Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Wo liegen Outlooks Daten

Sarek70 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

weiß jemand, wo Outlook seine Daten liegenhat (soeziell die Kalenderdaten), und wie man das Programm dazu bringen kann, die Kalenderdaten von einer anderen Position zu laden?

Konkret geht es darum, eine Kalenderdatei über das Netzwerk von mehreren Arbeitsplätzen aus öffnen zu können.

Oder geht das mit den Microschrott-Produkten mal wieder nicht? Lotus Organizer 6 hatte damit jedenfalls nie ein Problem ...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sarek70 „Wo liegen Outlooks Daten“
Optionen

die datei heißt outlook.pst

mehr dazu?

docoutlook.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Sarek70 „Wo liegen Outlooks Daten“
Optionen

Man kann mit Outlook zwar weitere "Persönliche Ordner"-Dateien (so heißen die .pst-Dinger) öffnen oder auch die Standarddatei an einen anderen Ort verlegen, allerdings öffnet Outlook die Datei immer zum Lesen und Schreiben, so dass immer nur ein Outlook darauf zugreifen kann. Für den gemeinsamen Netzzugriff mußt du entweder einen Exchange-Server aufsetzen oder auf eine der anderen Produkte zur gemeinsamen Datennutzung in Outlook zurückgreifen, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Sarek70 meisterv2k „Man kann mit Outlook zwar weitere Persönliche Ordner -Dateien so heißen die...“
Optionen

Das würde mir ja reichen, anders kenne ich es von Lotus Organizer auch nicht. Das ganze soll eine Lösung für eine Kirchengemeinde werden. Der Kalender ist auf dem PC der Pfarrsekretärin gespeichert, aber wenn der Pfarrer einen Termin macht, soll natürlich auch er von seinem PC aus den Kalender öffnen und dort etwas eintragen können. Leider ist diese Gemeinde auf die Microsoft-Produktschiene eingefahren, sonst hätte ich längst Lotus installiert ...

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Sarek70 „Das würde mir ja reichen, anders kenne ich es von Lotus Organizer auch nicht....“
Optionen

In der c't 25/2004 wurden Programme zur Outlook-Datensysnchronisation getestet. Um es gleich vorweg zu nehmen: kostenlose Lösungen waren nicht darunter. Leider waren die getesteten Programme in ihrer Funktionsweise und ihrem Leistungsumfang zu verschieden, um dir hier eine Lösung empfehlen zu können, die für dein Vorhaben besonders gut geeignet wäre.
Du wirst wohl nicht darum herumkommen, dir das besagte Magazin irgendwie zu besorgen, nachzulesen und selbst zu entscheiden, welche Lösung für dich die richtige ist.

bei Antwort benachrichtigen
Sarek70 meisterv2k „In der c t 25/2004 wurden Programme zur Outlook-Datensysnchronisation getestet....“
Optionen

Wieso? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich doch eine auf einem entfernten Rechner liegende pst-Datei über das Netzwerk mit dem lokal installierten Outlook öffnen, oder nicht? Daß dann erst einmal niemand anders Zugriff auf die Datei hat ist ja hinnehmbar.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Sarek70 „Wieso? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann ich doch eine auf einem...“
Optionen

Ja, im Prinzip geht das schon so. Ich möchte allerdings noch mal expilziet darauf hinweisen, dass der Pfarrer die Datei nicht öffnen kann, solange Outlook auf dem Rechner der Sekretärin läuft und umgekehrt die Sektratärin ihr Outlook nicht öffnen kann, solange der Pfarrer die Datei noch geöffnet hat. Wenn ihr mit diesen Einschränkungen tatsächlich leben könnt, dann könnt ihr deinen Weg gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Sarek70 meisterv2k „Ja, im Prinzip geht das schon so. Ich möchte allerdings noch mal expilziet...“
Optionen

Damit hätte ich kein Problem. Allerdings bekomme ich es nicht hin! Wenn ich die pst-Datei mit Outlook assoziiere und dann doppelklicke, passiert gar nichts.

Und selbst wenn ich erst Outlook starte und dann die pst-Datei öffne geht das zwar, wenn ich dann aber neue Termine eintrage, die Datei speichere und dann auf dem anderen Rechner wieder starte fehlen diese Termine. Kann es sein, daß Outlook in einer pst-Datei verschiedene "Schichten" speichert?

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Sarek70 „Damit hätte ich kein Problem. Allerdings bekomme ich es nicht hin! Wenn ich die...“
Optionen

Hast du die Termine auch in den entsprechenden Ordner der dazugeladenen Datei eingetragen? Über "Neu->Termin" funktioniert das nicht. Damit lassen sich nur Einträge in deine Standard-.pst-Datei vornehmen.
Nachdem du die .pst-Datei des anderen Rechners geöffnet hast bindet Outlook sie als neuen Baum ein. In diesem Baum mußt du dir den entsprechenden Ordner aussuchen (z.B. Termine) und deine Eintagungen direkt in diesem Ordner vornehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Sarek70 meisterv2k „Hast du die Termine auch in den entsprechenden Ordner der dazugeladenen Datei...“
Optionen

Ich kenne mich mit Outlook GAR NICHT aus. Ich habe auf dem Terminkalender mit der Maus einen Kasten aufgezogen, dem Termin einen Namen gegeben und ihn gespeichert. Mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Sarek70 „Ich kenne mich mit Outlook GAR NICHT aus. Ich habe auf dem Terminkalender mit...“
Optionen

Zuerst suchst du dir, wie oben beschrieben, den entsprechenden Kontak-Ordner und führst anschließend einen Doppelklick auf den entsprechenden Tag aus. Jetzt kannst du deinen Termin eingeben, speichern und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Sarek70 meisterv2k „Zuerst suchst du dir, wie oben beschrieben, den entsprechenden Kontak-Ordner und...“
Optionen

Scheint doch etwas komplizierter zu sein als gedacht. Ich glaube, ich werde den Leuten die Anschaffung von Lotus Organizer 6 empfehlen, der läßt sich in dieser Hinsicht wesentlich leichter empfehlen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen