Hallo liebe Community,
ist es möglich, das Word2000 so einzustellen, dass eingefügte Grafiken IMMER vor dem Text erscheinen.
Derzeit muss ich jede eingefügte Grafik manuell formatieren (Grafik formatieren > Layout > Vor den Text), deshalb würde mir eine Mastereinstellung viel Zeit sparen. Doch weder durchs googln, durch die Wordhilfe noch in der Formatvorlage- oder Extra-Einstellung von Word habe ich so was gefunden.
Wäre euch für Hilfe dankbar - werde nämlich etliche Grafiken einfügen müssen zukünftig.
Viele Grüße
Uli
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Deine Arbeitstechnik erscheint mir recht seltsam. Bei der Einstellung "vor den Text" können Deine Grafiken bei Textänderungen sehr leicht kunterbunt durcheinanderpurzeln.
Word-Profis kämen nicht auf diesen Wunsch.
Ah, jetzt weiß ich bescheid;)
Allerdings besteht meine Frage nach wie vor. Und tatsächlich spielt ja nun keine Rolle, ob genau die Funktion "Vor den Text" oder "Passend" oder sonst eine - wie kann man solche Layoutoptionen als Dauereinstellung?
Danke schonmal für (weitere;) produktive Antworten,
Uli
Word 2000 bietet keine Möglichkeit dazu, vermutlich, um grob falsche Arbeitstechnik zu unterbinden.
Schnellste Lösung: Macro aufzeichnen das das Layout wie gewünscht ändert und auf einen Button legen. Mit ein bisschen Handarbeit könnte man das auch sicher kombinieren: Also ein Makro das erst das Bild einfügt und dann das Layout entsprechend anpasst...
Gruß
Borlander
es müßte reichen, wenn du im menü extras -> optionen -> bearbeiten "bild einfügen als" verwendest (word2003). gibt allerdings nur sinn bei neuen dokumenten.
mfg
jbk