Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Exel einzelne Tabellenblätter speichern

Blaufalke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vorhanden: Arbeitsmappe, 14 Tabellen, diverse Macros zum Ausdrucken und zur Tabellenauswahl.
Ich möchte nun auf einzelnen Tabellenblättern die Möglichkeit einer automatischen Speicherabfrage haben, (zb. beim Betätigen der in den Tabellen eingefügten Schaltfläche "Drucken" sollte automatisch die Abfrage zur Speicherung der gedruckten Seiten erscheinen).
In der Arbeitsmappe sind diese Tabellenblätter, die ausgedruckt werden, ausgeblendet. Und diese Blätter möchte ich dann seperat abspeichern um sie bei Bedarf wieder zur Verfügung zu haben. Auch sollte ich das Zielverzeihniss vorgeben können. Beim Speichern wird bisher immer die Datei "Eigene Dateien" aufgerufen.

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Blaufalke „Exel einzelne Tabellenblätter speichern“
Optionen

Eigene Dateien ist keine Datei sondern ein Ordner. Natürlich kannst du jeden beliebigen anderen Ordner auswählen.

Speichern kannst du immer nur eine ganze Arbeitsmappe. Wenn du nur eine Tabelle daraus speichern möchtest, bleibt dir m.E. keine andere Möglichkeit als die ganze Mappe unter einem neuen Namen zu speichern und im Anschluss alle 13 nicht erwünschten Tabellen herauszulöschen. Dann noch einmal abspeichern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Blaufalke „Exel einzelne Tabellenblätter speichern“
Optionen

Hallo

Schau mal hier, hilft vieleicht mit etwas Bastelarbeit weiter.

http://www.office-loesung.de/ftopic41938_0_0_asc.php

MfG hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Schau mal hier, hilft vieleicht mit etwas Bastelarbeit weiter....“
Optionen

Hi hddiesel,

klasse Lösung - das klingt vielversprechend, kannte ich auch noch nicht:

Option Explicit

Sub Einzeln_Speichern()
Dim blatt As Integer
On Error GoTo Einzeln_Speichern_Error

Application.ScreenUpdating = False
For blatt = 2 To Sheets.Count
Sheets(blatt).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Daten\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
ActiveWorkbook.Close
Next blatt
Application.ScreenUpdating = True

On Error GoTo 0
Exit Sub
Einzeln_Speichern_Error:
MsgBox "Error " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") im Makro Einzeln_Speichern in Modul1"
End Sub

Bin zwar nicht der Fragesteller, trotzdem auch noch mal von mir:

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Super!“
Optionen

Hallo Olaf
Hallo blaufalke

Man sollte noch nachtragen:

Ab Blatt 2 Speichern:
For blatt = 2 To Sheets.Count

Wirklich alle Blätter speichern:
For blatt = 1 To Sheets.Count

und:
="C:\Daten\"
anpassen auf ein Ordner der Wahl und auch vorhanden ist, sonst kommt es zur Fehlermeldung.

Hatte schon anderes Makro, aber das läuft am besten ohne große anpassung.

MfG hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf Hallo blaufalke Man sollte noch nachtragen: Ab Blatt 2 Speichern: For...“
Optionen

For blatt = 2 To 2 etc.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke Olaf19 „Oder auch: NUR Blatt Nr. 2 speichern“
Optionen

Hallo Leute, es ist einfach super dass es dieses Forum gibt, Danke für die Lösung. Das klappt jetzt alles super. Die einzelnen Tabellenblätter werden jetzt mit der mit dem Druckbefehl auch gleich automatisch gespeichert.

Gruß, Blaufalke

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen