Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Arbeitsmappe Exel , Icon ändern

Blaufalke / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann ich einer einzelnen Exel Arbeitsmappe ein anders Icon verpassen?
Grüß, blaufalke

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Blaufalke „Arbeitsmappe Exel , Icon ändern“
Optionen

Habe ich dich richtig verstanden?
Du meinst z.B. eine Datei Mappe1.xls?

Ist diese Datei auf dem Desktop
oder
hast du im Explorer die Symbolansicht aktiviert ?

Beides ist nicht besonders sinnvoll ...

Vielleicht hilft das:

Warum erstellst du nicht einfach eine Verknüpfung (z.B.) auf dem Desktop oder eben da, wo du sie haben willst.
Da kannst du beliebige Symbole verwenden
(z.B. sind in der Datei: windows\system32\SHELL32.dll sehr viele enthalten)

bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke Kokosbaer „Habe ich dich richtig verstanden? Du meinst z.B. eine Datei Mappe1.xls? Ist...“
Optionen

Also, ich habe zb. in dem Ordner Eigene Dateien eine Exel Arbeitsmappe oder ein Exel Tabellenblatt. Nun erscheint da in der Ansicht immer das Exel Zeichen. Das kann ich ja generell für alle Exelmappen ändern. Ich möchte aber verschiedenen Arbeitsmappen und Tabellenblättern auch verschiedene Symbole zuordnen. Ist das überhaupt möglich?

Gruß, blaufalke

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Blaufalke „Also, ich habe zb. in dem Ordner Eigene Dateien eine Exel Arbeitsmappe oder ein...“
Optionen
Ist das überhaupt möglich?
Theretisch ja, praktisch müsstest Du dazu einen eigenen Icon-Handler für diesen Dateityp programmieren, dann könnte man sich den Spaß erlauben und das Icon in Abhängigkeit vom setzen - dabei muss man aber auch bedenken das solche Spielereich doch stark bremsen...

Warum legst Du für die verschiedenen Typen von von Arbeismappen nich einfach jeweils ein eigenes Unterverzeichnis an? Das ist IMO die mit abstand übersichtlichste Möglichkeit...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
elblindo Blaufalke „Arbeitsmappe Exel , Icon ändern“
Optionen

Hallo,

ich würde die Dateiendung verändern (z.B xls1), dann in den Ansichtsoptionen des Explorers einen neuen Endungstyp einrichten, hier unter "erweitert" den "verbundener dateityp" auf "neu". Zurück im Dateitypenübersichtsfenster kann man den neuen Dateitypen auswählen und im unteren Teil unter Erweitert das Icon verändern. Dann noch den "öffnen mit" Dialog auf Excel.exe gestellt und voila, eine datei xxx.xls1 mit einem beliebigen Icon öffnet sich bei Dopplelklick in Excel.


Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke elblindo „Hallo, ich würde die Dateiendung verändern z.B xls1 , dann in den...“
Optionen

öhem,,,hört sich ja ganz gut an, aber wie kann ich eine exel arbeitsmappe oder ein tabellenblatt mit einer neuen endung speichern? exel gibt da einem ja nur bestimmte mögliochkeiten zur auswahl.
gruß, blaufalke

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
elblindo Blaufalke „öhem,,,hört sich ja ganz gut an, aber wie kann ich eine exel arbeitsmappe oder...“
Optionen

Hallo,

ja, aus Excel heraus beim ersten Speichern gehts wohl nicht (oder besser: da kenn ich auch keinen Weg). Aber wenn man die Datei erst mal umbenannt hat, wird Sie beim Speichern immer wieder mit diesem Namen gespeichert.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
Borlander elblindo „Hallo, ich würde die Dateiendung verändern z.B xls1 , dann in den...“
Optionen

... spätestens wenn man die Daten dann auf einem anderen System öffnen möchte muß man sich mit solchen Tricksereien unnötig rumärgern. Sorry, aber IMHO ist das keine wirklich saubere Lösung :-\

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Borlander „... spätestens wenn man die Daten dann auf einem anderen System öffnen möchte...“
Optionen

Hallo,

ja, das ist ein weiterer Nachteil, aber davon war in der Anfrage nicht die Rede.
Windows gibt eben leider keine hauseigene Lösung für diese (durchaus berechtigte) Anforderung, ausser zu tricksen.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
Borlander elblindo „Hallo, ja, das ist ein weiterer Nachteil, aber davon war in der Anfrage nicht...“
Optionen

Nabend.

Windows gibt eben leider keine hauseigene Lösung für diese (durchaus berechtigte) Anforderung, ausser zu tricksen.
Über einen Icon-Handler für den Dateityp wäre das durchaus möglich, daß man das Icon durch die Anwendung mit festlegt. Bei irgendeinem Dateityp hatte ich das auch schonmal gesehen, meine es wäre XML gewesen - da hatten Office-Dateien im XML-Format auch ein Office-Icon.

Letztenendes sind das aber auch alles nur Spielereien, Icons sehen nett aus und erlauben eine schnelle Übersicht über die Dateien - Dateien des selben Typs sollten auch sofort am Icon erkennbar sein. Der Dateiname und eine Ordnerstruktur reichen IMHO vollkommen aus um die Dokumente dann noch weiter zu sortieren/gruppieren...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke Borlander „Nabend. Über einen Icon-Handler für den Dateityp wäre das durchaus möglich,...“
Optionen

Hallo, ich habe ein Programm gefunden mit dem man für jede x-beliebige Datei die Icons frei ändern kann. Die Änderung ist aber nur auf dem eigenen PC sichtbar. Beim überspielen auf andere Pc's sind wieder die alten Icon's aktiv. **http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/12884.shtml**. IconChanger 3.4 und IconChanger 3.5.

Gruß, blaufalke

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Blaufalke „Hallo, ich habe ein Programm gefunden mit dem man für jede x-beliebige Datei...“
Optionen

Ich habe es gerade ausprobiert.
Sehr einfach zu bedienen und sehr übersichtlich ... und vor allen Dingen:
es funktioniert einwandfrei.
Danke für den Tip!

bei Antwort benachrichtigen