Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Word- statt Rich-Format

Aloysius21 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

In der vergangenen Woche habe ich mir über die PCWelt Ashampoo Office 2005 heruntergeladen. Seitdem werden die meisten Dokumente im Rich-Format gespeichert. Ich würde (Office habe ich bereits deinstalliert) generell zum Word-Format zurückgehen. Kann man es als Standardspeicher-format irgendwo eingeben ? Wie? Wo?
Bitte keine komplizierten Möglichkeiten. Als Senior-User blicke ich nicht viel dahinter!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aloysius21 „Word- statt Rich-Format“
Optionen
(Office habe ich bereits deinstalliert)

Das Word-Format kann nur dargestellt werden, wenn Office installiert ist......

Gruß
luttyy
Aloysius21 gelöscht_35042 „ Das Word-Format kann nur dargestellt werden, wenn Office installiert ist.........“
Optionen

Hallo luttyy, Office 2003 ist installiert

Achim20 Aloysius21 „Word- statt Rich-Format“
Optionen

Anscheinend kann Ashampoo Office das Word-Format lesen und auch schreiben. Es müsste also gehen. Ich habe Ashampoo leider nicht, aber ich vermute, es geht so:
Speichere ein Dokument und wähle aus der Formateliste das Word-Format aus. Vielleicht kann man nun irgendwo einen Haken unter 'Als Standard definieren' setzen.
Oder: Menü Einstellungen oder Optionen und nach einem Reiter namens 'Speichern' suchen, dort lässt sich sowas fast immer festlegen.
Nebenbei: Ich stehe auf RTF, is gar nicht übel, wenn die Dokumente nicht allzu exotische Sachen enthalten.

FUMANCHU4EVER
Achim20 Aloysius21 „Word- statt Rich-Format“
Optionen

Welches Office hast du deinstalliert? Ashampoo? Microsoft? OpenOffice?
Tip: Nimm gleich OpenOffice, ist kostenlos und klasse.

FUMANCHU4EVER
Aloysius21 Achim20 „Welches Office hast du deinstalliert? Ashampoo? Microsoft? OpenOffice? Tip: Nimm...“
Optionen

Hallo luttyy, besten Dank - ich werde es versuchen
Hallo Achim20: Ich habe Ashampoo Office 2005 deinstalliert, Microsoft-Office 2003 ist installiert.
Kann ich bei OpenOffice im "doc"-Format arbeiten und speichern ?

Borlander Aloysius21 „Hallo luttyy, besten Dank - ich werde es versuchen Hallo Achim20: Ich habe...“
Optionen
Kann ich bei OpenOffice im "doc"-Format arbeiten und speichern ?
Ja, aber 100% kompatibel ist das ganze sicher nicht mit MSO.
So ganz klar ist mir das Problem noch nicht. Warum verwendest Du nicht einfach MSWord wenn Du schon entsprechende Dokumente erstellen wilst und scheinbar auch eine MSO-Lizenz besitzt?

Gruß
Borlander
Aloysius21 Borlander „ Ja, aber 100 kompatibel ist das ganze sicher nicht mit MSO. So ganz klar ist...“
Optionen

Hallo Borlander,
im Augenblick kann ich nicht darauf antworten. Wenn diese Meldung noch einmal vorkommt, versuche ich zu rekonstruieren und teile Dir das dann mit.
Vorerst besten Dank

Borlander Aloysius21 „Hallo Borlander, im Augenblick kann ich nicht darauf antworten. Wenn diese...“
Optionen

Nabend Aloysius,
ich hab mir gerade mal die Herstellerinfo zu Ashampoo Office 2005 angeschaut. Demnach müsste es also möglich sein die Microsoft-Office-Formate als Standard ein zu stellen. Geht es Dir womöglich darum? Damit ließe sich ja schon deutlich gezielter Suchen, vor allem wenn das vom Hersteller explizit so vorgesehen wurde...

Gruß
Borlander

Aloysius21 Borlander „Nabend Aloysius, ich hab mir gerade mal die Herstellerinfo zu Ashampoo Office...“
Optionen

Dummerweise habe ich Ashampoo..... gelöscht.
Man muß eben Lehrgeld bezahlen!
Gruss Aloysius21