Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Suche Exel-Lizenz möglichst billig

Posejdon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für eine Firma eine Exel-Lizenz oder Office-Lizenz ab Version 2000 für Windows XP, nur von Microsoft .

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Posejdon „Suche Exel-Lizenz möglichst billig“
Optionen

wie wär´s denn mit einer suche bei ebay?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andreas42 Posejdon „Suche Exel-Lizenz möglichst billig“
Optionen

Hi!

Excel ist ungeschickt, da bleibt wirklich nur Ebay. Mit Word würde es besser aussehen, da es dass z.B. in der Works Suite 2003 gibt, die man auf Ebay f+r
Wenn's nur presiwert sein soll, wäre die Kombination OpenOffice und Excel-Reader zu empfehlen. Damit kostet es nichts ausser Downlaodzeit.

Die preiswerteste normale Lösung dürfte eine Office SBE SB sein. Die älteren sind auf Ebay billiger, als die aktuellen. Im Versandhandel zahlt man AFAIK für die älteren Version kaum weniger als für die aktuellen. Hm, gerade gesehen: evtl. gibt's von der aktuellen Office-Version eine Basic-Ausgabe (nur Word, Excel und Outlook), die etwas billiger ist als die SBE. Bei Altenate macht das aber nur 10€ aus (259€ zu 249€). Bei Alternate sind die englischen Versionenwesendlich günstiger (199€ zu 189€).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill Posejdon „Suche Exel-Lizenz möglichst billig“
Optionen

Die SB-Version Office 2003 Professional, die ich im Handel 2004 für 299,-€ gekauft habe, scheint es nicht mehr zu geben. Bei eBay gibt es aber noch dieses Paket für 289,-€ Sofortkauf (vom Händler, mit Rechnung).

Ich würde als Firma unbedingt die Professional-Version mit Access kaufen. Wenn ich mir als Privatperson Office 2003 Professional gönne, wird sich dies wohl auch eine Firma leisten können.

rill

Posejdon Nachtrag zu: „Suche Exel-Lizenz möglichst billig“
Optionen

Nochmals vielen Dank für alle Antworten.

Mein Problem ist, es wird unbedingt das Exel von MS benötigt, da die Firmensoftware, Evident, abgestimmt ist auf Exel von MS. Ich habe es mit Open Office versucht, welches auch ein exelähnliches Programm besitzt, leider vergebens.
Bei ebay bekommt man eine MS Office 2003 schon ab 130 €.Manche sind bereits registriert, es gibt so viele Versionen , zB.SBE, OEM .. .Da ich mich mit dem gesamten Softwarelegalitätsrecht nicht besonders gut auskenne, möchte ich es unbedingt vermeiden, eine Version zu kaufen, welche sich im Nachhinein nicht registrien läßt, nicht freischalten läßt oder insgesamt dann doch nicht vollkommen legal ist.
Kennt ihr vieleicht einen Link, welche die Legalität von MS-Software,ihren verschiedenen Versionen, mit allen möglichen Hacken in Bezug auf das Betreiben von MS-Software in Firmen erklärt ?

MfG

Andreas

Andreas42 Posejdon „Nochmals vielen Dank für alle Antworten. Mein Problem ist, es wird unbedingt...“
Optionen

Hi!

ich kenne keine solche generelle Lizenzinfoseite. Die einzigste Eisnchränlung, die ich kenne betrifft die Versionen für Schühler/Studenten/Lehre (da gibt AFAIK mehrere Varianten).

Für Firmen werden i.d.R. Volumenlizenten genutzt, wenn man mehrere Exemplare braucht, ich denke neuerdings sind die mit Abos kombiniert (der vertrag läuft dannn AFAIK über mehrere Jahre und man bekommt automatisch neue Versionen - bin mir da aber nicht 100% sicher).

Im MSOffice-Bereich müsste es noch die normalen teueren Vollversionen und die echten Updates geben. Diese beinhalten Support direkt bei MS. Die billigeren Systembuilder-Versionen liegen preislich unter den Updates, sind aber Vollversionen, nur enthalten sie keine nennenwerten gedruckten Handbücher und MS gewärt Support nur gegen Bezahlung.

Die OEM-Versione sind kauf auf den freien Markt zu finden (in der Praxis). Das sind die Versioenn, die grosse PC-Hersteller direkt installiert auf ihren neuen Rechnern ausliefern. Hier kommend ann oft die Recovery-CDs zum Einsatz, die an spezielle Hardware gebunden sein können.

Bei gebrauchten Versionen muss die original CD/DVD vorhanden sein UND die Lizenzurkunde. Vorsicht bei Ebay: da werden schon mal nur CD/DVD ODER Lizenzurkunde verkauft. Auf Nummer sicher geht man nur, wenn beides vorliegt! (Mit den angesprochenen Volumenlizenzen verhält sich das AFAIK anders, da man hier i.d.R. eine Anzahl von Lizenznummern erhält und i.d.R. einen datensatz zum Installieren).

Wenn du da echte verwertbare Info benötigst und nicht einfach eine Systembuilder-Version kaufen willst: frag nach (bei deinem Chef), die Preise schwanken nicht so stark, dass sich da stundenlange Recherche rechnet, das ist schliesslich auch Arbeitszeit die bezahlt werden muss. ;-)
Nach meiner Erfahrung reicht es einfach einen Händler und einen preis zu finden und den dann absegnen zu lassen. ;-)

Falls ihr einen (zentralen) Einkauf habt' dort fragen, die haben dann bereits Einkaufquellen bzw. Standardlieferanten und gegebenfalls Sonderrabatte.
Hilfreich wäre evtl. zu wissen, wo die letzten Exel gekauft wurden. Erfahrungsgemäss gibt's an der Quelle noch weitere. ;-)

Ansonsten einen Softwarefachhändler fragen, die kennen sich mit den ganzen MS-Lizenzen aus und können dir weiterhelfen.

Eine Frage tiefer hab' ich schonmal zwei Händler genannt, die MS-Produkte vertreiben und die ich selbst kenne.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill Posejdon „Nochmals vielen Dank für alle Antworten. Mein Problem ist, es wird unbedingt...“
Optionen

Bei diesen aktuellen eBay-Angeboten hätte ich Vertrauen, sie sind als "nicht aktiviert/nicht registriert"/noch eingeschweißt deklariert:

eBay 1
eBay 2
eBay 3
eBay 4
eBay 5

Bedenklich wäre für eine Firma nur eine SSL-Version (Schüler/Studenten/Lehrer).

rill