Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Word 2003 und Word 2007

Geno1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem PC habe ich bisher Word 2003, auf meinem neuen Klapprechner möchte ich aber einmal Word 2007 installieren.

Dazu meine Frage : Sind beide kompatibel???

Die Frage, welches Programm besser ist, will ich gar nicht erst stellen, denn wer will das schon beurteilen?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Geno1 „Word 2003 und Word 2007“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 groggyman „Hallo Das hilt dir sicher weiter. http: office.microsoft.com...“
Optionen

Danke,
dann will ich mal damit anfangen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Word 2003 und Word 2007“
Optionen

Hallo

Dazu meine Frage : Sind beide kompatibel???

Grundsätzlich ja, vorausgesetzt Du speicherst Deine Dokumente in einem Format ab, mit welchem beide Versionen umgehen können, bei Word also einfach *.doc.

Den Weg in die eine Richtung hat Dir groggyman ja bereits aufgezeigt. Wenn Du umgekehrt die neueren Formate mit *.docx, *.xlsx usw. auch in einer älteren Officeversion nutzen möchtest, dann mußt Du DIr das hier herunterladen und installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Damit sollte es auch umgekehrt keine Probleme geben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo Grundsätzlich ja, vorausgesetzt Du speicherst Deine...“
Optionen

Danke fakiauso,
alles schon geschehen: Ich habe 2007 installiert, und wenn ich via USB-Stick ein auf dem PC mit Word 2003 erstelltes Dokument auf den Klappe bringe und mit 2007 öffne, schaltet das Programm automatisch auf den 'Kompatibilitätsmodus', der oben in der Titelleiste angezeigt wird.

Ansonsten sieht Word 2007 sehr ansprechend aus. Natürlich kann man nicht auf Anhieb alle Funktionen kennen, aber es wird schon werden.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Danke fakiauso, alles schon geschehen: Ich habe 2007...“
Optionen

Ich erlaube mir mal, mich hier mit meiner Frage anzuhängen:

Ich habe bereits vor Jahren von 2003 zu 2007 gewechselt, an die Umstellung muss man sich gewöhnen. Wird wohl leichter wie zu WIN8 ;-)

Allerdings, wenn ich z.B. etwas über „speichern unter“ in einen Ordner verschieben möchte, werden mir dort natürlich nur die vorhandenen „doxc“ angezeigt, aber nicht die bereits vorhandenen „doc“. Dies bereitete mir zumindest anfangs bei einer fortlaufenden Nummerierung Probleme, es war nicht wirklich schön.

Frage:

Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung oder muss man mit dem Problem leben?

PS:

Wie in dem anderen Thread erwähnt, funktioniert die Einfügung per "Strg+C" usw. -- etc., per Mouse geht es nicht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Proldi „Ich erlaube mir mal, mich hier mit meiner Frage anzuhängen:...“
Optionen

Hallo
kommst du deinem Problem damit näher ?

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/?s=word+2010+doc+und+docx+gleichzeitig+anzeigen 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Proldi groggyman „Hallo kommst du deinem Problem damit näher ? http:...“
Optionen

Hallo,

Danke für den Link.

Aber das war es nicht, genau umgekehrt möchte ich es ja haben. Es geht nicht darum, neue Dateien im "alten 2003" zu öffnen, sondern umgekehrt.

Ich möchte bei "speichern unter" auch die "doc" angezeigt bekommen. 2007 zeigt bei "speichern" aber nur die "docx" und nicht die "doc"  an.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Hallo, Danke für den Link. Aber das war es nicht, genau...“
Optionen
Es geht nicht darum, neue Dateien im "alten 2003" zu öffnen, sondern umgekehrt.

Das ist überhaupt kein Problem: Beim Dateityp-Filter Alle Word-Dokumente ist auch *.doc enthalten...

Ich möchte bei "speichern unter" auch die "doc" angezeigt bekommen. 2007 zeigt bei "speichern" aber nur die "docx" und nicht die "doc"  an.

 Im Speichern-Dialog findest Du den alten Dateityp an dritter Stelle als Word 97-2003-Dokument, oder sogar noch prominenter direkt im Office-Menü unter Speichern unter...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Das ist überhaupt kein Problem: Beim Dateityp-Filter Alle...“
Optionen

Klar findet man den da, darum geht es doch garnicht.

Ich möchte aber als "docx" speichern, dabei aber auch automatisch die vorherigen als "doc" gespeicherten Dateien sehen.

Ich verstehe nicht, warum das Problem so selten sein soll. Diese Problematik muss eigentlich jeder haben, der Office 2003 verlassen hat und nicht zu einer anderen Anwendung gewechselt ist (open office etc.).

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Klar findet man den da, darum geht es doch garnicht. Ich...“
Optionen
Ich möchte aber als "docx" speichern, dabei aber auch automatisch die vorherigen als "doc" gespeicherten Dateien sehen.

Irgendwie kommt mir dieses Anliegen bekannt vor. Hattest Du das schon mal bei anderer Gelegenheit gepostet?

Ich verstehe nicht, warum das Problem so selten sein soll.

 In den meisten Fällen wird man bei bestehenden Dokumentenserien wohl einfach beim alten Format bleiben. So lange es keinen handfesten Grund gibt auf das neue Format zu wechseln.

Was aber doch grundsätzlich funktioniert ist die Eingabe des Dateinamens. Dann siehst Du eine Liste zur Autovervollständigung. Oder aber Du gibst vor dem Speichern kurz * oder *.doc* ein um die Dateien unabhängig vom eingestellten Filter zu sehen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Irgendwie kommt mir dieses Anliegen bekannt vor. Hattest Du...“
Optionen

Ja, eine ähnliche Frage bestand schon mal.

Und nein,

Was aber doch grundsätzlich funktioniert ist die Eingabe des Dateinamens.

das ist nicht die Lösung.

Trotzdem Danke, auch wenn es immer noch keine Lösung für das Problem gibt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Proldi „Ja, eine ähnliche Frage bestand schon mal. Und nein, Was...“
Optionen

Hallo Proldi,

jetzt hoffe ich mal, dass ich Dich richtig verstanden hab.

Wenn Du bei speichern unter bei Dateiname  *.doc*  eingibst, passiert erst mal nichts. Erst wenn du bei Dateityp noch mal klickst, bekommst du beide Formate angezeigt. 

Der Tipp von Borlander ist daher sehr gut.

Eine andere Lösung zur Automatischen Anzeige habe ich allerdings auch nicht.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Soulmann63 „Hallo Proldi, jetzt hoffe ich mal, dass ich Dich richtig...“
Optionen

Nochmal genauer:

Ich scanne mit Word ein Dokument ein,

ich sage dann speichern unter,

zeige Windows den Ordner,

und nun werden mir nur die neuen „docx“ (z.B. ab Nr. 88) angezeigt.

Die vorher in diesem Ordner gespeicherten „doc“ werden in diesem Zusammenhang nicht angezeigt.

Und nein, es kann doch nicht sein, das nur ich dies Problem habe!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Nochmal genauer: Ich scanne mit Word ein Dokument ein, ich...“
Optionen

Besteht dann irgendein konkreter Grund die Dokumente jetzt auf einmal im neuen Format zu speichern? Sonst bleibst Du an dieser Stelle erst mal beim alten Format.

Was man sonst noch machen könnte: Ein VBA-Makro erstellen das Dich beim Speichern unterstützt und zuvor eine Liste mit beiden Dateien anzeigt. Ggf. könnte man dann sogar gleich automatisch den nachfolgenden Dateinamen generieren. Das was Du tust scheint sich ja häufiger zu wiederholen...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Besteht dann irgendein konkreter Grund die Dokumente jetzt...“
Optionen

Besteht dann irgendein konkreter Grund die Dokumente jetzt auf einmal im neuen Format zu speichern?

Mich zwingt niemand, außer ........


-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Besteht dann irgendein konkreter Grund die Dokumente jetzt...“
Optionen

Was spricht dann dagegen einfach das alte Dateiformat weiter zu verwenden. Das hast Du direkt im Office-Menü zugänglich ;-)
Ggf. wäre es natürlich auch eine Möglichkeit die alte Dokumente automatisiert ins neue Format überführen zu lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Was spricht dann dagegen einfach das alte Dateiformat weiter...“
Optionen

Ggf. wäre es natürlich auch eine Möglichkeit die alte Dokumente automatisiert ins neue Format überführen zu lassen...

Da kommen wir der Sache doch schon näher, nur das wie ist die Frage.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Ggf. wäre es natürlich auch eine Möglichkeit die alte...“
Optionen
nur das wie ist die Frage.

 AFAIR gab es (bzw. gibt es sicher immer noch) von MS ein VBA-Tool für diesen Zweck. Das sollte sich bestimmt wieder finden lassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „AFAIR gab es bzw. gibt es sicher immer noch von MS ein...“
Optionen

Seitdem ich mit 2007 arbeite, suche ich eine entsprechende Möglichkeit. Bisher bekam ich überall die Auskunft, derartiges wäre nicht machbar.

Dann mache ich mich mal auf die Suche - Danke!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 groggyman „Hallo kommst du deinem Problem damit näher ? http:...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hab das gleich mal ausprobiert! Funktioniert bei mir mit Office 2000 - was ich unter anderem noch hab - sehr gut.

Besten Dank für den Tipp.

Für das Problem von Proldi hab ich allerdings - bis auf den Hinweis von Borlander - auch keine Lösung.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Soulmann63 „Hallo Jürgen, ich hab das gleich mal ausprobiert!...“
Optionen

Hallo 
Dann konnte zumindest einem geholfen werden.
Bei mir sieht es leider auch nicht anders aus, ich habe 2002 + 2010, doch ich ziehe keine Daten von einem auf den anderen PC, deshalb hatte ich das Problem noch nicht und ich schreibe auch ungern lange Texte  " Adlersuchsystem "  :-)

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen