Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Probleme mit Rechtschreibprüfung in OpenOffice 3.1.1

harry_714 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinen Laptop (BS: Ubuntu 9.04) nachträglich OpenOffice 3.1.1 installiert. Nun habe ich das Problem:

Wenn ich die Rechtschreibprüfung einschalte, wird alles rot unterstrichen.

Ich habe bereits in Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen nachgesehen, aber da ist alles richtig eingestellt (Standardsprachen der Dokumente -> Westlich -> Deutsch/Deutschland). Woran könnte es also liegen? Muß vielleicht ein Paket nachinstalliert werden & und wenn ja welches?

Danke im voraus

Gruß

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 harry_714 „Probleme mit Rechtschreibprüfung in OpenOffice 3.1.1“
Optionen

Hi,

geh einfach mal auf die Rechtschreibprüfung und schau mal nach welche Sprache da eingestellt ist (steht gleich ganz oben).

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
harry_714 Metallica88 „Hi, geh einfach mal auf die Rechtschreibprüfung und schau mal nach welche...“
Optionen

Hallo Metallica88,

dort steht: "Deutsch (Deutschland)".

Gruß Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
dirkj harry_714 „Probleme mit Rechtschreibprüfung in OpenOffice 3.1.1“
Optionen

Die Rechtschreibprüfung in OpenOffice ist für's Gesäß! Da werden Wörter, die hundert prozentig richtig getippt sind, rot markiert und angeboten werden dann falsch geschriebene Worte oder welche, die völlig daneben sind. Beispiel: für "Standortfrage" wird angeboten "Standrotfrage" oder für "flanieren" bietet er u.a. "onanieren" an - kein Scherz. Lösung: Die Rechtschreibprüfung ausschalten und den Text bei eingeschaltetem Verstand in Ruhe durchlesen, nicht überfliegen!
MfG Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirkj „Die Rechtschreibprüfung in OpenOffice ist für s Gesäß! Da werden Wörter,...“
Optionen

100% ACK! Das spricht exakt meiner Erfahrung.

Einmal habe ich ein komplettes Buchmanuskript - ca. 300 Seiten - durch die Rechtschreibprüfung von OpenOffice jagen wollen. Nachdem ich auf jeder Seite ca. ein Dutzend ebenso gängiger wie auch richtig geschriebener Wörter manuell mit Mausklick auf "ja, ist okay" abnicken musste, habe ich ca. auf Seite 47 resigniert.

OpenOffice mag ich wirklich sehr gern, aber wer auf diese Funktion großen Wert legt, ist hier ganz sicher falsch. Da mir Rechtschreibprüfungen grundsätzlich verhasst sind, ich sie also generell abschalte, ist das aus meiner Sicht kein Verlust.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 harry_714 „Probleme mit Rechtschreibprüfung in OpenOffice 3.1.1“
Optionen

Hi, zusammen
obwohl ich zustimmen muss dass die Rechtschreibprüfung nicht die beste ist, so muss ich doch sagen so schlecht wie ihr hier tut ist sie dann auch wieder nicht...

Vielleicht kann Harry mal einen Absatz wo er viele Fehler bekommt reinkopieren damit wir diesen bei uns nachprüfen können.

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
harry_714 Metallica88 „Hi, zusammen obwohl ich zustimmen muss dass die Rechtschreibprüfung nicht die...“
Optionen

Hallo Metallica88,

ich habe in Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen (Standardsprachen der Dokumente -> Westlich -> Deutsch/Deutschland) die Standardsprachen der Dokumente auf Deutsch/Österreich umgestellt, seitdem werden nur noch Rechtschreibfehler angezeigt. Ich benutze die Rechtschreibprüfung sehr gerne & bin auch sehr zufrieden damit. Wenn diese unsinnige Vorschläge anzeigt, ignoriere ich diese.

Gruß

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 harry_714 „Probleme mit Rechtschreibprüfung in OpenOffice 3.1.1“
Optionen

Hi,
freut mich!

Als Österreicher hab ich sowieso Deutsch /Österreich eingestellt ;-)

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen