Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Wer kann mir dafür ein Lösung in Excel geben

---Merlin--- / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir dafür ein Lösung in Excel geben

Ich habe in meiner Arbeit die unterschiedlichsten Dienstzeiten (ca. 40) und habe in einem Excel-Register, davon eine Dienstplanlegende erstellt.
z.B.

Dienst-----von-----bis-----Pause-----Arbeitszeit
F------06:00-----14:12-----0,5------7,70
F1-----06:00-----10:36-----0,25-----3,85
usw:

Nun meine Frage:
Wie würde die Formel für diese Datenbank aussehen, wenn ich die monatlichen Gesamtstunden errechnen will?

Es sollte so funktionieren: Wenn ich in den Feldern Montag - Sonntag die Dienstzeiten wie F, F1 usw. eintrage und in einem anderen Feld automatisch die Gesamtsumme der Stunden angezeigt wird aus dem Register der Dienstplanlegende heraus.

Ich habe es schon mal mit der WENN-Formel versucht, aber das würde eine unendlich lange Formel ergeben, vor allem wenn sich mal die Dienstplanlegende ändert (passiert ab und an), müßte ich die lange Formel neu schreiben.

Gibt dafür eine einfachere Formel.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape ---Merlin--- „Wer kann mir dafür ein Lösung in Excel geben“
Optionen

Was du brauchst ist vermutlich der befehl "SVERWEIS". Details und beispiele sollte es in rauen massen im web geben.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen