Hallo Volker,
eine WENN(ODER Formel wollte ich wegen ihrer Komplexibität erst einmal nicht ins Spiel bringen. Ist in dem Fall von obelix6 auch nicht nötig.
Deine Formel besagt, das WENN in D28="", oder WENN in D28=0 steht, dann "". Das bezieht sich ausschließlich auf die % Zelle.
Wenn mann die Tabelle von obelix6 betrachtet, dann ist bei der Nutzungsdauer nichts eingetragen. Leider steht aber in der % Zelle eine 0, die wollte er nicht.
Dazu muss man lediglich die Formel mit der Zelle der Nutzungsdauer in Verbindung bringen. Die Zelle in der die Formel steht, ist hierzu nicht nötig.
Eigentlich geht es aber um ein Formular, das leer sein soll. Erst wenn bei der Nutzungsdauer etwas eingetragen wird, soll in der Zelle % gerechnet werden.
Die Lösung ist also eine Formel, die mit einem Eintrag in der Zelle mit der Nutzungsdauer im Zusammenhang steht.
Siehe mein Beispiel:
|
10.000,00 €
|
|
15.000,00 €
|
|
34.000,00 €
|
Summe
|
59.000,00 €
|
MwSt
|
11.210,00 €
|
Summe einschl. MwSt
|
70.210,00 €
|
Formel Summe: =WENN(B1="";"";SUMME(B1:B3))
Formel MwSt: =WENN(B1="";"";B6/100*19)
Formel Summe einschl. MwSt: =WENN(B1="";"";B4+B5)
Wird in B1 keine Zahl eingegeben, dann erscheint in den Zellen, mit den Formeln keine "0" mehr.
In meinem Beispiel hat die Zelle B1 (10.000,.. €), mit der Zelle der Nutzungsdauer von obelix6 die gleiche Bedeutung. Löscht man die Zellen B1:B3 hat man ein leeres Formular ohne "0".
Gruß
Jörg