Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Export von Outlook Dateien

Chris 57 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin schon wieder mit einer Frage da.
Ich möchte meine Outlook Dateien sichern, wie schon oft zuvor.
Plötzlich ist das nicht mehr möglich. Es kommt die Fehlermeldung: Export nicht möglich, eine Datei wurde nicht gefunden.
????? Wer weiß Ursache und Abhilfe?
Danke
Christine

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Chris 57 „Export von Outlook Dateien“
Optionen

Eine gute Idee wäre es, zunächst mal die verwendete Outlook-Version zu benennen. Insbesondere auch, weil viele User Outlook und Outlook Express gerne in einen Topf werfen, dabei sind die beiden Programme so verschieden wie Tag und Nacht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Chris 57 Crusty_der_Clown „Eine gute Idee wäre es, zunächst mal die verwendete Outlook-Version zu...“
Optionen

Du hast recht Jürgen.
Ich arbeite mit Office bzw. Outlook 2003 und benutze wirklich OUTLOOK, nicht Outlook Express.
"Ich bin nicht erstaunt über das Niveau eurer Beiträge", sondern freue ich mich über eure Hilfe und eure Geduld.
Danke Christine

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Chris 57 „Du hast recht Jürgen. Ich arbeite mit Office bzw. Outlook 2003 und benutze...“
Optionen

Moin,

OK, dann ist das ja schon mal geklärt. Meine Outlook 2003-Kenntnisse gehen allerdings gegen Null, da kann ich derzeit nicht allzuviel hilfreiches beitragen - vielleicht weiß ja ein anderes Helferlein mehr.

Ein anderer Ansatz wäre natürlich, mal mit der Fehlermeldung zu googlen, gerade bei Problemen, die sich mit einer mehr oder weniger konkreten Fehlermeldung bemerkbar machen. Allerdings habe ich mit der genannten Fehlermeldung nichts gefunden. Kannst du wohl überprüfen, ob diese 100 % korrekt wiedergegeben wurde?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Chris 57 Crusty_der_Clown „Moin, OK, dann ist das ja schon mal geklärt. Meine Outlook 2003-Kenntnisse...“
Optionen

Danke Jürgen,
Die genaue Fehlermeldung lautet: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."
Danke für den Hinweis auf Google, ich versuchs dann selber nochmal, und wenn einer von euch Bescheid weiß, dann bitte ich um Nachricht. Danke
Christine

bei Antwort benachrichtigen
Chris 57 Nachtrag zu: „Danke Jürgen, Die genaue Fehlermeldung lautet: Der Vorgang konnte nicht...“
Optionen

Liebe Leute, leider wurde ich in Google nicht fündig. Es gab zwar genügend Links zur Fehlermelung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.", aber nur im Zusammenhang mit anderen Aufgaben (z.B. Senden und Empfangen) nicht aber in Verbindung mit dem Export von Dateien.
Ein Hinweis war, ein neues Profil anzulegen. Bei dem Versuch das zu tun, erschien eine weitere Fehlermeldung: "beim Suchen eines für die Vervollständigung des Vorganges notwendigen Elementes ist ein Fehler aufgetreten. Das Element wurde eventuell gelöscht." Es war dann auch nicht vorhanden, aber seither muss ich bei jedem Öffnen von Outlook 2003 bestätigen, dass ich mit dem Profil Outlook arbeiten will - obwohl es ohnedies das einzige Profil ist.
Einen Reparaturversuch von Office habe ich versucht, er hat aber nichts verbessert.
Wer weiß Abhilfe? Bitte bald - es sind seit der letzten Sicherung so viele neue Kontakte dazu gekommen, dass ich ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich nicht schnell sichere.
DANKE
Christine

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chris 57 „Liebe Leute, leider wurde ich in Google nicht fündig. Es gab zwar genügend...“
Optionen

Hallo Chris57,

der Speicherort, in dem Outlook seine Daten ablegt, befindet sich hier und enthält eine pst-Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Benutzer = der Name, unter dem bei Windows arbeitest

Solltest du diesen Ordner nicht finden, musst du noch die Ordneroptionen verändern:
Beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".

Dort Haken raus:
Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein:
Inhalt von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Kopiere diese pst-Datei z.B. auf eine andere Partition, USB-Stick, andere Festplatte o.dgl.

Installiere Outlook dann neu (Drüberinstallation, Reparieren).
Offensichtlich sind da einige Dateien beschädigt.

Dann die pst-Datei wieder dort hineinkopieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chris 57 shrek3 „Hallo Chris57, der Speicherort, in dem Outlook seine Daten ablegt, befindet sich...“
Optionen

Danke,genau das habe ich inzwischen selber probiert, weil ich in "Outlook - Planet" gefunden habe, wo ich die "pst" Datei suchen muss, interessanterweise hat sie das Suchprogramm nicht gefunden, obwohl ich die Ordneroptionen von Beginn an so eingestellt hatte, wie du beschrieben hast.
Dann habe ich Office 2003 komplett deinstalliert, Notebook heruntergefahren und Office neu installiert. Für mich sehr überraschenderweise, waren nach der Neuinstallation alle Daten unversehrt bereits in Outlook gespeichert. Und auch die Symbolleisten von Word so eingestellt, wie ich sie in der vorherigen Installation eingestellt hatte. Mir Drüberinstallieren hatte ich es vorher vergebens versucht. Mit dem Klick auf Neuinstallation funktionierte es.
Danke für deine - eure Hilfe. Ihr seid schon ein tolles Team.
Christine

bei Antwort benachrichtigen