Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Datumsformat open office

ghartl1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

weiss vielleicht jemand, wie man das datumsformat dauerhaft fixiert in calc.
es funktioniert nur für eine zelle...dann ist es wieder auf default

ich verwende open office 2.4.

tips werden gerne entgegengenommen..


gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski ghartl1 „Datumsformat open office“
Optionen

Meinst Du wie man das Datumsformat für die Tabelle festlegt?
Du formatierst die betreffende Zelle und ziehst dann am Anhaltspunkt rechts unten an der Zelle bei gedrückter linker Maustaste soweit runter wie Du es benötigst.
Dann ist in den bearbeiteten Bereich das Datum fixiert.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 cscherwinski „Meinst Du wie man das Datumsformat für die Tabelle festlegt? Du formatierst die...“
Optionen

nein..ich meine wie man generell ein bestimmtes datumsformat festlegt, dass überall in calc gilt.

unter format>cells>numbers..hab ich unter datum den code so eingestellt.
MM.TT.JJJJ

das funktioniert auch für die erste zelle.
aber bei jeder anderen zelle springt das format auf mm.tt.jj zurück.

wie und wo kann ich einstellen, dass nur ein bestimmtes datumsformat zum tragen kommt
in meinem fall mm.tt.jjjj


gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ghartl1 „nein..ich meine wie man generell ein bestimmtes datumsformat festlegt, dass...“
Optionen

Warum markierst du nicht einfach mit Strg-A sämtliche Zellen auf einen Schlag und gehst dann auf Zellen formatieren? Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Datumsformat open office“
Optionen

weils nur bei der ersten zelle funktioniert.

ich möchte das datumsformat dauerhaft festlegen...also auch bei einem neuen arbeitsblatt usw.

ich möchte mir den schrit ersparen, dass ich dauernd händisch das datumsformat nachbessere.

anders gefragt: wo und wie stell ich ein bestimmtes datumsformat (mm.tt.jjjj)
in calc DAUERHAFT ein??
sodass es "default" wird...



gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ghartl1 „weils nur bei der ersten zelle funktioniert. ich möchte das datumsformat...“
Optionen

Okay, dann würde ich folgendes probieren:

Format > Formatvorlagen > Rechtsklick auf "Standard" > Ändern > Reiter "Zahlen" > Datum
- dort das gewünschte Datumsformat vorgeben.

Jetzt müsste es eigentlich klappen, denn wenn du ein jungfräuliches Tabellenblatt öffnest, wird zunächst immer das Standardformat verwendet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Datumsformat open office“
Optionen

@olaf19.....

wenn ich das so mache, behält er es auf dem arbeitsblatt bei..super

nur sobald ich ein neues arbeitsblatt öffne (neue tabelle) hab ich wieder das falsche datumsformat..obwohl ichs ihm auf "mein" datumsformat festgelegt hab....ich dreh noch durch :-))

geschweige denn wenn ich ooo schliesse und wieder öffne, vergisst er alles wieder...heisst, er merkt sich meine festlegungen nicht.

funktioniert das bei dir??
bei mir nicht..weder mit ooo 2.3 noch mit ooo 2.4

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ghartl1 „@olaf19..... wenn ich das so mache, behält er es auf dem arbeitsblatt...“
Optionen

Verdammt... ich hatte gehofft, dass die Formatvorlage "Standard" blattübergreifend genutzt wird - das ist also nicht der Fall, schade.

Ist in den Programmeinstellungen/Optionen unter "Calc" oder ggfs. auch unter "Allgemein" nicht evtl. eine Funktion zu finden, die den grundsätzlichen Aufbau des Standardformats festlegt? Ich habe jetzt gerade kein OO zur Hand, kann erst heute Abend selbst nachschauen.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Olaf19 „Verdammt... ich hatte gehofft, dass die Formatvorlage Standard...“
Optionen

hab e schon unter "optionen" alles abgegrast..nix gefunden. muss auch sagen, dass ich nicht so der office-typ bin.

aber das mit dem "nicht merkenden" datumsformat muss doch irgendwie zu lösen sein...nehm ich mal an. werd ja nicht der einzige sein,der das will...denk ich.

trotzdem danke einmal,olaf19.

bin noch immer für jede anregung zur lösung des problemes dankbar...


gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron ghartl1 „Datumsformat open office“
Optionen

Menü Format -> Formatvorlagen
Dann im neuen Fenster mit rechts auf „Standard“ klicken und „ändern“ auswählen.
Jetzt im Reiter „Zahlen“ den Punkt „Datum“ auswählen und im rechten Bereich dein gewünschtes Format auswählen.
Auf OK und Fertig. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Timbosteron „Menü Format - Formatvorlagen Dann im neuen Fenster mit rechts auf Standard...“
Optionen

@timbosteron.....

danke

aber @olaf19 hat mir schon den tip gegeben..funktioniert aber nicht.
funktioniert es bei dir???

das ganze funktioniert dann nur im aktuellen arbeitsblatt...aber bei einem neuen hast du wieder das "alte" format

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron ghartl1 „@timbosteron..... danke aber @olaf19 hat mir schon den tip gegeben..funktioniert...“
Optionen

Oh, du hast recht. Das ändert nichts an der Standard-Vorlage. Da ist die Frage wo das Ding liegt. Ich suche mal... :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „Menü Format - Formatvorlagen Dann im neuen Fenster mit rechts auf Standard...“
Optionen

Tag Tim, nur zum besseren Verständnis...

Wodurch unterscheidet sich dein Tipp von meinem weiter oben? Günther sagte ja, dass damit nur die *lokale*, nicht die *globale* Standardvorlage geändert wird. D.h. innerhalb des Dokuments ist jetzt das vorgegebene Format Standard, nicht aber programmweit - d.h. wenn er ein neues Dokument öffnet, geht der Schlamassel von vorne los.

Mir ist keine Methode bekannt, eine Standardvorlage "global" einzustellen, so dass sie für das gesamte OO-Calc-Modul gilt - wenn, dann müsste das irgendwo in den Programm-Optionen zu finden sein.

Eine andere Möglichkeit fällt mir zum guten Schluss aber doch noch ein: Leeres Calc-Dokument öffnen, Standardformatvorlage wie gewünscht manipulieren und das ganze dann nicht als Tabellendokument, sondern als Tabellendokument*vorlage* abspeichern.

Um später ein neues Dokument zu erstellen, müsste man dann allerdings nicht über "Neu" gehen, sondern über "Öffnen" und die Dokumentenvorlage gehen. Das wäre natürlich einen Tick umständlicher als über Neu, funktionieren müsste es aber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Olaf19 „Lokales vs. Globales Standardformat // Dokumentenvorlage“
Optionen

@olaf19..im prinzip ja..

aber das problem haste ja auch schon, wennst eine neue tabelle machst..(unten die 3 reiter für tabelle)..also zwischen den tabellen switcht.

da biste ja nicht einmal bei neu oder öffnen oben im menü...

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Lokales vs. Globales Standardformat // Dokumentenvorlage“
Optionen

Moin Olaf,

Sorry, ich hatte das vollkommen überlesen. War nicht persönlich gemeint. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „Moin Olaf, Sorry, ich hatte das vollkommen überlesen. War nicht persönlich...“
Optionen

Moin Tim,

Und ich dachte schon, ich hätte was verpasst...! :-D

Übrigens, du bist ganz heißer Anwärter auf den Titel "Gruseligster Nickles-Avatar 2009"... *schauder*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Olaf19 „Moin Tim, Und ich dachte schon, ich hätte was verpasst...! :-D Übrigens, du...“
Optionen

:D
Und ich habe mir extra das sprudelnde Blut verkniffen. :P

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron ghartl1 „Datumsformat open office“
Optionen

Ok, jetzt ein neuer Versuch:
- neue leere Datei öffnen
- mit F11 das Formatvorlagenfenster aufrufen
- unten die Ansicht auf "Hierarchisch" stellen
- mit rechts auf Standard und auf "Ändern"
- jetzt das gewünschte Format für das Datum auswählen und mit OK bestätigen
- jetzt wieder mit rechts auf Standard und auf "neu" gehen.
- hier einen Namen eingeben (z.B. "richtiges Datum" und man kann unter "Zahlen" nochmal kontrollieren, ob hier das richtige Format eingestellt ist. Falls nicht, bringt es nichts das jetzt noch zu ändern, dann hat man vorher was falsch gemacht. Anschließend auf OK.
- jetzt mit Shift+F11 die Vorlage speichern und ihr einen Namen geben, den man wiederfindet ("Meine dufte Vorlage") und mit "OK" abspeichern.
- jetzt auf Datei -> Dokumentvorlage -> Verwalten
- links im Fenster deine Vorlage auswählen (wahrschienlich unter "Meine Vorlagen" und dann bei dem Dropdown-Menü "Befehle" auf der rechten Seite "Als Standardvorlage setzen" auswählen.
- dann auf schließen und auch gleich Calc mal schließen.

Und jetzt sollte es gehen. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Timbosteron „Ok, jetzt ein neuer Versuch: - neue leere Datei öffnen - mit F11 das...“
Optionen

@timbosteron

you made my day

recht herzlichen dank..

hast du das durch probieren herausgefunden oder durch ne anleitung im netz?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron ghartl1 „@timbosteron you made my day recht herzlichen dank.. hast du das durch probieren...“
Optionen

Sowohl als auch. :)
Die Anleitung im Netz war nicht ganz so genau, deshalb habe ich ein wenig mehr geschrieben.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Timbosteron „Sowohl als auch. : Die Anleitung im Netz war nicht ganz so genau, deshalb habe...“
Optionen

Super!! Danke auch von mir.

Bin zwar nicht der Fragesteller, aber sowas interessiert mich auch. Ich hatte gleich so ein komisches Gefühl, dass man über "Optionen" wohl nichts werden wird...

Datei > Dokumentvorlage > Verwalten - das hatte ich übersehen. Wieder etwas dazugerlernt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Datumsformat open office“
Optionen

ääääähhh...wo und wie kann ich den thread schliessen?

danke nochmal allen für die hilfe und zeit

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „ääääähhh...wo und wie kann ich den thread schliessen? danke nochmal allen...“
Optionen

Du kannst den Thread nicht schließen. Aber Du kannst ihn über das Menü Optionen zum Beitrag Als Beantwortet markieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen