Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Libre Office Bücher

Alekom / 91 Antworten / Baumansicht Nickles

Toll, das es Bücher zum Herunterladen von den Teilprogrammen des Officeprogramm Libre Office gibt.

https://books.libreoffice.org/en/

Aber gleichzeitig merkt man das der deutschsprachige Raum unter ferner liefen fungiert.

Deutsch? Was ist das? Eine Randerscheinung?

Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache.

Also Nichts!

Ganz im Gegensatz zu Tschechien, gigantische 12 Millionen Menschen, eine riesige Menschenmenge.

Ähm, irgendwas irritiert mich jetzt grad.

Die Bücher sind erhältlich auf:

Czech, Dutch, English, French, Portuguese, Spanish

Muss ich das verstehen? Englisch ist nachvollziehbar, Französisch detto. Spanisch eventuell, aber dann wirds schwer vorstellbar warum.

130 Millionen deutsch sprechende Personen, das ist ja nix!

Nein?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Libre Office Bücher“
Optionen

Guckst du hier:

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

;-)

Dass es keine deutschsprachige Anleitung gibt, ist schon deswegen eher unwahrscheinlich, weil das ursprünglich kommerzielle StarOffice aus Deutschland stammt und später aus mangelndem kommerziellen Erfolg zu OpenOffice und noch später zu LibreOffice wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Guckst du hier: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ - Dass es keine deutschsprachige Anleitung gibt, ist ...“
Optionen

Diese Seite kenne ich eh.

Aber das ist nicht über die gesamte 24er Version zb. von Calc, Writer, Draw.

Ich verwende zb. Draw grad aktuell für einen Übersichts-Schaltplan.

Unser Elektroniker pfeift sich nichts. Ich will das aber übersichtlich haben. Folglich zeichne ich mir den Schaltplan für meine Bedürfnisse. Und keine Linien nebeneinander unter 3 Millimeter. Zu fehleranfällig die Verfolgung später.

Aktuell bastel ich mir grad Elektronik-Symbole..und bei Bedarf füge ich sie ein.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Diese Seite kenne ich eh. Aber das ist nicht über die gesamte 24er Version zb. von Calc, Writer, Draw. Ich verwende zb. ...“
Optionen
Aber das ist nicht über die gesamte 24er Version zb. von Calc, Writer, Draw.

Mit den Anleitungen zur 7er Version kannst Du Dich genau so gut einarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Diese Seite kenne ich eh. Aber das ist nicht über die gesamte 24er Version zb. von Calc, Writer, Draw. Ich verwende zb. ...“
Optionen
Ich verwende zb. Draw grad aktuell für einen Übersichts-Schaltplan.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob Draw das geeignete Programm für solche Aufgaben ist.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht gut genug aus, aber ist das nicht 'ne Sache für andere Grafikprogramme?
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Einen-Schaltplan-zeichnen-mit-Freeware-31583641.html 

Ich bin jetzt raus hier.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Da stellt sich natürlich die Frage, ob Draw das geeignete Programm für solche Aufgaben ist. Ich kenne mich auf diesem ...“
Optionen
aber ist das nicht 'ne Sache für andere Grafikprogramme?

Schaltpläne zeichnet man normalerweise mit CAD-Programmen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Schaltpläne zeichnet man normalerweise mit CAD-Programmen.“
Optionen

Stimmt alles!

Wenn man regelmäßig welche erstellt.

Bei uns in der Firma gibts aber kaum größere Produkte (Akkus) wo man zig Kabeln verlegen müsste.

Eventuell 10 grössere Produkte gibts, wo man besser einen Schaltplan für die Verkabelung zur Hand hat, um Fehler bestmöglichst zu vermeiden.

Und da reicht so ein Programm wie Draw aus. Als Privatperson, wenn man sich den Schaltplan für sich so gestaltet möchte, wie man als Facharbeiter verkabelt.

Qtech hab ich eh auch. Das ist eine Software für Elektroinstallation. Elektronisches ist da eher kaum vorhanden.

Gelernt hab ich AutoCAD, als Privatanwender aber kaum leistbar!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Stimmt alles! Wenn man regelmäßig welche erstellt. Bei uns in der Firma gibts aber kaum größere Produkte Akkus wo man ...“
Optionen

Es gibt auch kostenlose CAD-Programme für Elektronik, mit denen es mehr oder weniger gut geht. "Autodesk" gibt es auch als "Studentenversion" kostenlos, bei der nur die Größe eingeschränkt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Es gibt auch kostenlose CAD-Programme für Elektronik, mit denen es mehr oder weniger gut geht. Autodesk gibt es auch als ...“
Optionen

Fritzing, KiCad?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Fritzing, KiCad?“
Optionen

Das Problem bei Grafikprogrammen ist, dass sie keine für Elektronik erforderliche Symbole haben. Da muss man sich die Symbole selber zusammenmurksen. Für Privat mag das reichen, aber von Firmen kann man schon Professionalität erwarten. Fertige Symbolbibliotheken wären da hilfreich, selber zeichnen kostet Arbeitszeit.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das Problem bei Grafikprogrammen ist, dass sie keine für Elektronik erforderliche Symbole haben. Da muss man sich die ...“
Optionen

Für LibreOffice gibt es eine fertige Symbolbibliothek:

https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/libresymbols

Man muss die Symbole also nicht

selber zusammenmurksen
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Für LibreOffice gibt es eine fertige Symbolbibliothek: https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/libresymbols ...“
Optionen

Danke für den LInk!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Für LibreOffice gibt es eine fertige Symbolbibliothek: https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/libresymbols ...“
Optionen

Das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Diese Seite kenne ich eh. Aber das ist nicht über die gesamte 24er Version zb. von Calc, Writer, Draw. Ich verwende zb. ...“
Optionen
Und keine Linien nebeneinander unter 3 Millimeter.

Das Problem habe ich bei allen Schaltplanprogrammen die ich getestet habe. Die arbeiten auch alle mit Millimeterpapier, da bekommt man Linien auch nicht "dicht beieinander".

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Libre Office Bücher“
Optionen

Ich denke das Problem ist, das der Markt für günstige Computerbücher (für den Massenmarkt) quasi tot ist. Der Aufwand ein gutes(?) Buch zu schreiben, ist sicherlich nicht klein. Frag Mike dazu...

Offenbar ist das im englisch sprachigen Raum anders. Vielleicht auch weil Englisch da DIE Fachsprache ist (auch für Länder, die nicht Englisch sls Amtssprache nutzen).

Ich meine mich aber an eine Rezession in der c't zu erinnern. Ich schau mal...

Ok, heise verkauft da selbst was:

https://shop.heise.de/libreoffice-24-print-auflage-1

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andreas42 „Ich denke das Problem ist, das der Markt für günstige Computerbücher für den Massenmarkt quasi tot ist. Der Aufwand ein ...“
Optionen

Für ein gutes Fachbuch müsste man über 100,- Euro zahlen. Das will in Deutschland aber kaum einer. Hier muss alles billigst sein, oder sogar umsonst. Hinzu kommt, dass kaum noch einer Office-Suiten einsetzt. Überwiegend Microsoft-Office, und dafür gibt es nicht nur reichlich Bücher, sondern auch viele Fachforen. LibreOffice ist in DE eher ein Stiefkind. In dem einzigen deutschsprachigen LibreOffice-Forum bekommt man überwiegend die Antwort "Nutze Google. Hilf Dir selbst". Vor allem wenn es um Starbasic geht, findet man für LO, im Gegensatz zu MSO, überhaupt keine deutschsprachige Hilfe. Leider sterben auch immer mehr MSO-Fachforen. Jüngstes Beispiel ist das MOF-Forum, welches seit Tagen nicht erreichbar ist, und niemand den wahren Grund kennt (Nur eine nichtsagende und falsche Meldung).

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Ich denke das Problem ist, das der Markt für günstige Computerbücher für den Massenmarkt quasi tot ist. Der Aufwand ein ...“
Optionen

Portugal hat aber "nur" 10 Millionen Einwohner, wo sicher nicht alle LibreOffice verwenden. *g*

Und selbst für die wurde übersetzt.

Ich finde LibreOffice tadellos, für den Privatanwender mehr als 100% ausreichend.

Versteh nicht warum alle Welt, ausser für Profinutzer, so an MSOffice hängen, aso, ja weil man MS-Dateien bekommt...die muss man ja bearbeiten können :/

Keine Sau, entschuldigung, verwendet das PDF Format wenn es abgeschickt werden soll.

Warum nicht?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Portugal hat aber nur 10 Millionen Einwohner, wo sicher nicht alle LibreOffice verwenden. g Und selbst für die wurde ...“
Optionen
Warum nicht?(PDF

Das frage ich mich auch schon sehr lang.

Die Übersetzung ins Portugiesische muss irgendwer übernommen haben oder sie bezahlt haben. Die Frage warum das für eine deutsche Übersetzung nicht passiert ist, kann ich aber auch nicht beantworten.

Ich hoffe das es nicht an einer blödsinn8gen Copyright/Rechtesache liegt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Portugal hat aber nur 10 Millionen Einwohner, wo sicher nicht alle LibreOffice verwenden. g Und selbst für die wurde ...“
Optionen
Versteh nicht warum alle Welt, ausser für Profinutzer, so an MSOffice hängen

Das hat mumpel1 ca. 4 h vor Deinem Posting ausführlich erklärt.

(Und Du hast Dir die Frage ja auch selbst schon sehr deutlich beantwortet.)

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Alekom „Portugal hat aber nur 10 Millionen Einwohner, wo sicher nicht alle LibreOffice verwenden. g Und selbst für die wurde ...“
Optionen

Das mit den Sprachen ist so eine Sache. Die Sprachen sind ja nicht auf das Land begrenzt wie die Sprache "heißt", und auch nicht woher sie kommt.

Wenn man bedenkt, dass auch viele Einwohner ärmerer Länder kostenlose Programme nutzen wollen, sind die von dir oben genannten Sprachen "logisch".

Evtl. kommen ein paar Programmierer für das Libre Office aus Tschechien oder den Niederlanden und haben die ANleitung für ihre Landsleute übersetzt.

Spanisch und Porigiesisch ist z.B. in Süd- und Mittelamerika sehr verbreitet und auch einige Länder in Afrika sprechen diese Sprachen. Brasilien (portugiesisch)  hat z.B. ca. 212 Mio. Einwohner, plus die 10 Mio Portugiesen macht dann 222 Mio Menschen die diese Sprache als Muttersprache sprechen. Da stehen wir mit Deutsch noch weit hinten an.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ritch „Das mit den Sprachen ist so eine Sache. Die Sprachen sind ja nicht auf das Land begrenzt wie die Sprache heißt , und auch ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Portugal hat aber nur 10 Millionen Einwohner, wo sicher nicht alle LibreOffice verwenden. g Und selbst für die wurde ...“
Optionen
für den Privatanwender mehr als 100% ausreichend

Für welchen Privatanwender? Deine Aussage ist zu pauschal. Ich bin Privatanwender, aber mir reicht es nicht. Vergleich VBA mit Starbasic, einer der Gründe. Aber meine Meinung dazu müsste hier längst bekannt sein. Nebenbei bemerkt hatten die LO-Macher vor Jahren mal "versprochen", eine Outlook-Alternative zu integrieren. Die fehlt bis heute. War wohl ein Verprecher. :D (Mir bitte nicht mit Thunderbird kommen. Das ist für meine Bedürfnisse keine Alternative)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mumpel1 „Für welchen Privatanwender? Deine Aussage ist zu pauschal. Ich bin Privatanwender, aber mir reicht es nicht. Vergleich ...“
Optionen

Erstmal danke für deine Mühe, das du dich damit beschäftigst.

Mit Privatanwender meinte ich natürlich den  08/15 User, der vielleicht hin und wieder was abtippt und seine Rechnungen in eine Datei schreibt. Verbrauch pro Monat oder Jahr oder sonstwas.

Ich habe mehr als 900 Bücher. bin aber zu faul sie  zu katalogisieren...und die Welt dreht sich trotzdem weiter. es ist eigentlich wurscht.

Bissal Schaltplan basteln für eigene Belange. Oder Grundformen für Arbeitsschritte...reicht völlig aus.

Textfelder als Hinweistext für Fotos mit darauf verweisenden Pfeil. Finito. Reicht auch in der Firma!

Dürfen Beamte ihre Formulare in Word selber gestalten? Wohl kaum. Also schätz ich würde auch ein Word 2000 lockerst ausreichen.

Wer braucht eigentlich Office 2021? Ausser MS die Kohle damit verdient?

In der Firma wird MS 365 verwendet, weils halt da ist. Man klickt in der Regel eh immer die selben Schaltflächen an. Tabelle Einfügen, rahmen linien runderherum, fertig.

Schrift kleiner grösser stellen, fertig. Ausdrucken. Keine Sau verwendet die vorgefertigten Überschriften. 

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Erstmal danke für deine Mühe, das du dich damit beschäftigst. Mit Privatanwender meinte ich natürlich den 08/15 User, ...“
Optionen
Dürfen Beamte ihre Formulare in Word selber gestalten?

Selbstverständlich dürfen sie das. (Wieso denn nicht?)

Also schätz ich würde auch ein Word 2000 lockerst ausreichen.

Es sollte schon ein Office sein, das auch noch supportet wird. Bei Office 2000 ist der Support längst beendet.

Wer braucht eigentlich Office 2021?

Wenn man bisher Office 2016 oder 2019 nutzt: Niemand. Man würde damit nur 1 weiteres Jahr Support gewinnen.

Wer jetzt Office 2016 oder 2019 nutzt, wird voraussichtlich demnächst auf Office 2024 umsteigen (müssen).

Microsoft 365 scheidet wegen DSGVO aus.

Keine Sau verwendet die vorgefertigten Überschriften. 

Was meinst Du mit "vorgefertigten Überschriften"?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Selbstverständlich dürfen sie das. Wieso denn nicht? Es sollte schon ein Office sein, das auch noch supportet wird. Bei ...“
Optionen
Selbstverständlich dürfen sie das. (Wieso denn nicht?)

Hmmm ... eigenartig. Unentschlossen

Ich durfte in über 40 Jahren als ehemaliger und verbeamteter Lehrer nie ein Zeugnisformular gestalten.
Ich musste es ausfüllen.

Ein Finanzbeamter wird sicherlich auch keine eigenen Formulare für die Einkommensteuererklärung gestalten dürfen.

Wenn du geschrieben hättest:
"Selbstverständlich dürfen sie das für den privaten Gebrauch."
würde ich dir zustimmen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Hmmm ... eigenartig. Ich durfte in über 40 Jahren als ehemaliger und verbeamteter Lehrer nie ein Zeugnisformular ...“
Optionen

Es kommt auf den Verwendungszweck an. Z.B. interne Formulare kreieren und dann vorschlagen ist schon möglich. Ich habe auch schon ein Word-Formular aus dem Jahr 1995 in die neue Zeit gebracht. Das ist jetzt ein PDF-Formular mit automatischer Berechnung und Signaturfeldern (für Signaturpads).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hmmm ... eigenartig. Ich durfte in über 40 Jahren als ehemaliger und verbeamteter Lehrer nie ein Zeugnisformular ...“
Optionen
Ich durfte in über 40 Jahren als ehemaliger und verbeamteter Lehrer nie ein Zeugnisformular gestalten.

Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass derjenige, der das Formular gestaltet hat, ebenfalls Beamter war?

Ein Finanzbeamter wird sicherlich auch keine eigenen Formulare für die Einkommensteuererklärung gestalten dürfen.

Irgendwer gestaltet aber diese Formulare. Und der darf niemals ein Beamter sein?

Spaß beseite: Im Verwaltungsalltag werden ständig neue Formular kreiert. Und das machen selbstverständlich auch Beamte. Natürlich auch Angestellte oder beauftragte Dienstleister.

Wenn du geschrieben hättest: "Selbstverständlich dürfen sie das für den privaten Gebrauch." würde ich dir zustimmen.

Darum geht es nicht. Und wer braucht schon für private Zwecke Formulare???

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Und Du hältst es für ausgeschlossen, dass derjenige, der das Formular gestaltet hat, ebenfalls Beamter war? Irgendwer ...“
Optionen
Und wer braucht schon für private Zwecke Formulare???

Ich habe mal ein Formular "für privat" erstellt. Das diente dafür, Kolleginnen und Kollegen bei Office-Dateien zu helfen, wenn sie ihr Passwort vergessen hatten, da hätte ich ja eine "Eigentumsbestätigung" benötigt. Kam aber nie zum Einsatz. Das sind aber "Spezialfälle".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Ich habe mal ein Formular für privat erstellt. Das diente dafür, Kolleginnen und Kollegen bei Office-Dateien zu helfen, ...“
Optionen
Formular "für privat"
Kolleginnen und Kollegen

"Kolleginnen und Kollegen" klingt für mich ziemlich dienstlich und weniger privat.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Kolleginnen und Kollegen klingt für mich ziemlich dienstlich und weniger privat.“
Optionen

Das hat mit dem AG nichts zu tun. Privatanwendern darf ich sowas offiziell aus rechtlichen Gründen nicht anbieten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das hat mit dem AG nichts zu tun. Privatanwendern darf ich sowas offiziell aus rechtlichen Gründen nicht anbieten.“
Optionen

Mit dem Arbeitgeber hat es nichts zu tun und mit Privatnutzern auch nicht?

Sorry, das ist mir zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „Erstmal danke für deine Mühe, das du dich damit beschäftigst. Mit Privatanwender meinte ich natürlich den 08/15 User, ...“
Optionen
Wer braucht eigentlich Office 2021?

Dein 08/15-User braucht doch gar keine Officesuite mehr. Das geht auch über Smartphone, vielleicht sogar einfacher. Zwinkernd

Ich habe mehr als 900 Bücher

Mach eine Bibliothek auf. Dann katalogisieren andere für Dich. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „Erstmal danke für deine Mühe, das du dich damit beschäftigst. Mit Privatanwender meinte ich natürlich den 08/15 User, ...“
Optionen
Keine Sau verwendet die vorgefertigten Überschriften. 

Wenn jemand "Überschriften" für Texte nicht richtig kennt und nicht braucht - dann ist das normal.

Für jede etwas längere gegliederte Beschreibung in Word oder Libre Office Writer sind Überschriften zur Gliederung sehr nützlich.
"Inhaltsverzeichnisse" lassen sich automatisch anlegen und man kann sich schnell zu einem gesuchten Thema bewegen.

Ich habe das oft genug auch privat eingesetzt.
Zum Beispiel habe ich mir so zu Beginn Hilfen zu Themen für den Computer zusammengestellt - man kann sich ja nicht alles sofort merken. 

Also wenn Überschriften genutzt werden ist die Auswahl über den Button oft sinnvoll.
Jede Überschrift kann für ein Dokument auch selbst (um)formatiert werden.

Nachsatz: THX für den Link zu den Büchern!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „Wenn jemand Überschriften für Texte nicht richtig kennt und nicht braucht - dann ist das normal. Für jede etwas ...“
Optionen

Jetzt paar mal mit LibreOffice Draw Version 24 hantiert, und es stürzt jedes Mal ab!

Warum? Keine Ahnung.

Die Dokumente werden immer wieder hergestellt.

Sind immer 2...einmal Unbenannt1 und das mit gespeicherten Namen.

Werde das einige Zeit beobachten, vielleicht gibts da ein Muster.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alekom „Jetzt paar mal mit LibreOffice Draw Version 24 hantiert, und es stürzt jedes Mal ab! Warum? Keine Ahnung. Die Dokumente ...“
Optionen
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Hallo Alekom, Schon den Beitrag in Deskmodder gelesen? LibreOffice 24.2 als neue finale Version nicht nur mit neuer ...“
Optionen
LibreOffice 24.2

Pardon, wenn ich

https://de.libreoffice.org/

aufrufe, steht da 24.8 (Brille ist auf).

Bei den von dir verlinkten Kommentaren ist mehrfach die Rede, falls 24.2 nicht funktioniert, das die alte Ver. 7.6 funktioniert.

Wäre noch ein Versuch wert für Alekom.

Was ältere Ver. angeht:

Hier bei Linux Mint 20.3 ist im Moment die Ver. 6.4.7.2 aktuell.

Das noch zur Ergänzung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Pardon, wenn ich https://de.libreoffice.org/ aufrufe, steht da 24.8 Brille ist auf . Bei den von dir verlinkten ...“
Optionen
Bei den von dir verlinkten Kommentaren ist mehrfach die Rede, falls 24.2 nicht funktioniert

Vor allem aber geht es dort um die portable Version, die damals gelegentlich abstürzte.

Der TS hat nichts von portabler Version geschrieben. Vermutlich nutzt er die reguläre Version.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Vor allem aber geht es dort um die portable Version, die damals gelegentlich abstürzte. Der TS hat nichts von portabler ...“
Optionen

So isses. Habe eigentlich die Version runtergeladen die bei der offiziellen Seite angeboten wird.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Pardon, wenn ich https://de.libreoffice.org/ aufrufe, steht da 24.8 Brille ist auf . Bei den von dir verlinkten ...“
Optionen
Hier bei Linux Mint 20.3 ist im Moment die Ver. 6.4.7.2 aktuell.

Wieso wird eigentlich dort so eine uralte (ca. 4 Jahre) Version genutzt?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Wieso wird eigentlich dort so eine uralte ca. 4 Jahre Version genutzt?“
Optionen
Wieso wird eigentlich dort so eine uralte (ca. 4 Jahre) Version genutzt?

Vielleicht ein Tippfehler?

Hier bei mir (Debian 12 "bookworm") läuft die Version 7.4.7.2

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Vielleicht ein Tippfehler? Hier bei mir Debian 12 bookworm läuft die Version 7.4.7.2“
Optionen
Hier bei mir (Debian 12 "bookworm") läuft die Version 7.4.7.2

Die ist aber auch schon über 1 Jahr alt, der Support dafür ist auch schon beendet.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Vielleicht ein Tippfehler? Hier bei mir Debian 12 bookworm läuft die Version 7.4.7.2“
Optionen
Hier bei mir (Debian 12 "bookworm") läuft die Version 7.4.7.2

Ich vermute, dass du außerhalb der offiziellen Debian-Quellen diese Version installiert hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Debian Stable solch eine relativ aktuelle Version mitbringt.

Vielleicht hiermit???

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa

sudo apt update

sudo apt upgrade


Da ich immer nur innerhalb der offiziellen Quellen aktualisiere, kann ich den Versionshinweis von st.lu unter Mint bestätigen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Ich vermute, dass du außerhalb der offiziellen Debian-Quellen diese Version installiert hast. Ich kann mir nicht ...“
Optionen

Nee, Erwin, ich installiere nichts außerhalb der offiziellen Quellen. Einmal die Woche gibt es bei mir ein

sudo apt update && apt upgrade

- damit hat sich das. Das mache ich so seit nunmehr 18 Jahren und das wird sich auch nicht ändern.

Diese Version wurde also automatisch installiert - ohne sonstige Verrenkungen.

Wobei: Bookworm - also die Version 12 - gibt es ja sowieso erst seit Juni 23 ( https://www.debian.org/releases/bookworm/ ), ist also gerade mal etwas älter als 1 Jahr. Wieso hätte man mit dem Release also zum "Veröffentlichkeitsdatum" eine seinerzeit schon 3 Jahre alte Version von LO mit ausliefern sollen?

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Wieso wird eigentlich dort so eine uralte ca. 4 Jahre Version genutzt?“
Optionen
Wieso wird eigentlich dort so eine uralte (ca. 4 Jahre) Version genutzt?

Frag die Leute von Linux Mint.

Was ich hier noch irgendwie im Hinterkopf habe ist:

LTE-Support

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die Updates über die Aktualisierungsverwaltung reinkommen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Frag die Leute von Linux Mint. Was ich hier noch irgendwie im Hinterkopf habe ist: LTE-Support Mehr kann ich dazu nicht ...“
Optionen
Was ich hier noch irgendwie im Hinterkopf habe ist: LTE-Support

Der LTE-Support kann ja wohl nicht bedeuten, dass uralte Versionen irgendwelcher Software benutzt werden, die schon jahrelang nicht mehr supportet werden!

Irgendwas ist da grundsätzlich falsch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Wieso wird eigentlich dort so eine uralte ca. 4 Jahre Version genutzt?“
Optionen

Da die Diskussion über veraltete LibreOffice-Versionen unter Linux Mint in Bezug auf diesen Thread eigentlich OT sind, könnte man diesen Zweig vielleicht abspalten und als separaten Thread weiterführen?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Da die Diskussion über veraltete LibreOffice-Versionen unter Linux Mint in Bezug auf diesen Thread eigentlich OT sind, ...“
Optionen
könnte man diesen Zweig vielleicht abspalten und als separaten Thread weiterführen?

Zu spät, eine Abspaltung kappt die Beiträge ab den Punkt, wo der 1. abzuspaltene Beitrag ist.

Damit wird auch dein Hinweis, mal testweise auf 24.8 upzugraden, mit abgespalten.

Natürlich könnte man dann noch eine 2. Abspaltung durchführen, nur du kannst das dann nicht an den Ursprungsthread wieder anfügen.

Das bleibt dann ein eigenständiger Thread.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Zu spät, eine Abspaltung kappt die Beiträge ab den Punkt, wo der 1. abzuspaltene Beitrag ist. Damit wird auch dein ...“
Optionen
Damit wird auch dein Hinweis, mal testweise auf 24.8 upzugraden, mit abgespalten.

Diesen Hinweis könnte ich ja in den ursprünglichen Thread nochmal reinschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Diesen Hinweis könnte ich ja in den ursprünglichen Thread nochmal reinschreiben.“
Optionen
Diesen Hinweis könnte ich ja in den ursprünglichen Thread nochmal reinschreiben.

Du denkst aber nur an dich.

Es gibt da eine ganze Reihe von anderen Beiträgen (unten in den Ansichten), die auch eine Fortsetzung des ursprünglichen Thrmas darstellen.

Ein Zerreißen des Diskussionsverlaufes ist nicht der Sache Sinn.

Wenn sich eine Lösung auftut, die dies umschifft, können wir noch mal darüber nachdenken, aber im Moment bleibt es mal.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Du denkst aber nur an dich. Es gibt da eine ganze Reihe von anderen Beiträgen unten in den Ansichten , die auch eine ...“
Optionen

Alles klar.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel st.lu „Pardon, wenn ich https://de.libreoffice.org/ aufrufe, steht da 24.8 Brille ist auf . Bei den von dir verlinkten ...“
Optionen

Du meinst den Link, in meinem ersten Link.

Dann klicke oben auf

und Wähle

Oder wähle den Link darunter, direkt zur Download- Seite

Dann kannst du die passende Version 24.8 für dein System auswählen
und Rechts davon das passende Sprachpaket

Bei mir steht: 24 Kommentare zu “LibreOffice 24.2 als neue finale Version nicht nur mit neuer Nummerierung erschienen”

Und wenn hier jemand auf eine portable Version verweist, sagt das noch lange nicht, dass es rein um die portable Version geht!

… und Ben´s Portable LibeOffice Updater funktioniert weiterhin (freu!)Lächelnd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hddiesel „Hallo Alekom, Schon den Beitrag in Deskmodder gelesen? LibreOffice 24.2 als neue finale Version nicht nur mit neuer ...“
Optionen

Servus hddiesel,

genau diese Seite hatte ich heute morgens offen beim Frühstück, habe diese nur kurz überflogen.

Ja auch ich ging paarmal in die Extras...aber bei mir stürzte es immer später ab.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alekom „Servus hddiesel, genau diese Seite hatte ich heute morgens offen beim Frühstück, habe diese nur kurz überflogen. Ja auch ...“
Optionen

Hallo Alekom,

welche Version hast du installiert.

Die Version 24, oder die neuste Version 24.8?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hddiesel „Hallo Alekom, welche Version hast du installiert. Die Version 24, oder die neuste Version 24.8?“
Optionen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „...“
Optionen

Ich würde jetzt an Deiner Stelle die Version 24.2 einfach auf 24.8 upgraden und dann testen, ob die ebenfalls ständig abstürzt. Das ist erstmal das Einfachste.

Theoretisch könntest Du natürlich auch auf eine ältere Version downgraden.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Ich würde jetzt an Deiner Stelle die Version 24.2 einfach auf 24.8 upgraden und dann testen, ob die ebenfalls ständig ...“
Optionen

danke für deine antwort, mawe2.

lustigerweise hab ich die  version, die ich runtergeladen habe, seit ca. 1 woche erst.

entweder war ich "blind" oder die haben in 1 Woche gleich von 2 auf 8 aktualisiert, was ich mir aber gelinde gesagt, nicht vorstellen kann.

die 7er version hab ich vorher per synaptic deinstalliert, waren scheinbar aber ein paar reste noch vorhanden.

Hab die 24er version (angeblich) geöffnet, hab nachgesehen welche version ich wirklich habe...war zu lesen: 7.irgendwas. dann noch das deutsche sprachpaket installiert.

Hä?

Genau! Rechner neu gestartet. dann war nur mehr die 24er version vorhanden.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „danke für deine antwort, mawe2. lustigerweise hab ich die version, die ich runtergeladen habe, seit ca. 1 woche erst. ...“
Optionen
gleich von 2 auf 8 aktualisiert

Nach der neuen Zählweise erscheinen neue Hauptversionen immer im Februar (2) und im August (8).

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Nach der neuen Zählweise erscheinen neue Hauptversionen immer im Februar 2 und im August 8 .“
Optionen

na dann hab ich exakt genau noch die "alte" irgendwie erwischt. ^^

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „na dann hab ich exakt genau noch die alte irgendwie erwischt.“
Optionen

Alte (24.2) und neue (24.8) Version werden ja beide gemeinsam auf der Downloadseite von LO (untereinander) angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Alte 24.2 und neue 24.8 Version werden ja beide gemeinsam auf der Downloadseite von LO untereinander angeboten.“
Optionen
Alte (24.2) und neue (24.8) Version werden ja beide gemeinsam auf der Downloadseite von LO (untereinander) angeboten.

