Hallo,
wie trage ich in einer Excel Zeile die Uhrzeit im Format hh:mm ein? Wenn ich unter Format -> Zeilen die Funktion Uhrzeit auswähle wird das aktuelle Datum im Format dd:mm: 00:00 ausgegeben. Ich möchte aber nicht das Datum sondern die Uhrzeit haben. Z.Zt. gebe ich jede Ziffer einzeln ein.
fbe
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hallo.
Hab zwar kein Excel da -
wie ist es mit Einfügen ? Und vielleicht das Format; das eingefügt werden soll; vorher anpassen.
Gruss.
rechte Maustaste -> Zellen formatieren -> Benutzerdefiniert -> hh:mm
Das hatte ich schon!
Was ich möchte ist folgendes:
Die Zelle steht auf benutzerdefiniert hh:mm. Wenn ich nun z.B. 05:00 eingebe ist der Eintrag in der Zelle korrekt. Ich möchte aber nur 5 eingeben und Excel soll das in das Format 05:00 umwandeln. Wenn ich trotz der obigen Einstellungen z.B. 5 eingebe wird in die Zelle 0:00 eingetragen und in der Eingabezeile = steht 05.01.1900 00:00:00
fbe
Das geht nicht.
Die Excel-interne Zeitrechnung beginnt am 01.01.1900. Jeder Tag entspricht dem Wert 1. Wenn Du den Wert 5 eingibst, wird das folglich als 05.01.1900 interpretiert.
Ein Tag umfasst 24 Stunden. 24 Stunden entsprechen also intern dem Wert 1.
5 Stunden entsprechen also einem Wert, der kleiner als 1 sein muss.
Man kann das sehr einfach ermitteln:
Zelle mit hh:mm formatieren, dann 05:00 eingeben. Wenn jetzt für diese Zelle wieder das Standardformat eingestellt wird, sieht man den Inhalt als 0,2083333.
5 Stunden >> intern 0,2083333
5 Tage >> intern 5
(5 Tage sind 24 mal so viel wie 5 Stunden. 0,208333 * 24 = 5)
Du kannst nicht 5 Tage eingeben und erwarten, dass das dann als 5 Stunden interpretiert wird.
Wo ist eigentlich das Problem, wenn man die Uhrzeit 05:00 Uhr auch in dieser Art und Weise (05:00) eingibt?
Gruß, mawe2
Danke, jetzt habe ich verstanden ;-)
Wo ist eigentlich das Problem, wenn man die Uhrzeit 05:00 Uhr auch in dieser Art und Weise (05:00) eingibt?
Faulheit!
fbe
Tss tss tss...
Gib 5: ein
Anhand des Doppelpunktes weiß er, dass es Uhrzeit ist.