Wie kann ich Excel 2003 veranlassen, die Zahlen so in die Zellen zu übernehmen, ie ich sie einschreibe?
Ich schreibe 99,0 - das gescheite Excel glaubt zu wissen, was für mich gut ist, und in der Zelle erscheint nur 99.
Mit Strg+1 kann ich nur immer die aktuelle Zelle formatieren.
Wie kann ich Excel davon überzeugen, das Komma Null immer geschrieben werden soll?
Jürgen
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Moin, Jüki!
Ich hab's gerade mal ausprobiert: Wenn Du die entsprechende Spalte formatierst: Zahlen -> Buchhaltung (Dezimalstellen: nach Bedarf 1 oder 2, Symbol: Keine) dann geht's. Du bekommst 99,0 oder 99,00.
Gruß,
Oliver
Danke, Oliver1967 - Ja, das haut hin.
Aber das betrift nun wieder ganz speziell die eine Zelle, die eine Spalte, die eine Zeile.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Excel dieses "Mitdenken", was die Nachkomma- Nullen anbetrifft, grundsätzlich auszutreiben. Also einfach die Zahl, die ich einschreibe, so zu lassen, wie ich diese einschreibe!
Wähle ich dann 99,0, soll eben 99,0 stehen und nicht auf 99,00 ergänzt werden.
Hab ja nichts dagegen, wenn dann das Excel heimlich zetert... Die Hauptsache, mein Geschriebenes bleibt bestehen.
Jürgen
Hi jüki,
markier doch links oben in der Ecke das ganze Blatt und geh dann auf Format, Zellen (Strg+1).
Damit hast zumindest das aktuelle Arbeitsblatt komplett auf dein gewünschtes Format eingestellt.
Wenn du mehrere Dinge im Format ändern willst, kannst du auch eine Formatvorlage erstellen.
Eine Möglichkeit, das Excel direkt in dem Format startet, wüsste ich jetzt aber auch nicht.
Auch Dir - Danke!
Wenn du mehrere Dinge im Format ändern willst, kannst du auch eine Formatvorlage erstellen
Das ist mir schon wieder viel zu "komplimiziert" - der Aufwad steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Jedenfalls in diesem Falle nicht.-
Ich benutze Excel aller Jubeljahre mal - und hier wollte ich es nutzen für eine Datenerfassung.
So sollte die eine Spalte eben aussehen - Beispiel:
34,79
19,0
99,07
11,0
67,00
So und nicht anders.
Und da dachte ich eben, es gäbe eine Möglichkeit, diesem Programm einfach mitzuteilen, das es selbst nichts, aber auch absolut garnichts zu formatieren und zu ändern hat.
Scheint nicht möglich zu sein?
Jürgen
nochmals hi,
hab jetzt kapiert, was du willst.
Die einzige Möglichkeit, die mir hier einfällt ist, das ganze als Text zu formatieren, da belässt dann Excel die Zahlen so, wie du sie eingibst.
Der Nachteil dabei ist, dass du dann nicht mit den Zahlen rechnen kannst.
Servus Jüki,
das geht eigentlich analog zu Word mit den "Formatvorlagen" - "Format" => "Formatvorlage" - bei Name der "Formatvorlage" "Standard" auswählen => "Ändern" und dann im Reiter "Zahlen" die "Kategorie" auf "Zahlen" stellen, danach "1 Dezimalstelle" auswählen und ab auf "OK" und nochens "OK".
Danach sollte der Drops gelutscht sein...
BG,
Bergi2002
Zellen markieren welche es betrifft, ggf. das ganze Blatt.
Format->Zellen->Zahlen->Benutzerdefiniert
folgendes Format eingeben: 0,0#
Sollen mehrer Nachkommastellen abgehandelt werden dann um weitere 0(len) (wenn erzwungen werden soll) oder # (wenn optional), erweitern.
Damit kann auch gerechnet werden!
hihi, kicher... Merk ich mir.
Vielen Dank für Eure Hilfe - ich sehe nun klarer. Es ist anscheinend eben nicht möglich, man muß sich was anderes, eine andere Erfassungsmethode aussuchen dafür.
Denn sowohl
das ganze als Text zu formatieren
als auch
danach "1 Dezimalstelle" auswählen und ab auf "OK" und nochens "OK"
Ist eben für den gewünschten Zweck nicht geeignet.
- es soll dann damit gerechnet werden
- die Nachkomma- Dezimalstellen sollen so, wie geschrieben, in beliebigen Zellen übernommen werden
Das scheint bei Excel so ohne Weiteres nicht möglich zu sein.
Ehrlich, ich dachte naiverweis an irgendwo einen Haken setzen oder entfernen...
Noch einmal - vielen Dank für Eure Hinweise.
Jürgen
Das widerspräche ja dem Grundgedanken "Microsoft weiß, was gut für Dich ist!"...
Gruß,
Oliver
Unnötiger Kommentar!
Sämtliche Tabellenkalkulationen machen das so (so z.B. auch Open Office Calc) - weil es sinnvoll ist. Du könntest also genauso schreiben "Borland weiß, was gut für Dich ist!", weil die das damals in Quattro Pro so eingebaut haben. Oder "Lotus weiß, was gut für Dich ist!", weil Lotus 1-2-3 genauso tickt...
Die machen das alle so, weil es sinnvoll ist! Nicht signifikante Nullen werden weggelassen, alles andere wird im Standardformat so angezeigt, wie es eingegeben wird. Wo ist das Problem?
Wie kommst du darauf, dass dieses Verhalten sinnvoll ist?
Ich z.B: halte es, im Gegenteil, für schwachsinnig.
Naja, dass ist schon oft sehr sinnvoll. Sagen wir ich gebe nach und nach eine Liste mit Namen, Daten und so Kram ein und Excel würde nicht interpretieren. Dann hätte ich am Ende eine Liste, bei der ich von Hand bei allen möglichen Feldern die Formate festzulegen habe, sonst könnte ich nicht mit rechnen. Uhrzeit-Feldern müsste ich sagen: du bist eine Uhrzeit. Doch noch mehr, denn Excel interpretiert ja nicht. Ich müsste auch festlegen, in welchem Format ich die Uhrzeit habe. hh:mm oder hh:mm:ss. Bei Datumsangaben genau so. Gerade hier ist die Interpretation von Excel ziemlich gut (ziemlich, da Excel dort manchmal einen an der Waffel hat). Aber ich kann Datumsangaben auf verschiedene Arten eingeben (1.1.10, 1-1-10, 1.1., ...).
Selbstverständlich bin ich nicht immer damit einverstanden was Excel da so macht. Aber es komplett anzuschaffen halte ich für einen falschen Weg, der deutlich mehr Arbeit macht.
Und genau so wäre es am sinnvollsten: den Anwender *zwingen*, die zellen explizit zu formatieren.
Aber es komplett anzuschaffen halte ich für einen falschen Weg, der deutlich mehr Arbeit macht.
Meiner Meinung nach der einzig richtige Weg., zumindest solange die PCs kein Gedankeninterface haben...
Ansonsten müsste man sich nämlich fragen, wie all die Anwender von Multiplan für DOS, Lotus 1-2-3 und Lotus Symphony für DOS etc. ohne diese ach so tolle und arbeitsparende Funktion überhaupt mit ihren Programmen arbeiten konnten.
Stimme ich dir ja vollkommen zu.
Ich wollte nur damit sagen, dass die Interpretationen von Excel meistens sinn machen. Nur leider sind es die paar Prozent, die einen immer wieder aufregen. :)
Dann erkläre uns doch bitte mal, wozu nichtsignifikante Nullen nach dem Komma sinnvoll sein sollen...
Braucht's denn bitte für alles unbedingt eine sinnvolle Legitimation?
Es reicht doch wohl, dass der Anwender das so will und sei es aus optischen gründen-
Und natürlich gibrt es eine sinnvolle Anwendung:
die Zahlen sollen, aus Gründen der besseren Lesbarkeit, korrekt untereinander stehen ("Komma unter Komma"). Excel hingegen beherrscht nichtmal dieses essentielle Format wirklich.
Volker
Ja.
Wenn ich ein Programm (oder ein Verfahren) kritisiere, muss meine Kritik doch einen realen Hintergrund haben. Da muss ich doch wenigstens in der Lage sein, meinen Wunsch zu begründen. Sonst ist es wie bei einem Kleinkind, dass einfach sagt: ICH WILL, ohne begründen zu können, warum.
Es reicht doch wohl, dass der Anwender das so will
Nein, reicht es nicht. Nur, weil ich will, dass ich das Lenkrad in meinem Auto mal links (in Deutschland) und dann mal wieder rechts (z.B. in England) anbringen kann, baut mir kein Autohersteller ein solches Auto.
Nur weil ein Anwender irgendwas WILL, ist das noch lange nicht sinnvoll. Und warum sollten die Programmhersteller ihre Programme mit völlig sinnfreien Optionen ausstatten, nur weil irgendwer das WILL??
Und natürlich gibrt es eine sinnvolle Anwendung:
die Zahlen sollen, aus Gründen der besseren Lesbarkeit, korrekt untereinander stehen ("Komma unter Komma"). Excel hingegen beherrscht nichtmal dieses essentielle Format wirklich.
Das beherrscht Excel völlig problemlos und sehr komfortabel über die vielen Zahlenformate, die man einstellen kann. Gerade dafür setzt man Zahlenformate ein. Und gerade wenn dieses Aussehen gewünscht ist, wäre es kontraproduktiv, die Eingabe "12,12" und darunter "12,120" gleichermaßen anzunehmen. Dann stünde nämlich nicht Komma unter Komma!
Hier wird ein äußerst theoretisches Problem hochgekocht, dass mir in 20 Jahren Excel-Praxis, Excel-Schulungen, Excel-Beratungen noch nie begegnet ist. Immer mit dem Unterton, wie böse Microsoft doch zu den lieben Excel-Usern ist...
Ich sage es nochmal: Dies ist ein Verhalten, das alle (nennenswerten) TKs gleichermaßen betrifft, insbesondere auch Open Office. Wenn es ein so wahnsinnig wichtiges Feature für die User wäre, das abschalten zu können, warum haben dann nicht mal die Open Office Programmierer das in ihr Programm eingebaut?
Nein.
Es reicht doch wohl, dass der Anwender das so will
Nein, reicht es nicht. Nur, weil ich will, dass ich das Lenkrad in meinem Auto mal links (in Deutschland) und dann mal wieder rechts (z.B. in England) anbringen kann, baut mir kein Autohersteller ein solches Auto.
Doch, es reicht. Und dein autovergleich hat nichtmal Beine auf denen er hinken könnte
Nur weil ein Anwender irgendwas WILL, ist das noch lange nicht sinnvoll.
Für diesen Anwender vielleicht sehrwohl. Das kannst du sicher nicht beurteilen.
Das beherrscht Excel völlig problemlos und sehr komfortabel über die vielen Zahlenformate, die man einstellen kann. Gerade dafür setzt man Zahlenformate ein. Und gerade wenn dieses Aussehen gewünscht ist, wäre es kontraproduktiv, die Eingabe "12,12" und darunter "12,120" gleichermaßen anzunehmen. Dann stünde nämlich nicht Komma unter Komma!
Nein, das beherrscht Excel eben nicht. Versuch doch mal eine Lange Kolonne von Zahlren - mit und ohne Nachkommastellen - so darzustellen, dass es passt. nein, hinzufügen von Dezimalstellen gilt nicht; Zahlen, die ohne Nachkommastellen eingegeben wurden, dürfen nicht als X,00 dargestellt werden
Jede Schreibmaschine von anno dunnemal kann das hingegen.
Ich sage es nochmal: Dies ist ein Verhalten, das alle (nennenswerten) TKs gleichermaßen betrifft, insbesondere auch Open Office. Wenn es ein so wahnsinnig wichtiges Feature für die User wäre, das abschalten zu können, warum haben dann nicht mal die Open Office Programmierer das in ihr Programm eingebaut?
Weil sie keine wirkliche ahnung von den Userwünschen haben, ganz einfach.
ich für meinen Teil plädiere sogar für ein ersatzloses ENTFERNEN des Standard "formates" "Standard" - ausbnahmslos aus allen TK-Programmen.
dieses "Format" (es ist kein format, sondern dahinter liegt eben das Ratespiel "Spreadsheet interpretiert Anwendereingaben") verleitet den Anwender dazu, der software das Denken zu überlassen - und der Anwender wundert sich nachher, warum sein Sheet nicht funktioniert, wie er es will.
Und dennoch: es wäre ein leichtes, das so umzuschreiben, dass eineZahl immer so dargestellt wird, wie der Anwender sie eingibt - egal ob alle Nachkommastellen Nullen sind oder nicht
Volker
Ich kann in einer solchen Möglichkeit nicht das mindeste entdecken, was die Universalität - meinethalben sogar die Genialität des Programmes "Excel" einschränken würde.
Aber es würde einen riesigen Schritt hin zur Wiilens- und Gestaltungsfreiheit des Anwenders bedeuten.
Bei "Word" kann ich doch ebenfalls sämtliche Formatvorlagen deaktivieren, die werden mir nicht auf Deibel-komm-raus aufgezwungen.
Jürgen
Nochmal: Solange Du mir nicht sagen kannst, wozu so eine spezielle Darstellung Deiner Meinung nach sinnvoll ist, bleibt sie für mich (und wahrscheinlich auch die Excel-Programmierer) SINNLOS.
Ein einfaches "ich will" reicht mir nicht; bring ein Praxisbeispiel, wo DU das brauchst und wo es Dich immer wieder behindert, dass gerade diese Darstellung nicht geht.
...verleitet den Anwender dazu, der software das Denken zu überlassen - und der Anwender wundert sich nachher, warum sein Sheet nicht funktioniert, wie er es will.
Wenn der Anwender selber nicht denkt, sondern sich verleiten lässt, das Format für ihn "denken" zu lassen, haben wir natürlich ein Problem. Diese Anwender sollten wirklich bei der Schreibmaschine bleiben. Zumindest die älteren Vertreter dieser Maschinen denken kaum...
Ich gehe immer von selbst denkenden Anwendern aus, die die Software zur Arbeitserleichterung einsetzen wollen. Und dafür ist Excel gut vorbereitet. Aber selber denken sollte man schon.
Und dennoch: es wäre ein leichtes, das so umzuschreiben, dass eineZahl immer so dargestellt wird, wie der Anwender sie eingibt - egal ob alle Nachkommastellen Nullen sind oder nicht
Das kannst Du ja machen - bei Open Office! Der Quellcode ist frei verfügbar, schreib ihn um und stelle uns das korrigierte Programm zur Verfügung, wenn es "ein leichtes ist". (Ich könnte das nicht.)
Gruß, mawe2
Das kannst Du ja machen - bei Open Office!
Dieser Satz ist von mir - also muß ich antworten.
Ganz einfach: Du kannst sicher programmieren. Ich nicht.
Kannst Du eine CNC- Steuerung eines Industrieroboters, einer Kurbelwellenschleifmaschine oder eines Bearbeitungszentrums reparieren? Sicher nicht. Ich schon.
Will sagen: Es gibt für alles Spezialisten unbd keiner dieser Spezialisten ist Allrond, beherrscht die Weltformel.
Also muß ich mich da auf die Spezies verlassen, die das können - ich kann es nicht.
Jürgen
Nur ganz wenig. Die hier beschriebene Änderung in OOo könnte ich nicht realisieren. Also ich verlasse mich da auch auf die Spezies...
Es gibt für alles Spezialisten unbd keiner dieser Spezialisten ist Allrond, beherrscht die Weltformel.
Gott sei Dank! Wer weiß, was sonst passieren würde??
Gruß, mawe2
@mawe2
@neanderix
Wenn tatsächlich lange Kolonnen derart erfasst und dargestellt werden müssen, ist es halt erforderlich über Textformat zu erfassen, in einer oder eventl. auch weiteren Textspalten wie gewünscht zu formatieren und schlussendlich in einer letzten Spalte den Wert für Berechungen in einem Zahlenformat vorrätig zu halten. Dass das nicht ohne Mehraufwand möglich ist, halte ich nicht für eine Einschränkung. Der Schachliebhaber z.B. wird vielleicht gerne seine geliebten Notationen direkt über benutzerdefinierte Formate realisieren wollen - geht auch nicht so ohne weiteres, jedoch mit ein bisschen Bastelei schon...
Eine Anwendung für die Erfassung und beliebige Darstellung auch nicht signifikanter Nullen sehe ich schon. Annahme: Es sollen Temperaturmesswerte aus Quellen verschiedener Genauigkeit erfasst werden. Werte wie 12,0 und 12,000 transportiern dann halt durch die Anzahl der nicht signifikanten Nullen noch zusätzlich die Information über die theoretische Messtiefe der Apparatur.
Gruß,
Brakelmann
Ganz präzise getroffen!
Es gibt nämlich tatsächlich Wissensgebiete, wo zum Beispiel Genauigkeiten bei Messungen ganz exakt auf diese Art ausgedrückt werden.
Weil es so "gewachsen" ist.
Jürgen
@Brakelmann
@jüki
Es sollen Temperaturmesswerte aus Quellen verschiedener Genauigkeit erfasst werden. Werte wie 12,0 und 12,000 transportiern dann halt durch die Anzahl der nicht signifikanten Nullen noch zusätzlich die Information über die theoretische Messtiefe der Apparatur.
OK. Das kann ich nachvollziehen, das macht Sinn. Endlich eine echte Begründung für das Problem (und nicht bloß ein "ICH WILL"). Jemand, der solche Aufgaben erledigen muss, braucht das sicherlich.
Wobei ich dann wieder zwei Einwände hätte...
1. Warum sollen die Messwerte aus unterschiedlich genauen Quellen unbedingt in einer gemeinsamen Spalte stehen?
2. Wie soll anschließend mit diesen Meßwerten SINNVOLL gerechnet werden, wenn Excel sowieso die Genauigkeit nicht an den Kommastellen erkennen kann und somit "alles in einen Topf wirft".
Hier MUSS doch mit verschiedenen Spalten für die verschieden genauen Meßwerte gearbeitet werden und dann kann ich auch problemlos im Kopf der Spalte die Quelle (und somit deren Genauigkeit) dokumentieren und die Stellenazahl in der Spalte ganz normal mit Zahlenformaten festlegen.
Aber wie gesagt: Das Beispiel leuchtet mir ein.
Bleibt also letztendlich nur die vorgeschlagene Lösung über das Textformat, das übrigens erstaunlich oft auch ohne die von mir empfohlene Wert-Funktion zum Rechnen geeignet ist...
Gruß, mawe2
Die Tradition ist mächtig.
Ich kann es eben auch beim allerbesten Willen nicth begreifen, das man bei den futuristischsten Projekten (NASA) zum Beispiel noch mit der Länge des Daumens eines schon vor Jahrhunderten gestorbenen Königs rechnet.
Mit all den sich daraus ergebenden Mißverständnissen. Teilweise sehr teuren Mißverständnissen.
Jürgen
Doch, tut es.
Benutzerdefiniertes Format und dann z.B. "0,???" (ohne Anführungszeichen).
Das Problem hat Jüki in seinem ersten Beitrag erklärt.
Ganz offensichtlich ist es ja nicht sinnvoll, sonst hätten er und andere User keinen Ärger damit.
Das Problem ist die fehlende Auswahlmöglichkeit, die ein gutes Produkt bieten sollte.
Wenn Du's drauf anlegst, kann ich eine Liste mit weiteren Features zusammenstellen, die ich als Bevormundung durch Microsoft betrachte.
Eigentlich betrachte ich meine Angelegenheit als erledigt - die gesuchte Einstellung, also das "Mitdenken" von Excel durch ein Häkchen abzuschalten gibt es nicht - es sind umfangreichere Manipulationen erforderlich. Also ist meine Frage beantwortet.
Ich empfinde so eine Art der Programmierung nur als sehr kurzsichtig, keinesfalls als eine
Art der Bevormundung.
Wünschenswert wäre mir da eine größere Flexibilität- bei Word ist diese doch ebenfalls vorhanden.
Nein, als eine Bevormundung seitens M$ sehe ich das nicht an - was sollte es auch?
In meinen Augen ist dies eher ein Hinweis auf die Nicht-Fexibilität des Leiters eines Programmierteams.
Jürgen
Eigentlich betrachte ich meine Angelegenheit als erledigt - die gesuchte Einstellung, also das "Mitdenken" von Excel durch ein Häkchen abzuschalten gibt es nicht - es sind umfangreichere Manipulationen erforderlich. Also ist meine Frage beantwortet.
Das hier:http://www.nickles.de/thread_cache/538705941.html#_pc , betrachte ich aber eher weniger als umfangreiche Manipulation.
Auch Dir "Danke", REPI - ich habe das ebenfalls sogleich erprobt, wie alle anderen Vorschläge ebenfalls. Aus Interesse - denn für meinen Fragesteller hat es sich erledigt.
Die Eingabe 0,0 bringt eben immer eine Null nach dem Komma, die Eingabe 0,00 ergänzt immer auf zwei Nullen nach dem Komma.
Bei der Eingabe 0,0# wird das Zeichen # aber offensichtlich als nicht existent angesehen - gleichgültig, ob ich eine Nachkomma- Null eingebe oder zwei - es wird immer auf eine Nachkomma- Null reduziert.
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-007.jpg
Und er will ganz einfach das da nichts korrigiert wird - so "sinnvoll" eine solche Korrektur auch sein möge.
Er will (wollte) eben
- gibt er eine Nachkomma- Null ein, soll auch nur eine Nachkomma- Null dastehen.
- gibt er zwei Nachkomma- Nullen ein, sollen auch zwei Nachkomma- Nullen dastehen.
Warum? Weiß ich nicht - das geht mich auch nichts an. Interessiert mich nicht einmal.
Mir wurde eine konkrete Frage gestellt und nur diese konkrete Frage versuchte ich -mit eurer Hilfe- zu beantworten.
Jürgen
Stimmt jüki, mit nur 0 als Nachkomme habe ich es nicht probiert.
Das # Zeichen wird nur für die Ziffern 1-9 als Platzhalter verwendet und die 0 eben für die 0, dann aber immer!
Willst du wirklich so viele Stunden, Tage und Wochen deines und meines Lebens dafür opfern? ;)
Ich meinte es nur so, dass Excel in den meisten Fällen seinen Job gut macht. Und klar ist es schade, dass man für den kleinen Teil, wo Excel Scheiße baut, keine einfache Möglichkeit hat die entsprechenden Funktionen abzuschalten.
Jüki hat selbst geschrieben, dass er nicht weiß, wozu derjenige das braucht.
Das Problem ist die fehlende Auswahlmöglichkeit, die ein gutes Produkt bieten sollte.
Das hat aber speziell nichts mit Microsoft zu tun. Oder welcher Hersteller einer ähnlich guten Tabellenkalkulation wie Excel bietet diese Auswahlmöglichkeit?
Wenn Du's drauf anlegst, kann ich eine Liste mit weiteren Features zusammenstellen, die ich als Bevormundung durch Microsoft betrachte.
Oh ja, bitte. Und immer mit Angabe einer alternativen Software, die das Problem nicht hat.
Und dann bitte auch alle Bevormundungen durch andere Hersteller aufschreiben...
Ich finde es übrigens eine Bevormundung, dass in Deutschland alle Autos das Steuer links haben. Eine Bevormundung, bei der sich alle Autohersteller einig sind!
Genauso wie bei der Bevormundung, nicht signifikante Nullen in Tabellenkalkulationen wegzulassen.
Das, was der eine als Bevormundung ansieht, ist für den anderen vielleicht einfach nur alltägliche Praxis, die sich bewährt hat???
Begreifst Du das nicht?
Ich leugne nicht den Sinn dieses Features, ich erwarte nur eine Auswahlmöglichkeit!
Und der Vergleich mit dem Steuer ist kindisch.
Dieser Wunsch ist ja OK.
Aber diesen Wunsch mit der pauschalen Microsoft-Schelte
Das widerspräche ja dem Grundgedanken "Microsoft weiß, was gut für Dich ist!"...
zu begründen, ist Unsinn und bestimmt nicht weniger kindisch als mein Vergleich mit dem Steuer im Auto.
An anderer Stelle schreibst Du
Das Problem ist die fehlende Auswahlmöglichkeit, die ein gutes Produkt bieten sollte.
Da Excel das (wie alle anderen TKs auch) nicht bietet, impliziert der Satz , dass es überhaupt kein "gutes Produkt" im Sektor der Tabellenkalkulationen gibt. Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Jüki,
du hast mich nicht richtig verstanden - mit der von mir beschriebene Einstellung (das sind globale Einstellungen von Excel, die über verschiedene Sitzungen beibehalten werden - quasi die "normal.dot" von Word, nur eben für Excel!) werden zukünftig für all deine Excelblätter, sobald du eine Zahl eingibst, diese mit nur einer Dezimalstelle angezeigt, egal, wie du sie eingibst!
Da isset doch, alter Techniker! Ein Mail die Änderung machen - für immer Ruhe...
BG, Bergi2002
Ganz genau das soll eben nicht sein.
Jürgen
hi nochmal,
wieso ist dass den so wichtig, das einamal eine und einmal zwei Nachkommastellen angezeigt werden ?
Beim Rechnen kommt ja da das gleich raus.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Der Nutzer will es so - ich fragte nicht nach seinen Gründen.
Er fragte mich, wie er es wie beschrieben machen kann, und nur darauf versuche ich ihm eine Antwort zu geben.
Jürgen
Jüki, sorry, jetzt verstehe ich, was du mit Also einfach die Zahl, die ich einschreibe, so zu lassen, wie ich diese einschreibe! meinst *facepalm*
Guck mal bitte hier: Menü > Extras > Optionen > Bearbeiten => den Haken bei "Feste Dezimalstellen setzen" rausnehmen - neuer Drops!
BG,
Bergi2002
Ist mir nun schon wieder fast peinlich - aber das Risiko Unwillen zu erregen, muß ich wohl eingehen...
Den Haken machte ich schon bei meinen eigenen Versuchen, bevor ich fragte raus - erfolglos
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-001.jpg
Ich schreibe eine Zahl ein:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-002.jpg
- und wechsle in die nächste Zelle:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-003.jpg
- die Nachkomma- Nullen sind verschwunden.
Den Drops (süßsauer) lutsche ich trotzdem.
Jürgen
Jüki,
ich habe genau das selbe wie du gemacht - Zahlen mit verschiedener Nachkommalänge eingegeben und sowohl per Enter / Return die Zeile gewechselt als auch mit der Pfeil nach rechts Taste - Ergebnis siehe nachfolgend:
http://img1.bildupload.com/eb8dab9762438f748472eca358951192.jpg
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft!
Also, irgendwas stimmt dann mit den Formatvorlagen nicht - kannst du mal einen Screenshot von der Übersichtsseite vom "Standard" machen (wie in meiner letzten Mail beschrieben)?
BG,
Bergi2002
Schreib mal noch die Zahl 39,0 ein...
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-004.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-005.jpg
Das Komma Null wird wegrationalisiert.
Aber genau darum ging es mir bei meiner Frage:
Ich schreibe 99,0 - das gescheite Excel glaubt zu wissen, was für mich gut ist, und in der Zelle erscheint nur 99.
"Screenshot von "Standard"? Nanu, gibts bei mir nicht! Hier der Screenshot "Allgemein":
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/excexc-006.jpg
Jürgen
Also was geht, dass man bei der Eingabe ein Hochkomma vor das eingegebene setzt. Also statt 99,0 gibt man '99,0 ein. Dann schreibt Excel das auch so hin und interpretiert nicht. Aus '4,5454852 wird dann 4,5454852.
Das blöde ist einfach, dass man eine Taste zusätzlich drücken muss.
Sogleich erprobt - und ja, es ist ganz einfach. Danke für den Hinweis!
Nur kann man leider damit nicht rechnen.
Na gut, es war eine Frage - ich hoffte auf eine schlichte, einfache Lösung - irgendwo einen Haken setzten oder entfernen.
Diese Lösung gibt es nicht und es lohnt den Aufwand nicht, darüber weiter nachzudenken.
Ich (und damit mein Bekannter) hab mich damit abgefunden.
Noch einmal - vielen Dank!
Immerhin ist die Aussage "Es geht nicht!" genau so viel Wert, wie die Lösung.
Jürgen
Du kannst mit Timbosterons Ansatz deswegen nicht rechnen, weil durch die Verwendung des Hockammas Excel suggeriert wird, dass die folgende Eingabe ein Text ist - damit fallen alle mathematischen Optionen flach.
Was du aber willst, nämlich, dass die ",0" bei der Eingabe beibehalten wird, das klappt standardmäßig nicht - es geht wirklich nur über die Formatierung. Bergündung: für Excel ist per se eine nach dem Komma allein-stehende "Null" - aus berechnungstechnischer Sicht - absolut irrelevant, sprich, kann "eingespart" werden - andere Nachkommastellen haben jedoch eine rechentechnische Bedeutung, werden also angezeigt.
BG,
Bergi2002
Also mein Excel rechnet damit ohne Probleme. Hatte ich vor dem Posten extra ausprobiert.
So, jetzt aber:
Wenn ich die Zellen vorher markiere als Benutzerdefiniert: "@" (ohne Anführungszeichen) dann schreibt er mir sie genau so hin wie ich sie eintippe. Und damit rechnen kann ich auch.
Ich habe das nochmal ausprobiert. Dein zweiter Satz stimmt nur teilweise...
Wenn ich die Spalte A mit @ formatiere, kann ich in
A1 1,0
A2 1,00
A3 1,000
eingeben.
Wenn ich in A4 nun "=Summe(A1:A3)" eingebe, kann Excel das nicht berechnen. (Natürlich muss die Zelle A4 als Zahl formatiert sein, trotzdem funktioniert die Summen-Funktion nicht.)
Wenn ich in A4 die Formel "=A1+A2+A3" eingebe, kann Excel damit rechnen.
Offensichtlich klappt es mit einigen Funktionen und mit anderen wiederum nicht.
Da ich grundsätzlich zum Rechnen immer Zahlen und keine Texte verwende, habe ich keine Erfahrungen, mit welchen Funktionen das Rechnen mit Text klappt und mit welchen nicht.
Ansonsten kann ich Deinen anderen Äußerungen nur zustimmen!
Gruß, mawe2
Du erreichst das Gewünschte, indem Du die betreffenden Zellen mit dem Textformat formatierst. Das hat ja auch ObelixSB so geschrieben.
Falsch ist jedoch die Annahme, dass man mit diesen Inhalten nicht rechnen kann!
Du kannst selbstverständlich auch Textzellen zum Rechnen benutzen - es ist nur etwas umständlicher, als wenn man gleich Zahlenformate verwendet.
A1 ist als Text formatiert mit dem Inhalt 99,00
A2 ist als Text formatiert mit dem Inhalt 1,000
Addieren kann man die beiden Zellen dann mit der Formel
=WERT(A1)+WERT(A2)
was dann das Ergebnis 100 liefert.
Wie gesagt: Etwas umständlicher aber möglich!
Gruß, mawe2
Hallo Juki,
ich würde folgendes tun:
in der Zelle Re. Maustaste
Zelleninformation danach Eingabe Zahl, Dezimastellen usw.
Viel Spaß Dieter