Wenn ich mich richtig erinnere, war vor wenigen Tagen nur von 24.2 auf der Startseite die Rede. Das ist jetzt anders.
Wir sind anscheinend während unserer Diskussionen über LibreOffice voll in die "Umbruchphase" geraten, was natürlich Ende August kein Wunder ist.

Mir gefällt übrigens die neue kalenderbasierte Zählweise (yy.m) ziemlich gut, weil man intuitiv erkennen kann, von wann eine Version stammt.

Bei solchen Versionen wie 6.4 oder 7.3 muss man erst einmal im Netz nachschauen, von wann sie stammen.

Ich habe vor wenigen Minuten ein Update von 24.2 auf 24.8 durchgeführt. Hat mit Download und Installation etwa 5-6 Minuten gedauert.
Nach einem Neustart ist nun die Version 24.8 auf meinem Rechner.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Wenn ich mich richtig erinnere, war vor wenigen Tagen nur von 24.2 auf der Startseite die Rede. Das ist jetzt anders. Wir ...“
Optionen
nun die Version 24.8 auf meinem Rechner.

Mint oder Windows?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes st.lu „Mint oder Windows?“
Optionen

Windows 11.

Mint hängt da noch etwas hinterher.
Du kannst ja mal das probieren, was hjb weiter oben geschrieben hat (werde ich übrigens auch machen, wenn ich morgen an meinem Mint-Rechner sitze:
https://www.nickles.de/thread_cache/539332180.html#_pc

Aber ich erwarte allerhöchstens eine 7 vor dem Punkt.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich demnächst auf Mint 22 upgrade.

Grüsse nach Luxemburg

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Windows 11. Mint hängt da noch etwas hinterher. Du kannst ja mal das probieren, was hjb weiter oben geschrieben hat werde ...“
Optionen

Also,

es ist bei mir nicht dringend, LO upzudaten.

Dafür nutze ich es zu wenig.

Es kommt fast immer zum Drucken von Serienbriefen (deutsch/französisch) zum Einsatz.

Da hab ich ich eine Anleitung gefunden gehabt und mit der die passende Vorlage erzeugt.

Für einen neuen Serienbrief muss ich nur die Datenbasis updaten.

Dafür muss ich nicht die aktuelle LO Ver. haben. 

Liebe Grüße zurück

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Windows 11. Mint hängt da noch etwas hinterher. Du kannst ja mal das probieren, was hjb weiter oben geschrieben hat werde ...“
Optionen
Mint hängt da noch etwas hinterher.

Warum ist es unter Mint Standard, mit nicht mehr supporteten Programmversionen zu arbeiten, während sowas unter Windows als NoGo gilt?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Warum ist es unter Mint Standard, mit nicht mehr supporteten Programmversionen zu arbeiten, während sowas unter Windows ...“
Optionen

Das wüsste ich auch gerne. Einerseits wird argumentiert, dass man möglichst stabile Programme bei einer LTS haben will, andererseits werden FF und TB immer auf den neuesten Stand gebracht.
Das hat vermutlich mit Sicherheitsbedenken zu tun.

Demnächst werde ich mal das aktuelle Mint 22 ausprobieren. Da wird sicherlich eine neuere Version von LO vorhanden sein.

Aber so ganz konsequent scheinen mir die Mintmacher nicht vorzugehen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Das wüsste ich auch gerne. Einerseits wird argumentiert, dass man möglichst stabile Programme bei einer LTS haben will, ...“
Optionen

Der Test zu Mint 22 in der aktuellen c't ist durchaus kritisch. Es scheint Probleme zu geben, die immer weiter auseinander trifftenden Stände von Mint und Ubuntu mit der zu Verfügung stehenden Manpower in der Entwicklung zu überbrücken.

https://www.heise.de/tests/Aktualisierte-Version-von-Linux-Mint-22-im-Test-9831767.html

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Der Test zu Mint 22 in der aktuellen c t ist durchaus kritisch. Es scheint Probleme zu geben, die immer weiter auseinander ...“
Optionen

Danke für den Hinweis!
Der Artikel ist für mich nicht komplett lesbar.
Ist aber auch egal. Wenn ich von "ausprobieren" spreche, meine ich, dass eine überzählige SSD zum Einsatz kommt.
Wenn es dann nicht so läuft wie erhofft, dann ist halt Schluss.

Ich habe es in den letzten Jahren schon mehrfach geschrieben:
Linux Mint wird in den nächsten Jahren komplett auf Debian umsteigen:
Linux Mint Debian Edition (LMDE).

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Danke für den Hinweis! Der Artikel ist für mich nicht komplett lesbar. Ist aber auch egal. Wenn ich von ausprobieren ...“
Optionen

sooooo, rechner neu aufgesetzt...

linux mate core...lightdm installiert, google chrome installiert (natürlich nicht ohne Probleme, aber jetzt gehts)

jetzt kommt libre office dran

jaaaa..die 24.2 ist die stabile Version

die 24.8 Version:Wenn Sie Technik-Enthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!

ich lade mal diese Version runter..mal gucken ob es funktioniert ohne dauernde abstürze.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „sooooo, rechner neu aufgesetzt... linux mate core...lightdm installiert, google chrome installiert natürlich nicht ohne ...“
Optionen

Ca. 10 Minuten mit Libre Office 24.8 gearbeitet, Programm Draw....und schon abgestürzt.

Also fassen wir zusammen, zwei Versionen von LibreOffice und bei beiden Abstürze.

Entweder ist dort ein Bug der seltsam ist oder es liegt an meinem Rechner, der Macken macht. 

Gut der ist glaub ich jetzt mittlerweile 10 Jahre alt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „Ca. 10 Minuten mit Libre Office 24.8 gearbeitet, Programm Draw....und schon abgestürzt. Also fassen wir zusammen, zwei ...“
Optionen
Also fassen wir zusammen, zwei Versionen von LibreOffice und bei beiden Abstürze.

 Ich kenne DRAW nicht - weil ich es nicht mehr brauche.

ABER - manchmal haben User ähnlich Probleme wie Du mit Abstürzen von DRAW.  .
Im LibreOffice-Forum gab es jemanden, der schon Anfang 2023 über Absturz von DRAW beim Wechsel zu einer neuen Version schrieb:

Zitat:Seit dem letzten Update 7.4.3 stürzt nach kurzer Zeit DRAW unter Win10 immer wieder ab.

hier: https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=38534

Nach zehn (in Zahlen -10) eigenen Beiträgen ist er zu seiner alten Version zurück gekehrt:

wieder die alte LibreOffice Version 7.3.7.2(x64) installiert

und es hat ihm geholfen.
Auch Win10, aber kein Pro sondern Home.
Sein Fazit: Never change a running System
Das ist natürlich in vielen Fällen auch etwas Quatsch.

Andere Berichte zu Abstürzen von DRAW unter Windows habe ich online nicht gefunden.

Nun kann es natürlich schwierig sein, eine so alte Version wieder zu installieren.

Wünsche Dir ein absturzfreies Arbeiten!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Ich kenne DRAW nicht - weil ich es nicht mehr brauche. ABER - manchmal haben User ähnlich Probleme wie Du mit Abstürzen ...“
Optionen
Andere Berichte zu Abstürzen von DRAW unter Windows habe ich online nicht gefunden.

Wieso hast Du überhaupt danach gesucht?

Hier im Thread geht es doch um LibreOffice unter Linux.

Nun kann es natürlich schwierig sein, eine so alte Version wieder zu installieren.

Wieso?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „Ich kenne DRAW nicht - weil ich es nicht mehr brauche. ABER - manchmal haben User ähnlich Probleme wie Du mit Abstürzen ...“
Optionen

Ich verwende den mir selbst erstellten Schaltplan jetzt auf einem Tablet in der Firma, schaut super aus und weil ich ihn auf meine Bedürfnisse erstellt habe, schaut alles viel ersichtlicher aus. Der Begleittext tut sein übriges.

Ja alles dauert ein bisserl länger als ein echtes Schaltplanzeichenprogramm.

Aber die Schaltpläne bei uns sind ja eher klein.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ich verwende den mir selbst erstellten Schaltplan jetzt auf einem Tablet in der Firma, schaut super aus und weil ich ihn ...“
Optionen

Mit welcher Version hast Du es denn nun erledigt, wenn die 24.x immer abstürzt?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Mit welcher Version hast Du es denn nun erledigt, wenn die 24.x immer abstürzt?“
Optionen

aktuell hab ich die Version 24.8.0.3 noch am Rechner.

werde morgen noch mal libre draw aufrufen...

wenn das nicht funzt, dann wieder die version 7.4

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „aktuell hab ich die Version 24.8.0.3 noch am Rechner. werde morgen noch mal libre draw aufrufen... wenn das nicht funzt, ...“
Optionen

Auch beim Writer stürzt das Programm ab! ^^

Das wird langweilig! Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Auch beim Writer stürzt das Programm ab! Das wird langweilig!“
Optionen

Kehre zu der LO-Version zurück, die zu deinem jetzigen Mint standardmäßig dazugehört!

Das sind nicht 24.2 oder 24.8.

Es gibt anscheinend Gründe, warum die Mintmacher die aktuellsten Versionen noch nicht in ihr "Programm" aufgenommen haben.

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Kehre zu der LO-Version zurück, die zu deinem jetzigen Mint standardmäßig dazugehört! Das sind nicht 24.2 oder 24.8. Es ...“
Optionen

Ich hab gestern noch 7.4.7.2 installiert. läuft!

meine strategie:

core-installation und desktop-enviroment, nur die programme die ich will(natürlich mit zig abhängigkeiten von denen ich nicht wirklich weiss ob alle unbedingt notwendig sind)..und basta.

keine spiele, keine was weiss ich.

btw: ich zeichne gerade seit einer halben stunde in libre draw. nichts abgestürzt.

Gefällt mir!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ich hab gestern noch 7.4.7.2 installiert. läuft! meine strategie: core-installation und desktop-enviroment, nur die ...“
Optionen

Das ist natürlich ein echter Minuspunkt für Mint, wenn die aktuellen Versionen von LO dort nicht fehlerfrei laufen.

So muss man möglicherweise (mehrere Jahre?) auf Neuerungen verzichten, die es (z.B.) bei LO unter Windows längst gibt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Das ist natürlich ein echter Minuspunkt für Mint, wenn die aktuellen Versionen von LO dort nicht fehlerfrei laufen. So ...“
Optionen

Na, sooooo alt ist die von Alekom erwähnte Version nun auch wieder nicht:

Ab Mai 2023!

Mir persönlich gefällt die Vorgehensweise von Mint:
Hauptsache, die Programme laufen stabil!

Und wenn ich tatsächlich das Neueste vom Neuen haben will, dann benutze ich halt meinen Win-Rechner.

Ich bin ganz froh, Alternativen zu haben.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Na, sooooo alt ist die von Alekom erwähnte Version nun auch wieder nicht: Ab Mai 2023! Mir persönlich gefällt die ...“
Optionen

stand auch in einer linux- zeitschrift, das man beiden welten haben soll.

siehe da...es wird aufgeweicht...

hab ich schon vor zig jahren so gemacht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Na, sooooo alt ist die von Alekom erwähnte Version nun auch wieder nicht: Ab Mai 2023! Mir persönlich gefällt die ...“
Optionen
Na, sooooo alt ist die von Alekom erwähnte Version nun auch wieder nicht: Ab Mai 2023!

Danach sind 5 (fünf !!) weitere Hauptversionen erschienen.

Und LibreOffice wird ja tatsächlich sehr vorbildlich weiterentwickelt. Da ist es dann schon sehr nachteilig, wenn man die ganzen neuen Funktionen jahrelang nicht nutzen kann.

Der Support für diese Version ist seit Juni 2023 beendet.

Und wenn ich tatsächlich das Neueste vom Neuen haben will, dann benutze ich halt meinen Win-Rechner.

Das dürfte aber für die meisten Linux-Nutzer eher keine erstrebenswerte Option sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Danach sind 5 fünf !! weitere Hauptversionen erschienen. Und LibreOffice wird ja tatsächlich sehr vorbildlich ...“
Optionen

version 7punktiwas läuft. aber jetzt war das problem das die menüleiste irre klein ist.

internetrecherche, irgendwas mit ansicht und skalierlung...

ja bei mir gibts ein kästchen mit ska.....anklicken, hat nix genützt.

weiter recherchiert ....libreoffice-gtk3 fehlt.

das installiert...hat geholfen, die menüleiste bzw. deren schrift so groß wie gewohnt.

*augen nach oben heb*

und das mit dem ska in den einstellungen in der ansicht ist auch verschwunden.

das untermenü war dann noch ...rendern mit software erzwingen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „version 7punktiwas läuft. aber jetzt war das problem das die menüleiste irre klein ist. internetrecherche, irgendwas mit ...“
Optionen

ehrlich? heutzutage ist linux mehr als deppensicher installierbar!

grad wieder installiert. aber diesmal mit libreoffice 7.6., nix mit 7.4.

und mit xfce4

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Alekom „ehrlich? heutzutage ist linux mehr als deppensicher installierbar! grad wieder installiert. aber diesmal mit libreoffice ...“
Optionen

Windows lässt sich auch "Deppensicher" installieren, natürlich nicht von einem "Computerdeppen". Viele PCs werden heutzutage mit "Windows S" ausgeliefert. Damit ist der PC beinahe "Deppensicher", solange der S-Modus nicht deaktiviert wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Windows lässt sich auch Deppensicher installieren, natürlich nicht von einem Computerdeppen . Viele PCs werden heutzutage ...“
Optionen
Viele PCs werden heutzutage mit "Windows S" ausgeliefert. Damit ist der PC beinahe "Deppensicher", solange der S-Modus nicht deaktiviert wird.

So ein Rechner mit "Windows S" ist in der Tat nur etwas für Deppen.

Für normale Nutzer ist er dagegen völlig unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „So ein Rechner mit Windows S ist in der Tat nur etwas für Deppen. Für normale Nutzer ist er dagegen völlig unbrauchbar.“
Optionen

Hm, ich weiss nicht was Windows S ist, also bin ich ein Depp? 

In der Firma muss ich Windows benützen, aber ich weiss nicht mal welches.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Hm, ich weiss nicht was Windows S ist, also bin ich ein Depp? In der Firma muss ich Windows benützen, aber ich weiss nicht ...“
Optionen
ich weiss nicht was Windows S ist

Ich auch nicht.

Ich hatte noch nie mit Windows im S-Modus zu tun.
Hab' mal kurz recherchiert:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen-zu-windows-10-und-windows-11-im-s-modus-851057d6-1ee9-b9e5-c30b-93baebeebc85

Kurzum gesagt:
Man verwendet nur Programme aus dem Microsoft-Store.

Also ... LibreOffice oder Firefox oder Thunderbird kann man nicht verwenden.

Aber vielleicht können mumpel1 oder mawe2 das noch mal näher erläutern.

Wie gesagt, ich hatte noch nie mit diesem Modus zu tun.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Ich auch nicht. Ich hatte noch nie mit Windows im S-Modus zu tun. Hab mal kurz recherchiert: ...“
Optionen
Kurzum gesagt: Man verwendet nur Programme aus dem Microsoft-Store. Also ... LibreOffice oder Firefox oder Thunderbird kann man nicht verwenden.

Oder anders ausgedrückt: Maximale Gängelung durch Microsoft.

Außer den genannten Beispielen sind noch mindestens 99,9999 % aller anderen Windows-Programme nicht im Microsoft-Store zu bekommen.

Angeblich soll man heutzutage auf manchen Rechnern ein Windows S auch einmalig in ein Windows Home bzw. Pro umwandeln können. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal einen Windows-S-Rechner erlebt, bei dem das definitiv nicht ging. Den konnte man nur noch an den Verkäufer zurückgeben. Ansonsten ist das ein absolut unbrauchbares Windows.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Oder anders ausgedrückt: Maximale Gängelung durch Microsoft. Außer den genannten Beispielen sind noch mindestens ...“
Optionen

Nicht angeblich. Man kann es umwandeln, sofern es ein normaler PC-Prozessor ist. Das ist von MS sogar vorgesehen. Allerdings ist die Umwandlung irreversibel, ein Zurück auf den S-Modus gibt es nicht. Nur bei Rechnern mit "Processor for Mobile", wie damals das "Surface RT", kann es sein, dass es nicht umzuwandeln geht, wenn der Prozessor dafür nicht ausgelegt ist.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Ich auch nicht. Ich hatte noch nie mit Windows im S-Modus zu tun. Hab mal kurz recherchiert: ...“
Optionen
Aber vielleicht können mumpel1 oder mawe2 das noch mal näher erläutern.

MS hat es schon richtig beschrieben. Der S-Modus ist mit dem alten "Windows 8 RT" vergleichbar, mit dem Unterschied, dass der S-Modus auf vielen Rechnern deaktiviert werden kann (bei "Windows 8 RT" ging das nicht  aufgrund des "speziellen Prozessors").

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Hm, ich weiss nicht was Windows S ist, also bin ich ein Depp? In der Firma muss ich Windows benützen, aber ich weiss nicht ...“
Optionen
Hm, ich weiss nicht was Windows S ist

Sei froh!

In der Firma muss ich Windows benützen, aber ich weiss nicht mal welches.

Das lässt sich doch sicher ermitteln?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Sei froh! Das lässt sich doch sicher ermitteln?“
Optionen

ja könnte man, wenn man dazu Lust hat! Lachend

In Bälde bekommen alle Produkmitarbeiter so einen kleinen Laptop anstelle eines Tablets, kann man wenigstens tippen :/

Für Berichte, Prüfungen und dgl.

Natürlich auch mit Windows...aber wenigstens refurshibed. also gebraucht und aufbereitet.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen