Hallo!
Ich habe ein Formular eingescannt. Es liegt mir nun als Bilddatei (jpg) vor.
Kann ich diese Datei in ein Word-Dokument, das ich anschließend bearbeiten kann, umwandeln?
Gibt es dafür eine Software?
Oder ist dies generell nicht möglich?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
AUR-IT-2008
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hi!
Das Zauberwort heisst "Texterkennung" oder "OCR-Software".
Falls du das Formular noch gedruckt vorliegen hast, dann würde ich es erneut scannen, diesmal allerdings mitd er Texterkennungssoftware die dem Scanner höchstwahrscheinlich beigelegen hat.
Es mag auch sein, dass die Texterkennungssoftware Bilddaten "scannen" kann. Das hängt dann vom jeweiligen Programm ab.
Rechne aber damit, dass du nacharbeiten musst (in Word).
Bis dann
Andreas
sorry
Schau mal deine Scanner-CD genauer an. Fast immer gibts dort auch geeignete "Texterkennungs-" bzw. "OCR (Optical Character Recognition)-" Software.
Wenig bekannt ist, daß Office 2003 eine Texterkennung mitbringt, die meist auch schon installiert ist und die in oft akzeptabler Qualität Bilder zu Word-Text macht.
@Fernando2
Dann erklär doch bitte auch grad, wo das zu finden ist und wie das geht!
Das war mir jetzt auch neu, obwohl es bei mir schon seit einigen Jahren mit installiert wurde ... ist unter Microsoft Office -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office -> Document Scanning zu finden. Ich habe es aber jetzt nicht getestet.
rill
hab´s gerade mal getestet, funktioniert einwandfrei.
Tipp:
man kann in der Software den Button "an Word senden" verwenden.
Doof dabei nur, daß direkt ein eigener Dateiname vergeben wird und in html abgespeichert wird.
Was aber geht: man markiert den zu übernehmenden Text und fügt ihn nach Strg+C in ein Word-Dokument manuell ein.
So erhält man sich auch die Absätze und Formatierungen.
Gruß,
Dirk
Ach jeh!
Wenn das alles ist, dann verzichte ich liebenst drauf!
Ich habe ja keinen Scaner am Notebook und das Ding mal anschauen wollen - es griff doch prompt automatisch auf die Webcam zu und "schoss" ein Bild nach dem Andern und liess sich nur noch über den Taskmanager beenden!
Ehrlich, wer kann sowas, was sich gar nicht steuern lässt denn schon gebrauchen?
mmmh, bei mir hat der ein Scannerfenster geöffnet und drauf gewartet, daß ich "los!" sage. Erst dann hat er gescannt. :-?
Bei Webcams gibt´s demnach wohl kein Twain-Interface, daß den Task solange "anhält", bis jemand auf "los!" klickt.
Dumm gelaufen, aber jetzt sind wir ja wenigstens gewarnt. ;-)
Danke, Johnny. :-)
Gruß,
Dirk
Jep, die Webcams laufen ja in der Regel über die WMA-Treiber, deren ein Teil von Windows mitgeliefert wird. (einige wenige Scanner ja auch)
Vielleicht ist dies die Erklärung? *schiefgrinsend*
PS: werde mal testen müssen ob die Cam wirklich die WMA-Treiber benötigt - sonst ist dieser Dienst dann wirklich schnell deaktiviert...
OCR-Software war ein Fehlschlag! Ergebnis: Buchstabensalat :-(
Ich hab mit 'nem Bildbearbeitungsprogramm die Änderungen vorgenommen. Es war zwar sehr zeitaufwändig, aber dafür ist das Ergebnis viel besser.
Danke für Eure Tipps.
Gruß,
AUR-IT-2008
mmmh, das mag evtl. auch von der verwendete OCR-Software abhängen.
Ich hatte bei meinem Agfa-Scanner seinerzeit IRIS beiliegen (oder war´s Osiris...? Keine Ahnung...) und das war seinerzeit schon recht gut.
Hast Du´s denn auch mal mit der MS-Office-Lösung versucht?
Die Version, die Office 2007 beiliegt, hat erstaunlich gut funktioniert.
Letztlich und allgemein ist das aber auch stark vom Ausgangsmaterial ab. Graustufen können da z. B. nicht klar genug getrennte Buchstaben liefern. Daher hierfür immer in s/w scannen...
Gruß,
Dirk
Na ja, er weiß doch gar nicht, was er eigentlich will (siehe Foren- Thread)...
An welchen Programmen er gescheitert ist, schreibt er auch nicht.
Ansonsten funktionieren alle mir bisher bekannten Programme und lassen immer auch die Auswahl unterschiedlicher Bild- und virtueller Textquellen, darunter also auch Kameras, zu.
Aber, worüber reden wir hier?