Nachtrag zu: „Excel datei wirklich schützen“
Optionen

Hallo!
Nach einigen Versuchen geht es doch, und zwar folgender Maßen:
Zunächst folgendes Makro einfügen:

Sub auto_open()
Dim Sh As Worksheet
For Each Sh In Worksheets
Sh.Activate
With ActiveSheet
.EnableSelection = xlUnlockedCells
.Protect
End With
Next Sh
End Sub

Dann kann man noch die Spalten verbergen. Danach das Blatt schützen und schließlich auch die Arbeitsmappe mit Passwort schützen.
Nun kann das Tabellenblatt nicht mehr kopiert werden, einzelne gesperrte Bereiche können nicht mehr markiert und damit auch nicht mehr kopiert werden. Meiner Meinung nach ist das Ding so für den "Normalanwender" sicher. Gibt es jetzt noch Methoden die Schutzmechanismen auszuhebeln ohne gleich ein "Crack" zu sein?
Wäre nett, wenn Ihr Euch darauf nochmal meldet.
Danke!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 blancanieve1 „Und es geht doch...“
Optionen

klar, dass passwort wird schliesslich je nach version gar nicht verschlüsselt, bei den höheren leider aber auch total falsch. Da musst du auch kein Crqck sein, einfach mit OpenOffice öffnen, 3 Klicks machen und da kannst an alles ran

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Nachtrag zu: „Excel datei wirklich schützen“
Optionen

mmmh, schade, dachte ich hätte das Ei des Kolumbus entdeckt...

bei Antwort benachrichtigen