Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Word in Sharepoint und anderes ...

Alekom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 1 Wochen arbeiten wir mit gebrauchten Surface's in der Firma.

Kommunikation findet über Sharepoint statt.

Dokumentationen finden vorwiegend in Word statt.

Am lokalen Pc schaut alles super geordnet aus.

In Sharepoint: Tabellen verschoben, Zellen verkleinert, von 2 Seiten auf einmal 3 Seiten.

Und von Windows 11 brauchen wir gar nicht reden. Ich bin alte Sitte gewohnt, das Kontextmenü bzw. rechter Maustaste der Begriff Einfügen steht...

Ja schmecks ...

Und das man bei den virtuellen Desktops noch immer nicht für jeden ein anderes Hintergrundbild verwenden kann, finde ich gelinde gesagt: Traurig!

Und die Synchronisation ist auch zum Erbrechen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Word in Sharepoint und anderes ...“
Optionen

Die Sache mit dem Kontextmenüs in Win11 ist das, womit ich mich immer noch schwer tue.

An die Icons zum Kopieren und Einfügen gewöhne ich mich langsam. Das Umbenennen fehlt, hat mich lange gestört, bis mir ein Kollege sagte „Drück doch einfach F2!“. Ich stand blöd da, ist aber wie in Excel…

Für Mitleser: natürlich weiß ich, dass man mit der Umschalt/Shift-Taste und der rechten Maustaste das klassische Menü bekommt. Ich versuche mich nur an das neue Kontexmenü zu gewöhnen. Das geht mir überraschenderweise irgendwie nichts einfach von der Hand.

Ein Surface nutze ich nicht. Bei mir ist das ein normales Notebook mit Win11.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alekom Andreas42 „Die Sache mit dem Kontextmenüs in Win11 ist das, womit ich mich immer noch schwer tue. An die Icons zum Kopieren und ...“
Optionen

Das ist die Krux wenn man "Altes" lange gewohnt ist.

Bei Windows XP zb. war es überhaupt kein Problem, die Titelleisten je nach Bedarf umzufärben.

Ich habe das so handgehabt, das die aktiven bei mir grün waren und die inaktiven rot.

Für mich war das übersichtlich, weil ich sofort wusste, "wo" ich war.

Als ich das den jungen Mitarbeiter sagte , haben die mich nur angeschaut, als käme ich vom Mars: Wozu braucht man sowas, du bist auch nur der einzigste der sowas will...

Windows 11 kenne ich überhaupt nicht, weil ich ja privat fast nur mehr mit Linux hantiere.

Aber danke für den Tipp mit Umschalt/Shift, probiere ich Montags gleich mal aus.

Schlimm finde ich die Umsetzung von Gebrauch des Surfaces.

Einem jeden wird im Vorübergehen  erklärt, wie dies oder jenes zu gebrauchen ist incl. Software.

Anstatt sich einen halben Tag Zeit  zu nehmen, alle Mitarbeiter in einer Schulung mal das Gröbste zu zeigen und bei bestimmten Unklarheiten dann einzeln zu lösen.

Nein, jeder Mitarbeiter wird extra "eingeschult", also quasi im Vorbeigehen, womit noch immer nicht alle Probleme dann gelöst sind. Der Vorgesetzte hat also mehrfach seine Zeit "vergeudet".

Betriebswirtschaflich finde ich das nicht sinnvoll...aber ich bin ja auch kein BWL'er. :x

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Andreas42 Alekom „Das ist die Krux wenn man Altes lange gewohnt ist. Bei Windows XP zb. war es überhaupt kein Problem, die Titelleisten je ...“
Optionen

Win11 nutze ich aktuell auch nur beruflich. Privat habe ich noch Win10 auf dem ThinkPad T480s. Mein Hauptrechner läuft mit Xubuntu.

Letzteres habe ich erst am Wochenende auf 24.04 upgedated.

Ob ich das T480s auf Win11 updaten werde, weiß ich noch nicht. Vermutlich schon, es unterstützt Win11 ganz offiziell.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mumpel1 Alekom „Word in Sharepoint und anderes ...“
Optionen

1. Man kann das auch per Regsitrierungsdatenbank umstellen. Damit muss man sich natürlich erstmal befassen.

2. Dieses virtuelle Zeugs und Sharepoint taugen nichts. Kauft vernünftiges Equipment wenn ihr professionell arbeiten wollt. ;)

Alekom mumpel1 „1. Man kann das auch per Regsitrierungsdatenbank umstellen. Damit muss man sich natürlich erstmal befassen. 2. Dieses ...“
Optionen

Der Chef ist sogar ein ausgebildeter Netzwerktechniker, aber das Ganze drumherum überlasst er mittlerweile den jungen Wilden.

Die sind von mir "genervt", weil ich immer mit meinen Meckereien daherkomme, weil mal dies nicht passt oder jenes! Lachend

Die Produktion hat jetzt kürzlich gebrauchte 3 Surfaces (deren Akku nicht mal 4 Stunden hält, bei nicht mal voller Helligkeit...)bekommen, ich als einfacher Arbeiter erwarte mir das die 3 Geräte exakt gleich aufgesetzt wurden mit den nötigen Programmen und Freigaben.

Nö, sind sie nicht. Ich hab als letzer Mitarbeiter solange meckern müssen, bis man mir die Sachen nachinstalliert hat. Mühsam.

Und die jungen Leute lachen sich schief, wenn man nicht so firm ist mit den Sachen (weil sie jeden Tag beruflich mit dem zu tun haben und es schon von der Schulzeit gewohnt waren), bis ich mal lauter wurde. Große Augerln wurden gemacht.

mumpel1 Alekom „Der Chef ist sogar ein ausgebildeter Netzwerktechniker, aber das Ganze drumherum überlasst er mittlerweile den jungen ...“
Optionen

Vielleicht solltet ihr mal die Zeit stoppen. Mal sehen wer schneller ist, die jungen mit der Maus oder Du mit den Tastenkombinationen. ;)

Alekom mumpel1 „1. Man kann das auch per Regsitrierungsdatenbank umstellen. Damit muss man sich natürlich erstmal befassen. 2. Dieses ...“
Optionen

Servus!

Könntest Du es mir bitte genauer erklären was du mit diesen Satz gemeint hast?

"1. Man kann das auch per Regsitrierungsdatenbank umstellen. Damit muss man sich natürlich erstmal befassen."

Ich weiss leider nicht auf was sich das bezieht.

mumpel1 Alekom „Servus! Könntest Du es mir bitte genauer erklären was du mit diesen Satz gemeint hast? 1. Man kann das auch per ...“
Optionen

Das bezieht sich auf das von Dir vermisste alte Kontextmenü. Das lässt sich auch per Registrierungsdatenbank einstellen. Oder Du benutzt ein Add-On, z.B. "StartAllBack".

Alekom mumpel1 „Das bezieht sich auf das von Dir vermisste alte Kontextmenü. Das lässt sich auch per Registrierungsdatenbank einstellen. ...“
Optionen

lieber in der Registrierungsdatenbank herummachen als wieder ein Add-On.

Danke für die Information!