Hallo liebe Nickles-Kollegen,
ich habe heute meinen Lebenslauf unter LibreOffice 3.5.4.2 - System Linux aktualisiert, habe vorher die Dateiendung auf *.doc eingestellt.
Als ich mit dem Lebenslauf fertig war, hab ich es natürlich unter oben genannten Dateiformat abgespeicher und das Dokument geschlossen.
Danach öffnete ich es gleich wieder und exportierte es auf Pdf. Die Fußzeile war um 2 cm nach oben verschoben !?
Wie kann das sein?
Alle Dateien rüberkopiert auf den Austauschordner für Windows. Habe es dort mit Word 2003 geöffnet, abgespeichert. Mit Pdf24 habe ich es umgewandelt und aufgemacht, siehe da, es hat gepasst.
Hat wer eine Ahnung über einen Bug diesbezüglich?
Grüße Alekom
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge
Hallo,
mit LibreOffice gibt es leider regelmäßig Probleme dieser Art, das ist auch mein größter Kritikpunkt daran.
Gratis und Open Source gut und schön, aber wenn dauernd Formatierungen zerschossen werden, der PDF-Export nicht klappt, Tabellen nicht funktionieren etc. und das Ganze noch quälend laaaaangsam und mit einer schlechten Benutzeroberfläche "gesegnet" ist, dann macht das alles auf Dauer keinen Spaß.
Investier lieber ein paar (wenige) Euro und hol Dir das SoftMaker Office für Linux, dann gehören solche Probleme wie zerschossene Formatierungen der Vergangenheit an und der direkte PDF-Export funktioniert wie er soll.
Grüße
danke für die reaktion.
hätte nicht mehr gedacht das noch wer darauf antwortet.
für den eigengebrauch ist libre office wirklich ok...aber wenn man eine datei mit einem aussenstehenden austauschen möchte ist es scheinbar nicht mehr so toll.
ich habe aber jetzt damit gelernt, das pdf nicht gleich pdf ist. es überrascht mich ein wenig, wo das eigentlich der grösste vorteil sein soll, das man diese datei überall gleich zu sehen bekommt.
hm...
ich habe aber jetzt damit gelernt, das pdf nicht gleich pdf ist. es überrascht mich ein wenig, wo das eigentlich der grösste vorteil sein soll, das man diese datei überall gleich zu sehen bekommt.Das Ergebnis bekommst Du doch auch überall gleich zu sehen. Scheinbar passiert hier jedoch irgendwas beim Export, dass für die die Abweichung sorgt. Womöglich tritt das Problem auch schon durch das Speichern im MSO-Format auf…
ich werde den lebenslauf mal neu schreiben und unter dem ursprünglichen format abspeichern.
also nicht einfach eine dateiendung-umbennenung von doc auf odf oder wie die immer auch heisst, weil das ist mir nicht ganz koscher.
werde euch dann berichten, ob das besser aussieht. *im vertrauen, unter doc -> pdf war die fußzeile um 1 millimeter nach oben verschoben, aber mit dem kann ich leben*
also nicht einfach eine dateiendung-umbennenung von doc auf odf oder wie die immer auch heisst, weil das ist mir nicht ganz koscher.Das wäre ja auch total unsinnig. Die Datei hätte dann trotzdem noch die doc-Struktur, und nur weil beide Dateitypen mit LO verknüpft sind, wird sie dann geöffnet. Theoretisch könnte man die Endung auch ganz entfernen, dann müsste man die Datei aber umständlich manuell öffnen.