Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Formeln in Excel 2003

freaky90 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einer Spalte mit Übeschrift untereinander 5 verschiedene € -Werte. Diese sollen pauschal durch 7% erhöht werden. Kann mir jemand die passende Formel und deren Anwendung nennen?
Was und wie funktioniert "Makro"?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 freaky90 „Formeln in Excel 2003“
Optionen

Hallo!

Was und wie funktioniert "Makro"?

Das lässt sich nicht in kurzen Sätzen erklären. Was ein Makro ist erfährst Du bei Wikipedia. Das "Wie" kannst Du Dir ansehen, indem Du ein Makro aufzeichnest. Allerdings ist der Makrorekorder (MR) nur sehr bedingt zum Lernen geeignet. Man kann mit dem MR zwar die Grundzüge lernen, aber wirklich erfolgreich programmieren kann man damit nicht. Zum Erlernen von VBA ist auch hier nicht der richtige Ort.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Borlander freaky90 „Formeln in Excel 2003“
Optionen

Formel ganz einfach z.B.
=A1*(100%+7%)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Formel ganz einfach z.B. A1 100 7 “
Optionen

...oder A1*1,07 - ganz ohne Klammern und Prozente - und ohne Makro natürlich ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
freaky90 Borlander „Formel ganz einfach z.B. A1 100 7 “
Optionen

Hallo Borlander,

wo gebe ich die Formel ein? Doch nicht in A1, wo der erste €-Betrag steht, sondern oben über den Spaltenbezeichnungen. Dort steht jedoch 24,55 €. Muß ich in der Tabelle die € - Betragfelder denn nicht markieren?!
Irgendwie fällt bei mir nicht der Groschen ... Bin sonst eigentlich nicht so begriffsstutzig;((

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel freaky90 „Hallo Borlander, wo gebe ich die Formel ein? Doch nicht in A1, wo der erste...“
Optionen

Hallo freaky90,

A2
100

B2
7%

C2
=A2*(100%+B2)

dann die Formel von C2, nach unten ziehen, dann hast du auch eine Kontrolle über deine % Werte.

Hoffe hilft Dir weiter!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 freaky90 „Hallo Borlander, wo gebe ich die Formel ein? Doch nicht in A1, wo der erste...“
Optionen

Verstehe deine Frage nicht. Die Formel gibst du dort ein, wo du sie hinhaben möchtest!

Wenn die um 7% erhöhten Werte z.B. in Spalte B stehen sollen, gibst du in B2 ein: =1,07*A2. Möchtest du die analoge Formel in B3 bis B17 haben, klickst du auf den rechten unteren Rand von B2 - die Maus verwandelt sich jetzt in ein Kreuz! - und hältst die Maustaste gedrückt. Dann ziehst du die Formel einfach abwärts bis Zeile 17.

Beantwortet das deine Frage?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel freaky90 „Formeln in Excel 2003“
Optionen

Hallo freaky90,

Hier ein Makrobeispiel, mit vielen REMs zur Info, zum Testen.

Im Makro wird die Maximale- Daten- Zeile, aus der Aktiven Celle, vor dem Makrostart übernommen.

ACHTUNG ****: Auf Wunsch Makro anpassen REM = " ' " vor der Makro- Zeile entfernen und an der anderen Makro- Zeile setzen, um die Komplette Spalte neu zu Berechnen.


Sub Wert_Plus_Prozent()

Dim MaxDatenZeile As Long ' = Maximale Datenzeile, wird vom Makro Ermittelt
Dim AZe As Long ' = Startzeile,(nach Makro Start Aktuelle Zeile)
Dim DatSp As Long ' = Preis Spalte
Dim OrgWert As String ' = Inhalt der Celle, in der Preis Spalte
Dim OrgWertMal As Double ' = Anzahle der Kommastellen

AZe = 2 ' ANPASSEN: Startzeile eingeben.
DatSp = 1 ' ANPASSEN: Spalte "A" = 1, in welcher Preis eingetragen wird.
OrgWertMal = 0.07 ' ANPASSEN: Prozent eintragen, z.B. "7%" = OrgWertMal "0.07"

' Maximale Datenzeile in DatSp - Spalte ermitteln,
' Komplette Spalte, oder nur bis zur Aktiven Celle Berechnen.

' ACHTUNG ****: Eine von Zwei Möglichkeiten wählen!

' Falls die komplette Spalte neu Berechnet werden soll.
' Es können auch Leerzeilen zwischen den Daten vorhanden sein.

' MaxDatenZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, (DatSp)).End(xlUp).Row ' ACHTUNG ****: wenn Komplette Spalte Berechnen


' Falls bis zur Aktiven Celle Spalte neu Berechnet werden soll.
' Es können auch Leerzeilen zwischen den Daten vorhanden sein.

MaxDatenZeile = ActiveCell.Row ' ACHTUNG ****: wenn bis zu Aktiven Celle in Spalte Berechnen

'

' For Next Schleife für Komma- Eintrag, in den Kommalosen Cellen.
For AZe = AZe To MaxDatenZeile

' Wert der Celle in OrgWert übernehmen.
OrgWert = Cells(AZe, DatSp)

' Sicherheitsabfrage, ob ein Wert > 0 in der Celle ist,
' ist kein Wert vorhanden, wird die Celle übersprungen,
If Cells(AZe, DatSp) > 0 Then

' Summe aus OrgWert bilden und in die Celle eintragen.
Cells(AZe, DatSp) = (OrgWert * OrgWertMal) + OrgWert

Else
End If
Next
End Sub

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 freaky90 „Formeln in Excel 2003“
Optionen
Diese sollen pauschal durch 7% erhöht werden.

Du meinst UM 7% ERHÖHT?

Dazu brauchst Du KEINE Formel und KEIN Makro.

Nehmen wir an, die Werte stehen untereinander in Spalte A:

1
2
3
4
5

Jetzt gibst Du in irgendeiner Zelle (z.B. unter der 5) den Wert 1,07 ein.

Diese Zelle wird markiert und kopiert (z.B. mit Strg+C).

Dann markierst Du die Zellen mit den Werten 1 bis 5. Über das Menü "Bearbeiten" gehst Du auf "Inhalte einfügen...".

Dort wählst Du aus "Werte" und "Multiplizieren". Damit werden alle markierten Zellen mit 1,07 multipliziert, was einer Erhöhung um 7% entspricht.

Zuletzt kannst Du (wenn Du ihn nicht mehr brauchst), den Wert 1,07 wieder löschen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen