Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

fortlaufende alphabetische Buchstabenergänzung

MarineD185 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

in Spalte A, habe ich in der 1. Zeile "A" (2. Zeile "B", 3.Zeile "B") eingefügt. Ich möchte dass ich den Cursor runterziehe und sich die restlichen Zellen alphabetisch die Buchstaben ergänzen.

(Genauso wenn ich die ersten Zeilen mit 1 und 2 fülle, kann ich diese runterziehen und diese ergänzen sich nummeriert nach der Reihenfolge.)

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MarineD185 „fortlaufende alphabetische Buchstabenergänzung“
Optionen

Hallo Marine,
über Extras → Optionen... → Registerkarte AutoAusfüllen kannst Du eine entsprechende Liste erstellen - dann ist das in Zukunft bequem möglich...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
MarineD185 Borlander „Antwort“
Optionen

hi Borlander,

erstmal Danke für deine Antwort.
Jedoch gab es bei mir keine Registerkarte mit "Auto Ausfüllen"

Bei mir sind diese vorhanden:
Ansicht, Berechnung, Bearbeiten, Allgemein, Umsteigen, Benutzerdefinierten Liste, Diagramm, Farbe, International, Speichern, Fehlerüberprüfung, Rechtschreibung, Sicherheit

Einmal hab ich es unter Benutzerdefinierten Listen probiert, in dem ich mir in spalte A von oben bis unten das ABC eintippte und dann in die liste importieren wollte. Leider klappte das auch nicht.

Und unter "Bearbeiten" aktivierte ich "Autoverfollständigen für Zellwerte aktivieren"
das mein Problem auch nicht löste.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MarineD185 „fortlaufende alphabetische Buchstabenergänzung“
Optionen

Hallo Marine,
ich nutze MSO97 da war die Registerkarte noch an dieser Stelle vorhanden. Scheint dann in neueren Versionen wohl unter dem Titel Benutzerdefinierten Liste zu finden sein (da müssten u.A. auch Wochentags-/Monatsnamen aufgeführt sein. Mit Importieren habe ich es noch nicht ausprobiert - bei direkter Eingabe der Werte (untereinander durch Zeilenumbruch getrennt) funktionierte es bei mir allerdings sofort (sogar unabhängig von Groß-/Kleinschreibung)...

Und unter "Bearbeiten" aktivierte ich "Autoverfollständigen für Zellwerte aktivieren"
Das dürfte vermutlich die Autovervollständigung bei der Eingabe von Texten (gibt man Text an der in der Spalte schon mal eingegeben wurde wird dies automatisch ergänzt) beinflussen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
MarineD185 Borlander „fortlaufende alphabetische Buchstabenergänzung“
Optionen

Danke Borlander!
Das hat auch alles geklappt, musste jedoch erst importieren, aber es klappt. Als nächstes ist aber aufgetreten, dass wenn zeile 26 "z" ist, wiederholt er von vorne bei zeile 27 mit "a". Was ich aber möchte ist, dass er die gleiche Funktion übernimmt wie von links nach rechts und bei Zeile 27 ein "AA" zeile 28 "AB" Zeile 29 "AC" usw. sich ergänzt...

Danke bis dahin, hoffe verstehst was ich will ;)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MarineD185 „fortlaufende alphabetische Buchstabenergänzung“
Optionen
dass er die gleiche Funktion übernimmt wie von links nach rechts und bei Zeile 27 ein "AA" zeile 28 "AB" Zeile 29 "AC" usw. sich ergänzt...
Dann müsstest Du die Liste entsprechend ergängen (die Werte am besten mit einer Funktion erzeugen - sonst müsstest Du von A bis ZZ gut 700 Werte eingeben ;-)

Btw.: Wozu brauchst Du das ganze überhaupt?
Falls es um die Beschriftung von Tabellenspalten geht: Excel kann die auch mitdrucken...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
MarineD185 Borlander „ Dann müsstest Du die Liste entsprechend ergängen die Werte am besten mit...“
Optionen

Ja genau, nur welche Funktion? Hab ja selbst keine Lust das alles selbst einzugeben :)

Ich selbst brauch das gar nicht, nur mein Abteilungsleiter will, dass ich das rausfinde. Naja und genau das tu ich *g*

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MarineD185 „Ja genau, nur welche Funktion? Hab ja selbst keine Lust das alles selbst...“
Optionen
Ja genau, nur welche Funktion?
z.B. =WENN(A1>26;ZEICHEN(A1/26+64);"")&ZEICHEN(REST(A1;26)+64) (wenn man vorraussetzt das in Spalte A von 1 bis 26+26^2 durchnummeriert ist (das geht ja mit Autoausfüllen ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
MarineD185 Borlander „ z.B. WENN A1 26 ZEICHEN A1/26 64 ZEICHEN REST A1 26 64 wenn man vorraussetzt...“
Optionen

ohje, die wennfunktionen hab ich schon wieder total vergessen. kann ich das nehmen "=WENN(A1>26;ZEICHEN(A1/26+64);"")&ZEICHEN(REST(A1;26)+64)" und das reicht schon vollkommen. wenn ja, wohin damit? *g*

gruß
marine

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MarineD185 „ohje, die wennfunktionen hab ich schon wieder total vergessen. kann ich das...“
Optionen
und das reicht schon vollkommen
Fürs Autoausfüllen nicht. Erstelle eine leere Tabelle, gib den Wert 1 in A1 und die oben genannte Funktion in B1 ein. Dann nutze die Autoausfüllenfunktion um um Spalte A mit 1..702 und B mit der Formel btw. dann A,..,Z,AA,..,ZZ zu füllen. Dann am besten noch mal Spalte B kopieren und in C mit Inhalte Einfügen nur die Werte einfügen. Das ganze solltest Du dann im Autoausfüllen-Dialog importieren können :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen