Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

IE8 ich kann den Internetcache nicht löschen

uggi4 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

bis jetzt habe ich schon mit viel Zeitaufwand systematisch alle Vorschläge, welche ich aus dem GOOGLE herausholen konnte angewendet - mit dem CCleaner aufgräumt - mit XP-Clean Express gesäubert - mit den TuneUp Utilities 2009 gesäubert und natürlich in den Internetoptionen alles getan, was so vorgeschlagen wird -> aber -> wenn ich mit FreshDiagnose unter den Spueren (Traces) die Spuren vom IE8 anschaue, dann kommt ein Rapport, mit einer 13-seitigen Liste von URL's die ich benützt hatte.
Mein Problem ist, dass ich diese Einträge nicht löschen kann.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/Main
UGGI4

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 uggi4 „IE8 ich kann den Internetcache nicht löschen“
Optionen

Hallo uggi4,

dann installieren Sie "ccleaner" in der neusten Version bitte noch einmal neu. Vorher die alte Version deinstallieren und neu starten!

Nach der Neuinstallation sollte der ie8 automatisch erkannt werden! Gehen Sie anschließend in die Konfiguration des ccleaners und haken Sie manuell an, was Sie zusätzlich lösen wollen.
Außerdem sollten Sie den NSA-Löschmodus (7-fach) oder höher setzen!!!

Jetzt wird komplett alles gelöscht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 violetta7388 „Hallo uggi4, dann installieren Sie ccleaner in der neusten Version bitte noch...“
Optionen

Hallo Violetta7388,
vorab besten Dank für Ihre Vorschläge!
ich habe genau das getan, was Sie vorgeschlagen haben.
Leider kein Erfolg. Es könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass ich mich nicht klar geäussert hatte, bei meiner Anfrage.
Ich präzisiere/ergänze -> die Liste besuchter Webseiten kriege ich nicht weg...
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 uggi4 „IE8 ich kann den Internetcache nicht löschen“
Optionen

Hi Uggi,

Hast du auch den *Verlauf* gelöscht? Bei allen Browsern, die ich kenne - IE7/8 sind leider nicht dabei - sind das zwei paar Schuhe, d.h. du kannst den Cache zwar löschen, aber der Verlauf besuchter Seiten bleibt unberührt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Olaf19 „*Verlauf* - nicht Cache! - gelöscht?“
Optionen

Hi Olaf19,
besten Dank für die Frage. Im IE8 gehe ich auf "Extras - Internetoptionen-Browserverlauf löschen". Die Kontrolle des Ordners mit den Temporären IN8 Dateien ist dann jeweils geleert.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 uggi4 „Hi Olaf19, besten Dank für die Frage. Im IE8 gehe ich auf Extras -...“
Optionen

Demnach ist beim IE 8 der Begriff "Verlauf" gleichzusetzen mit den "Temporären Dateien"? Und die bereits besuchten Seiten kann man nicht löschen (außer vielleicht mit regedit?)

Sorry, aber was ist das denn für ein komischer Browser...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson uggi4 „IE8 ich kann den Internetcache nicht löschen“
Optionen

finde ich auf meinem Rechner 5 Baustellen.

Am besten beschreibts Du mal, wo Du was genau löschen willst.
Im laufenden System kann man einiges nämlich nicht löschen.
Da werden Dateien nur zum Löschen vorbereitet und beim nächsten Start dann entfernt.
Soweit die Theorie.

Eine Routine, die während des Computerstarts aufgerufen wird, macht das aber totsicher.
Allerdings muß man die Pfade kennen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Wenn ich zB. nach "Verlauf" suche,“
Optionen
finde ich auf meinem Rechner 5 Baustellen.

Ich meinte eigentlich nicht, dass er seinen ganzen Rechner nach irgendwelchen "Baustellen" durchsucht, sondern lediglich die Internetoptionen, und dort den "Verlauf besuchter Seiten".

Da diese unabhängig vom Browsercache gespeichert werden, bestehen mit dieser sehr simplen Maßnahme beste Chance, dass er das Problem schnell vom Tisch hat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ Ich meinte eigentlich nicht, dass er seinen ganzen Rechner nach irgendwelchen...“
Optionen

Der Verlauf, der hier angesprochen wird, befindet sich im Verzeichnis des aktuellen Users.

Um das zu verdeutlichen, hier :

C:\Dokumente und Einstellungen\peterson\Lokale Einstellungen\Verlauf

Und das ist vom System geschützt.

Und diesen Ordner kann man nur löschen, wenn das System NICHT darauf zugreift, also beim Start.
Und das kann man mit einer CMD-Datei, die vom Autostart-(Ordner) her aufgerufen wird, bewerkstelligen.

Und weil das da so schön geht, gleich noch das mitlöschen:
C:\Dokumente und Einstellungen\peterson\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
C:\Dokumente und Einstellungen\peterson\Cookies

Wenn Windows sich dann zum Dienst meldet, werden frische leere Ordner angelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Der Verlauf, der hier angesprochen wird, befindet sich im Verzeichnis des...“
Optionen

Das heißt, noch zu IE 6-Zeiten konnte man problemlos den Verlauf über die Internetoptionen löschen, während der Browser arbeitete - unter IE 8 geht das nicht mehr bzw. nur noch mit besonderen Tricks?!

Das ist aber ein herber Rückschritt in Sachen Anwenderfreundlichkeit.

Was mich allerdings stutzig mach - wozu listest du die Pfadnamen auf? In was für Ordnern der Verlauf liegt, ist doch völlig schnurz, solange der Browser bzw. die Internetoptionen eine Funktion zur Verfügung stellen, mit der man die besuchten Seiten löschen kann. In welchem Verzeichnis die vorher gelegen haben, ist dann ja zweitrangig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Das heißt, noch zu IE 6-Zeiten konnte man problemlos den Verlauf über die...“
Optionen
Was mich allerdings stutzig mach - wozu listest du die Pfadnamen auf?

Die Frage macht mich nun stutzig.

Verlauf und Cookies werden unter dem aktuellen User gespeichert.
Allerdings habe ich etwas falsch kopiert.

Die Temporary Internet Files liegen in Windows-Verzeichnis.

Das zeigt der CCleaner freundlicherweise auch an, wenn die Löschoptionen getickt sind.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „ Die Frage macht mich nun stutzig. Verlauf und Cookies werden unter dem...“
Optionen

Wenn du die Temporary Internet Files löschst, bleibt der Verlauf besuchter Seiten wunderbar erhalten... und der Fragestellng nach ging es uggi4 genau darum.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Wenn du die Temporary Internet Files löschst, bleibt der Verlauf besuchter...“
Optionen

Wenn Du den Ordner Verlauf unter "uggi4" beim Starten des Rechners löscht, dann bleibt nichts erhalten.
Natürlich muß man die beiden anderen Dinge explizit löschen.

Das macht der CCleaner auch, ebenfalls beim Neustart.

Und dieser Neustart ist wohl auch das, was er nie gemacht hat.
Wenn man beim CCleaner mal schaut was er macht, dann steht da laut und deutlich: Zum Löschen markiert.

Aber wie Du schon erwähntest:
Der IE6 kann das. Mein Avant Browser auch, weil er sicherlich diese Routine vom IE6 benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Nachtrag zu: „IE8 ich kann den Internetcache nicht löschen“
Optionen

Hi an Alle,
zum genannten Problem ein kleiner Zwischenbericht und eine grossen Dank an
violetta7388, Olaf19, peterson,
aus den geäusserten Meinungen habe ich im CCleaner folgendes eingetragen, unter eigene Einstellungen:
Zu bereinigende Dateien und Ordner_
C:\Dokumente und Einstellungen1032008Kurtli\IECompatCache\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen 1032008Kurtli\IETldCache\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen 1032008Kurtli\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\*.*
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*
Dies mit Neustart und zusätzlich einer Batch-Datei, im Startmenu, mit folgendem Inhalt:
c:\windows\system32\cmd.exe rmdir /s /q C:\Dokumente und Einstellungen\1032008Kurtli\Lokale Einstellungen\Verlauf\* >c:\kugu.txt
Freshdiagnose zeigt immer noch unter Traces, dass da eine gewaltige Menge an Information auf meinem Computer abgespeichert ist.
Eine Anfrage bei Freshdiagnose läuft, wo ich gebeten habe, mir mitzuteilen, woher alle diese Informationen kommen und dass es sehr schön wäre ein Programm zu finden, welches diese Informationen löscht. Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüße aus Frankfurt/M Euer
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
peterson uggi4 „Hi an Alle, zum genannten Problem ein kleiner Zwischenbericht und eine grossen...“
Optionen

So mein lieber Freund,
ich habe wegen Dir nun extra den IE8 installiert.
Was an Ordnern neu ist:

IETIdCache
PrivacIE

Beides unter dem aktuellen Nutzernamen.
Was da stattfindet, weiß ich nicht.

IECompatCache
gibt es bei mir nicht.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Recent\*.*
Das hat mit dem IE nichts zu tun. Dort wird alles verlinkt, was Du mal aufgerufen hattest, als Du Administrator eingeloggt warst.
Dich darf nur interessieren, was Du unter 1032008Kurtli findest.
Ich bin mir nur nicht im klaren, ob das "Dokumente und Einstellungen1032008Kurtli" der richtige Pfad ist, oder ob Du den Backslash vergessen hast.

Im CCleaner werden nach wie vor nur:
Verlauf, Cookies und Temp. Internet Dateien berücksichtigt.

Alles andere interssiert nicht.
Was an allen anderen Orten bei mir eingetragen ist (sind alles leere Ordner), trägt das Datum von der Installation von meinen System. Wird also nicht genutzt.

Erstelle einen Datei mit dem Namen Purge.cmd
Dort machst Du folgende Einträge:

RD /S /Q "C:\Windows\Temporary Internet Files"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\.....\Cookies"
RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\......\Lokale Einstellungen\Verlauf"

Da wo die Punkte sind, trägst Du Deinen Benutzernamen ein.
Dann speicherst Du Die Datei irgendwo ab und erstellst dazu eine Verknüpfung. Purge.lnk heißt das dann. Und dieses Teil kommt unter tust Du hier hin:
C:\Dokumente und Einstellungen\......\Startmenü\Programme\Autostart\Purge.lnk

Das mit den Punkten kennst Du ja schon.
Und nun wird das Teil bei jedem Rechnerstart, den Du als ...... startest, ausgeführt und löscht diese Ordner.
Das kannst Du ja noch auf den "IETldCache" erweitern.

Und was ist eigentlich diese Freshdiagnose für ein Teil?
Ich habe keine Zeit danach zu suchen.
Ich muß den IE8 wieder wegmachen.
;o)


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 peterson „So mein lieber Freund, ich habe wegen Dir nun extra den IE8 installiert. Was an...“
Optionen

Hallo uggi4,

normalerweise müssen die von Ihnen manuell gesetzten Parameter gar nicht gesetzt werden, da diese im ccleaner bereits zur Verfügung stehen. Diese Möglichkeit der Verlinkung ist nur für Adressen vorgesehen, die vom Standard abweichen.

Vermutlich wurde der ccleaner fehlerhaft heruntergeladen. Empfehle daher, den ccleaner zu deinstallieren und aus einer anderen Quelle (z. B. www.chip.de) herunterzuladen und rezuinstallieren. Es gibt es nicht, daß der ccleaner nicht funktioniert.

Desweiteren sollte über Ordnereigenschaften geprüft werden, ob die angesprochenen Ordner nicht schreibgeschützt sind.

Uggi4 geben Sie alles!!!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peterson violetta7388 „Hallo uggi4, normalerweise müssen die von Ihnen manuell gesetzten Parameter gar...“
Optionen

Seit wann lädt man Programme woanders runter als bei dem, der sie programmiert hat und zur Verfügung stellt?

Wie soll denn was in Ordner reingeschrieben werden, wenn sie schreibgeschützt sind und wer sollte das gemacht haben.

Selbst wenn, wen interessiert das?
Nur Windows aber sonst niemanden.

violetta, lernen Sie alles!!!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 peterson „Was ist das denn fürn Plödsinn?“
Optionen

Hallo peterson,

genau, lernen ist alles. Besonders von so Fachleuten wie Ihnen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peterson violetta7388 „Hallo peterson, genau, lernen ist alles. Besonders von so Fachleuten wie Ihnen....“
Optionen

Mußt nicht traurig sein, violetta.


Wissen ist Macht,
aber nichts wissen macht auch nichts.


Allein die Tatsache, daß der CCleaner fehlerhaft runtergeladen worden sein soll, ist schon lustig.
Und dann in nächsten Satz:
Es gibt es nicht, daß der ccleaner nicht funktioniert.

Hinreißend.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 peterson „Mußt nicht traurig sein, violetta. Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht...“
Optionen

Hallo peterson,

wenn Sie mit Wissen nicht weiterkommen, dann versuchen Sie es doch einmal mit Unwissen.
Churchill

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
uggi4 peterson „So mein lieber Freund, ich habe wegen Dir nun extra den IE8 installiert. Was an...“
Optionen

Nachtrag zur Mail von eben;
Ich hatte die Bachslash vergessen...
sorry + mfg uggi4

bei Antwort benachrichtigen
peterson uggi4 „Nachtrag zur Mail von eben Ich hatte die Bachslash vergessen... sorry mfg uggi4“
Optionen

Habe ich mir schon gedacht.
Dann kannst Du auch nur hier "1032008Kurtli" arbeiten.

Möglicherweise ist durch diese umfangreichen Erklärungen eine Denkfehler entstanden.

Fakt ist:
Diese Internet-Dateien sind systemgeschützt.
Und sie sind immer vorhanden.

Da haben wir zB. die index.dat.
Bei den temp. Internet Files ist sie 32.768 Bytes groß, beim Verlauf die Hälfte.

Diese Dateien werden beim Arbeiten immer größer.
Wird zB. der Verlauf gelöscht, so werden die URLs überschrieben, aber die Datei wird nicht kleiner.

Deswegen mache ich dieses beim Start des Rechners. Da es aber Systemdateien sind, stellt Windows sofort wieder neue Dateien her, in der Anfangsgröße.

Das ist auch möglichweise der Grund, warum Dein Programm immer was findet.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 peterson „Habe ich mir schon gedacht. Dann kannst Du auch nur hier 1032008Kurtli arbeiten....“
Optionen

Hallo "Peterson" + Violetta7338 + Olaf
dummerweise habe ich meine Meldung von 13h30 nicht abgeschickt und tue dies jetzt.
Vorab einen grossen Dank für die Hilfe und für die "geopferte" Zeit!
Das Programm "FreshDiagnose" ist gratis unter der URL http://www.freshdevices.com/
erhältlich. Da ich den Verdacht hatte, dass es vielleicht nur dieses Programm ist, welches alle URL's registriert, hatte ich es deinstalliert und mit "RegCool" alle Resten in der Registry niedergemacht. Nach der Neuinstallation von FreshDiagnose hatte sich aber nicht zum Besseren verändert.
Herzliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
peterson uggi4 „Hallo Peterson Violetta7338 Olaf dummerweise habe ich meine Meldung von 13h30...“
Optionen

Vergiß dieses Programm.
Vergiß den Datenmüll, den dieses Programm findet.

Definitiv arbeiten Löschungen nur in den Pfaden, die mit dem aktuellen User zusammenhängen.

Nimm die Purge.CMD und gut ist.

Ich habe in der Zwischenzeit mal die Einträge bei meinem Default-User rausgehauen.
Die sind nun weg und werden auch nicht wieder angelegt, weil es keinen Default-User bei mir gibt.

Letztendlich verbrauchen diese alten Dateien kaum Speicherplatz.
Da gibt es andere Sachen, die aufräumungsbedürftiger sind.

bei Antwort benachrichtigen
Jesse2 peterson „Vergiß dieses Programm. Vergiß den Datenmüll, den dieses Programm findet....“
Optionen

Hallo zusammen :)

Ich hab genau das gegenteilige Problem:

Ich lösche viele Sachen im Verlauf unabsichtlich; d.h. ich will mir die zuletzt besuchten Seiten anschauen und klicke auf den Pfeil neben dem Eingabefeld, um diese aufzurufen. (sorry, bin der Fachsprache nicht so mächtig^^)
Wenn ich dann mit der Maus über die besuchten Seiten drüber fahre, steht neben jedem so ein Kreuzchen, um den Eintrag zu löschen. Ich will das aber nicht haben - weiß jemand, wie ich das weg kriege?

Bzw. mir hat der alte IE, den ich vorher hatte (ich glaub, das war 6) irgendwie viel besser gefallen. Ich hab 8 nur installiert, weil mir im Internet angezeigt wurde, dass ich einen alten Browser hab und viele Seiten den in Zukunft nicht mehr unterstützen.
Stimmt das wirklich oder ist das nur eine "Verarsche" damit man sich den runterlädt? Sollte letzteres der Fall sein, würd ich mir lieber wieder den alten holen :-(

Ich hoffe, mir kann jemand mit einer oder beiden Frage/n helfen!

LG, Jesse

bei Antwort benachrichtigen
peterson Jesse2 „Hallo zusammen : Ich hab genau das gegenteilige Problem: Ich lösche viele...“
Optionen

Nun ja, es wird darauf hingewiesen, zB. bei YouTube.
Unterstützt werden keine Features mehr, aber ob der IE6 total unbrauchbar wird, mag ich bezweifeln.

Bei mir bleibt der IE6 drauf. Allerdings habe ich als Benutzeroberfläche den Avant Browser, weil der die Vorzüge der "modernen" Browser beinhaltet.

Sollte mal wirklich irgendwo was nicht mehr funktionieren, dann installiert man sich einen weiteren Browser, aber keinen, derden IE6 platt macht.

Die Gemeinde hier schwört auf Firefox und möglicherweise wird irgendwann mal eine sichere Version auf den Markt kommen.
Der 3.5 war mal wieder stark nachbesserungswürdig.

Den IE8 wirst Du aber nicht mehr so runter bekommen, da mußt Du das System platt machen.

bei Antwort benachrichtigen
Jesse2 peterson „Nun ja, es wird darauf hingewiesen, zB. bei YouTube. Unterstützt werden keine...“
Optionen

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort! :)

Aber wie?!System platt machen??? *shock* Ich dachte, ich lad mir einfach den IE 6 runter und fertig und jetzt? *heul*

bei Antwort benachrichtigen