Hallo!
Suche eine Office-Version, die einfachen Ansprüchen gerecht wird (Briefe schreiben, einfache Tabellen für Privat) und noch günstig zu haben ist. Irgendwie finde ich nur Ware zwischen 100 und 500 Euro. Das kanns doch nicht sein für eine Bürosoftware, die man auch als "kleiner Mann" nutzen möchte...
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.606 Beiträge
Schau doch mal nach "open office". Ist free und der Funkt.-Umfang ist ähnlich.
http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html
hth
Gerd
Ähnlich? Schon vergliechen?
Alleine die Druckfunktion reichte mir schon, um zum MS Office XP zurückzukehren. Denn der Umweg über PDF-Export und Acrobat Reader war auf Dauer lästig, Und außer dem A4-Standarddruck kann OOo so ziemlich gar nix richtig.
Jedenfalls ist ein Duplexdrucker mit Broschürendruck, 2-auf-1-Druck und Ähnlichem mit OOo nicht zu verkuppeln.
Und die Druckfunktion ist nicht alles. MSO mag überladen sein, aber man lernt erst dann was schätzen, wenn es weg ist.
Wenn es nicht MS sein soll, dann gibt es ja SoftMaker und Corel.
Ja.
Alleine die Druckfunktion reichte mir schon, um zum MS Office XP zurückzukehren. Denn der Umweg über PDF-Export und Acrobat Reader war auf Dauer lästig, Und außer dem A4-Standarddruck kann OOo so ziemlich gar nix richtig.
Jedenfalls ist ein Duplexdrucker mit Broschürendruck, 2-auf-1-Druck und Ähnlichem mit OOo nicht zu verkuppeln.
Läuft bei mir, Kubuntu 7.04 und Laptop mit XP home, Drucker: HP OfficeJet Pro K550, völlig Problemlos.
MSO mag überladen sein, aber man lernt erst dann was schätzen, wenn es weg ist.
Du must schons sehr anspruchslos sein, wenn du MSO "schäzt".
Volker
Mach einfach eine Vorlage mit Draw, A5, Hochformat, und Drucke nun zwei davon auf eine A4-Seite nebeneinander, sodass du am Ende eine A4-Seite in Quervormat hast und zwei A5-Flyer nebeneinander.
Kriege das mal hin und dann reden wir weiter ;)
Ob eine Software "gut" oder "schlecht" ist, hängt nicht zuletzt davon ab, ob und wie sie den speziellen Userbedürfnissen gerecht werden kann.
Deshalb lässt sich auch noch lange nicht pauschal über sie urteilen/aburteilen.
Unabhängig davon, ob sie zu MS gehört oder Open Source ist.
Gruß
Shrek3
Eine ordentliche Druckfunktion hat nichts mit speziellen Userbedürfnissen zu tun, sondern gehört einfach dazu, den kostenlosen Adobe Acrobat Reader hab ich nicht umsonst erwähnt, der ist nämlich durchaus vorbildlich.
Wenn sich eine Software als vollwertiges Office-Paket ausgibt, dann soll sie auch sowas beherrschen, sonst kann man ja gleich zum Notepad greifen.
Die Aufmachung von OOo erweckt schon Einiges an Erwartungen, der erste Eindruck ist immer ien Wow-Effekt, aber mit der Zeit findet man immer mehr Haken und Ösen.
Die Druckfunktion ist jetzt NUR ein Beispiel von vielen, lag nur eben in der Luft.
Bei MSO XP war das genau anders rum, alle meckerten im Voraus, die Software sei lahm, überladen etc.
Als O97-Umsteiger war aich aber sehr positiv überracht, die Lahmarschigkeit war auf zeitgemäßen Maschinen nicht wirklich nachvollziehbar, der Funktionsumfang erfreute.
Die Launch-Zeiten von OOo haben da schon viel mehr enttäuscht, selbst auf DC-Rechnern.
Das mag im Büro nicht auffallen, wenn der Writer eh nie zugeht, aber auf dem Heimrechner dann schon.
Kurz gesagt, der zweite Eindruck von OOo ist nicht schön, das kann man nur aus Geldnot weiterempfehlen.
Entweder versteh ich das falsch, aber wenn ich mit Draw 2 DIN A5 Seiten im Hochformat auf eine DIN A4 im Querformat ausdrucken will geht das zumindest mit OO 2.04 und 'nem Okipage 14ex ohne Probleme, soweit, daß ich wählen kann ob die geraden oder die ungeraden Seiten links auf der A4 Quer erscheinen sollen.
Oder meinst Du was Anderes ?
holgik
Nö, mach ich nicht. Weil ich sowas weder mit Draw noch mit PowerPoint machen würde, weil die nun genaun dafür gar nicht gedacht sind.
Wenn du für ein Projekt Programme benutzt, die dafür nicht geeignet sind, darfst du dich über unbefriedigende Ergebnisse nicht wundern.
Mit dem Wrtiter hingegen funktioniert das, auch wenn es mühsam ist und ebenfalls nicht das Programm meiner Wahl für diesen Zweck wäre. Das Programm meiner Wahl währe hier ein DTP-Programm, z.B. Scribus.
Volker
ja, lieber Volker, wpfür denn dann?
Merkwürdig, vom Funktionsumfang sind die genau dafür gedacht, sogar der Name Draw... Und vor allem funktioniert es auch soweit. Nur an den "Kleinigkeiten" scheitert es dann.
Aber wenn ich schon für dies und jenes ein "richtiges" Programm nehmen soll, warum dann nicht gleich ein "richtiges" Office?
OOo hat schon verdammt viel drauf, aber so richtig rund ist es eben nicht.
@trillipou: Ich kann Deine Problem nicht nachvollziehen! Eventuell sitzt das Problem bei Dir ja auch vor dem Rechner! ;-) Sorry, nicht böse gemeint!
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Zwar nicht mit Draw-Datei, sondern mit einem Photoshop Element, aber das dürfte das Gleiche sein. In OO habe ich eine Seite mit Querformat eingerichtet un in 2 Spalten geteilt. Dann in jede Spalte ein Element eingebunden und fertig!
Beim Drucken gab es weder auf eine alten DJ870Cxi, noch auf einem Laserjet 4350n ein Problem. Das Gleiche funktioniert mit MS Word genauso gut oder schlecht.
Sorry, aber so langsam habe ich das Gefühl du willst hier nur ein wenig trollen und uns vera***en.
Übersetze einfach mal "Draw" vom englischen ins Deutsche, dann weisst du, welchem Zweck Draw dient.
Jedenfalls nehmen ich nicht ernsthaft an, dass du Auf die Idee kommen würdest, MS Paint oder PowerPoint für den von dir genannten Zweck vergewaltigen zu wollen.
Desweiteren: warum zum Henker erstellst du 4 Seiten A5 Hochformat anstelle von 2 Seiten A4 Quer? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass deine Probleme schlicht mit den eisntellungen für die Seitenränder zusammenhängen.
Getestet habe ich das noch nicht, komme ich dieses WE auch nicht mehr zu.
Volker
Excel - immerhin auch Bestandteil des Office-Pakets aber auch nicht.
Siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,563637,00.html
Dafür Läuft Excel im Gegensatz zu OOcalc wenigstens so stabil daß man damit produktiv arbeiten (OOcalc ist mir teilweise im 5min Takt abgestürzt bei wirklich Anspruchslosen Anwendungsfällen - auf unterschiedlichen Systemen die ansonsten stabil liefen) kann und auch deutlich schneller (Pivot-Tabellen sind in OO so lahmarschig, daß man fast schon per Hand rechnen könnte. Was in Excel 2s dauert, dauert bei OOcalc 2 Minuten :-( ). Die Einschränkungen von Excel sind mir in den Letzten 10 Jahren der Excel-Nutzung noch nie negativ aufgefallen ;-)
Gruß
Borlander
Beruflich nutze ich auch nur Excel, nur bei mir zu Hause nutze ich mal OpenOffice-Calc, für so aufregende Dinge wie Kilometerabrechnungen meines Autos. Hochspannende Dinge also.
Aber in all den Jahren hätte MS ja doch mal den einen oder anderen der genannten Schönheitsfehler ausbügeln können. So richtig durchdacht klingt da ja einiges auch nicht (1900/1904 z. B.)
Aber wie du schon sagst: Aufgefallen ist mir davon auch noch nichts, aber von einem perfekten Programm mag man hier wohl auch nicht sprechen.
Gruß
Jürgen
Schau doch mal hier, wenn's unbedingt kommerziell sein soll:
http://www.softmaker.de/of.htm
Ansonsten bleiben immer noch Abiword (http://www.abisource.com) für Text (Briefe auf alle Fälle) und Gnumeric (http://www.gnome.org/projects/gnumeric/)für die Tabellekalkulation
Umfassend wie Gerd6 schon sagte, OO kann ich nur empfehlen.
Gruß
Holgik
Also als Erste Adresse für ein gutes Office-Paket ist Gerd6 Empfehlung nur zu unterstützen. Für alle privaten und die meisten geschäftlichen Arbeiten ist OO sehr gut zu gebrauchen. Manche Funktionen bringt OO sogar mit, die es im MS Bereich nicht gibt, z.B. den PDF export.
Falls Du aber wirklich ein MS Office brauchst dann such auf dem Gebrauchtmakt nach der 2003er Version. Die sollte auch für unter 100€ zu bekommen sein.
Vielleicht genügt Dir aber auch MS Works 8,0 oder Works Suite 2006 die SW kostet ca. 50€.