Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

seltsame Grammatikprüfung

gelöscht_152402 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

die Office 2003-Rechtschreib-/Grammatikprüfung kann sich oft wohl nicht mit meinem Schreibstil anfreunden und zeigt mir oft Grammatikfehler an, wo sicher keine sind. Mal zwei Beispiele:

Bin gelernter Schlosser. |Word schlägt "Ist" statt "Bin" vor. Anhand welcher Regel? Subjekt/Prädikat? Wie kann denn dann "Ist" richtig sein?

...ohne schlechten Gewissens,...|Word schlägt "schlechtes Gewissen" vor. Wäre zwar auch richtig aber anhand welcher Regel ist meine Formulierung falsch?

Jedenfalls verwende ich oft einen Schreibstil, den man in jedem Roman wiederfindet. Soviele Lektoren werden sicher kaum falschliegen. Oder ist die Grammatikprüfung einfach oft unzulänglich?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „seltsame Grammatikprüfung“
Optionen

Hi Zucchero,

Im 1. Fall kommt es einfach nur auf den Kontext an, ob man von sich selbst spricht oder von jemand anders - seltsam, dass Word die zweite Möglichkeit als so viel plausibler einstuft. Das ist in der Tat nicht einzusehen.

Im 2. Fall hat Word aber recht: "ohne" ist eine Präposition mit dem 4. Fall, Akkusativ => Beispiel: "ohne wen? ohne mich". Aber "Schlechten Gewissens" ist ein 2. Fall, Genitiv, anderenfalls müsste es auch "ohne meiner" statt "ohne mich" heißen.

Meine ganz ureigene höchstpersönliche Empfehlung: Schalt den Mist einfach ab und schreib wie du denkst... mir geht es auf den Senkel, wenn mir ständig irgendwelche übereifrigen elektronischen Schlaumeierchen reinreden wollen, wie ich was zu machen habe. Ich schreibe lieber, wie mir der Schnabel gewachsen ist ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
clausg gelöscht_152402 „seltsame Grammatikprüfung“
Optionen

Moin zucchero,