Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Word-Dokument spurlos verschwunden

Hugo3000 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich bearbeitete ein Word-Dokument, welches ich regelmäßig abspeicherte. Nun hatte ich wieder etwas ergänzt, wollte es speichern und erhielt eine Fehlermeldung, in der es um eine Schutzverletzung ging. Also schloß ich das Dokument in der Absicht, es erneut zu öffnen und die Ergänzung neu einzugeben. Die komplette Datei war aber verschwunden!
Habe schon fast alles versucht, eine Temp-Datei hat vieles wiedergebracht, aber es fehlt trotzdem relativ viel. Die Systemwiederherstellung (ME!) funktioniert natürlich auch nicht. Dann versuchte ich es mit Datenrettungsprogrammen (PC Inspector etc.), aber auch diese können die Datei nicht aufspüren! Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, noch mehr retten zu können. Aber wie kann so etwas passieren? Wieso verschwindet die Datei einfach während des Bearbeitens, und wieso kann man sie selbst mit Recovery-Programmen nicht wiederfinden?
Wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte. Ansonsten steige ich bald wieder auf Papier und Tinte um.
Gruß
Hugo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hugo3000 „Word-Dokument spurlos verschwunden“
Optionen

Hallo Hugo,

zum Thema "Schutzverletzung" schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverletzung

Hast du eine ältere Windows-Version? Dann kann dies "immer wieder mal" auftauchen.

Unabhängig davon ist es unumgänglich, wichtige Dateien, Unterlagen, usw. zusätzlich zu sichern.
Zum Beispiel auf eine CD brennen, auf eine zweite Festplatte kopieren oder auf einem USB-Stick.
Denn Technik kann immer mal versagen, der Strom kann mal ausfallen und auch der Benutzer kann unachtsam gewesen sein.
Kein Büro, wo geschäftliche Unterlagen Tagesordnung sind, kann es sich leisten, kein Backup zu machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen