Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Zahlen sortieren

Blaufalke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, noch eine Frage,
ich gebe verschiedene Längen in eine Tabelle ein. zB. 120 , 189, 270, 170 usw.
Nun möchte ich wissen, wie viele Teile a 400 cm ich benötige. Also die obigen Zahlen so sortieren: 120 + 270, 189 + 170. Das Ganze ist als eine Art Verschnittoptimierung gedacht. Läßt sich das überhaupt mit Exel verwirklichen?

Gruß, Charlie

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Blaufalke „Zahlen sortieren“
Optionen

Also mir fällt da spontan keine universelle Möglichkeit ein, so man das ganze nicht mit VBA realisieren möchte...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Blaufalke Borlander „Also mir fällt da spontan keine universelle Möglichkeit ein, so man das ganze...“
Optionen

Moin Borlander, mit VBA läßt sich sowas realisieren?

Gruß Charlie

genieße das leben, du hast nur das eine.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Blaufalke „Moin Borlander, mit VBA läßt sich sowas realisieren? Gruß Charlie“
Optionen

Mit VBA sollte sich sowas lösen lassen, wie mit praktisch jeder Programmiersprache ;-)

Wie viele Längen sind das denn überhaupt? Evtl. lässt sich sowas sonst auch durch geschickten Tabellenaufbau lösen. Fan130XE nennt unten bereits einen denkbaren Ansatz, der solange nur zwei Längen addiert werden müssen auch eine gute Hilfe sein sollte. Bei nur wenigen Längen wäre ggf. auch ein teilweise manueller Ansatz noch interessant, womöglich lässt sich das sogar mit dem Solver lösen (mit Ebenfalls als Matrix allerdings aus 0/1-Werten, Zeilenweiser Summierung der 1x verwendeten Längen und diese maximieren unter Bed=
Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Mit VBA sollte sich sowas lösen lassen, wie mit praktisch jeder...“
Optionen

In der zielzelle die Anzahl der verwendeten "Bretter" zählen und den Wert minimieren lassen. Für Matrix-Werte die NebenBeds Ganzz. und den Wertebereich von 0 und 1 einschränken, Spaltensumme wie schon geschrieben auf 1 und die Zeilensumme auf den Bereich von 0 bis 400...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „In der zielzelle die Anzahl der verwendeten Bretter zählen und den Wert...“
Optionen

(ich hatte es ja nur mit einem Kleinen Beispiel mit den oben genannten 4 Längen probiert)

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Blaufalke „Zahlen sortieren“
Optionen

Vielleicht geht es ja in einer "Mixmethode".

Richte eine Tabelle ein, in der Du Deine eingegebenen Längen zum einen waagerecht (wie Spaltennamen) und zum anderen senkrecht (wie Zeilennamen) einträgst.
Danach definierst Du die (in dem entstehenden Tabellenfeld liegenden) Zellen als Summe jeweils des Wertes der Spalte und der Zeile.

Das so entstehende Summenfeld kannst Du dann im Hinblick auf die Konstante 400cm weiterverarbeiten...

bei Antwort benachrichtigen