Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Excelberechnung

Mick1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Durch eine "ehemaligen" Arbeitsstelle ist mir ein schönes Programm zur Ermittlung des Arbeitskräftebedarfs bei unterschiedlichen Umsatzerwartungen im Gedächtnis geblieben und würde es gerne mal in Excel austesten, komme aber nicht ganz so auf den Dreh. Also folgendes: ich habe einen festen Arbeitslohn und feste Öffnungszeiten. Die Umsatzerwartung ändert sich aber, stündlich, laut Planung. Demzufolge habe ich auch einen anderen Arbeitskräfte-bedarf. Also, beispiels Weise bei einem Umsatz von 100€ - 1 Arbeitskraft, 200€ - 1,5 Arbeitskräfte usw.
Ich hab das schon über eine wenn/dann Fkt probiert, komme aber nicht ganz weiter oder halt dicke Finger oder so. Über alle Hilfe würde ich mich freuen. Danke schon mal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mick1 „Excelberechnung“
Optionen

SVERWEIS mit Bereichssuche könnte sich da - wie so oft - als nützlich erweisen :-)

Gruß
Borlander

Mick1 Borlander „SVERWEIS mit Bereichssuche könnte sich da - wie so oft - als nützlich erweisen...“
Optionen

Ja, und wie würde das dann aussehen, sprich also Formelmäßig?

Borlander Mick1 „Ja, und wie würde das dann aussehen, sprich also Formelmäßig?“
Optionen

Zur SEVERWEIS-Tabellenfunktion selbst verweise ich auf die Execl-Hilfe, ist da gut erklärt.
Zur Tabellenstruktur: Im vorliegenden Fall würde man den Umsatz und die zugeordnete Anzahl der Arbeitskräfte jeweils in eine Zeile schreiben:
A1=100 B1=1
B2=200 B2=1,5

ObelixSB Borlander „Zur SEVERWEIS-Tabellenfunktion selbst verweise ich auf die Execl-Hilfe, ist da...“
Optionen

hi,
da hast nen kleinen Tippfehler:

A1 = 100 B1 = 1
A2 = 200 B2 = 1,5

Am besten dann der Matrix nen Namen geben, dann kannst sie direkt mit F3 einfügen.

Borlander ObelixSB „hi, da hast nen kleinen Tippfehler: A1 100 B1 1 A2 200 B2 1,5 Am besten dann der...“
Optionen

Hallo Obelix,
danke für die Korrektur :-)

Zur Benennung: Kann man die benannten Zellbereiche inzwischen eigentlich endlich mal verändern? Das war früher zumindest nicht möglich, hatte irgendwann mal intensiver nach gesucht und in Folge dessen auf die Verwendung von benannten Zellbereichen verzichtet. Würde das auch wahrscheinlich ein eigenes Tabellenblatt in der Arbeitsmappe legen.

Gruß
Borlander