Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

MS-Office 2010 auf XP Prof. SP3 installieren

Geno1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe zurzeit Office 2003 und möchtees - falls es denn geht - gegen Office 2010 auswechseln.

Das Problem: Was wird denn aus meinen bestehenden Office-Dateien, Dokumenten usw.? Gehen die alle verloren?

Oder kann ich einfach Office 2003 deinstallieren und danach Office 2010 installieren?

Ist die geplante Änderung überhaupt sinnvoll?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
peterson Geno1 „MS-Office 2010 auf XP Prof. SP3 installieren“
Optionen

Ich denke mal, das O2010 die lesen kann.

Einlesen und dann im aktuellen Format .docx abspeichern.

Wenn das nicht gehen würde, würde niemand das kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „MS-Office 2010 auf XP Prof. SP3 installieren“
Optionen

Hallo,

das sollte funktionieren.
Aber die Dateien bleiben nur erhalten wenn Du diese nicht in dem Verzeichnis wo eben Office 2003 installiert ist, gespeichert hast.

So lange diese unter eigene Dateien gespeichert wurden, steht dem wechsel nichts entgegen.
Diese bleibe dann erhalten.

In wie fern das mit dem wechsel sinvoll ist kann ich nichts dazu sagen.
Ich selber bleibe derzeit bei Office 2003. Denn das reicht für meine Zwecke.
Wüsste auch nicht was an Office 2010 so neu sein soll.
Ausser das man die Dateien unter einer anderen Format abspeichert was ich aber in frage stelle ob sinnvoll.

Klar ist dabei aber, man kann dann mit Office 2003 eben nicht mehr die Dateien lesen kann, welche mit Office 2010 mit neuen Format erstellt wurden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Hallo, das sollte funktionieren. Aber die Dateien bleiben nur erhalten wenn Du...“
Optionen

Danke apollo4,
Das war eine klare Aussage von dir und auch ich werde bei Office 2003 bvleiben, zumal das doch mit der Umstellung alles ziemlich unsicher ist.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke apollo4, Das war eine klare Aussage von dir und auch ich werde bei Office...“
Optionen

Hallo Egon,

ich verwende auch schon seit Jahren MSOffice 2003 und bin sehr zufrieden damit (obwohl ich in der Regel Linux benutze).

Es gibt allerdings ein Problem: Wenn ein Freund/Bekannter/Verwandter/Geschäftspartner dir ein Dokument im neuen docx-Format schickt, kannst du es mit dem alten Office nicht öffnen.

Daher empfehle ich dir, zusätzlich das (kostenlose) LibreOffice zu installieren. Das kann auch die Dokumente öffnen, die mit Word 2010 erstellt wurden.

Hier kannst du es herunterladen:

http://de.libreoffice.org/

Grüße
Erwin

Übrigens:
Man kann LibreOffice auch STATT MSOffice benutzen!
Es hat nur einen "Nachteil": Es ist KOSTENLOS! *grins*

Für den "Hausgebrauch" reicht es vollkommen aus.
Probier' es einfach mal!

;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Egon, ich verwende auch schon seit Jahren MSOffice 2003 und bin sehr...“
Optionen
Es gibt allerdings ein Problem: Wenn ein Freund/Bekannter/Verwandter/Geschäftspartner dir ein Dokument im neuen docx-Format schickt, kannst du es mit dem alten Office nicht öffnen.

Das löst das Problem:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Beschränkungen von 2003 (64.xxx Zeilen in Excel z.B. bleiben aber erhalten)!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „ Das löst das Problem:...“
Optionen

Hi Maybe,

danke für die Info!


Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, ich verwende auch schon seit Jahren MSOffice 2003 und bin sehr...“
Optionen

Danke Erwin für den Tipp,
ich werde mir das Programm mal ganz vorsichtig anschauen, aber du hast recht: mit dem neuen docx gibt es echte Probleme.

Tschüss
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo, das sollte funktionieren. Aber die Dateien bleiben nur erhalten wenn Du...“
Optionen
Klar ist dabei aber, man kann dann mit Office 2003 eben nicht mehr die Dateien lesen kann, welche mit Office 2010 mit neuen Format erstellt wurden.
Doch. Dafür gibt es das Compatibility-Pack, siehe z.B. http://office.microsoft.com/de-de/support/microsoft-office-compatibility-pack-fur-die-dateiformate-word-excel-und-powerpoint-2007-HA010168676.aspx (erste Seite die ich mit Google gefunden habe, dort scheint allerdings auch gleich schon der Download für MSO 2000, XP und 2003 verlinkt zu sein...)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „ Doch. Dafür gibt es das Compatibility-Pack, siehe z.B....“
Optionen

das habe ich extra für Dich so geschrieben damit Du das ergänzen kannst.;))
Danke.

Ich weis ja auch wie man so ein Problem lösen kann. Das wissen aber eben längst nicht alle und betrifft nicht alle.
Das Compatibility-Pack habe ich bei mir längst intstalliert, obwohl ich denke darauf zu verzichten zu können.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „MS-Office 2010 auf XP Prof. SP3 installieren“
Optionen

Moin,

Du kannst es testweise parallel installieren und austesten.

http://www.msoffice-magazin.de/trickkiste/parallelinstallationen-von-mehreren-office-versionen/

Ob Du 2010 wirklich benötigst, musst Du selber entscheiden. Ich sage mal, 95% der User nutzen nichtmal 2003 wirklich aus.

2010 ist abwärtskompatibel. Speichert man Dateien als doc.x etc. braucht man für 2003:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Damit kann 2003 auch mit doc.x etc. umgehen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen