Office - Word, Excel und Co. 9.756 Themen, 41.662 Beiträge

Office-Version kaufen, wo und welche?

michel9 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich baue gerade einen neuen PC für Sohn Nr.1...Hardware usw. ist für mich kein Problem.

Nun möchte er eine Office Version kaufen und da bin ich nicht gut Informiert. Es gibt da so viele Quellen wo man z.B Office 2021 Pro Plus für 35 € kaufen kann - ist das Legal und funktioniert?

Und was ist mit der Office Version "Home and Student", ist die nur nutzbar mit einer Studentischen Bescheinigung? Oder bezieht sich das "Home" auf alle Private Nutzer egal ob Student oder nicht?

Ist mir nicht ganz klar.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 michel9 „Office-Version kaufen, wo und welche?“
Optionen

Mit oder ohne Outlook?

Gruß

michel9 gast1000 „Mit oder ohne Outlook? Gruß“
Optionen

Moin,

ohne Outlook.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
mawe2 michel9 „Moin, ohne Outlook. Gruß michel9“
Optionen

Microsoft Office Home 2024 enthält kein Outlook, wäre also für Deine Zwecke geeignet.

(Wenn Outlook gewünscht wäre, bräuchte man "Microsoft Office Home & Business 2024", das kostet dann aber etwa das Doppelte.)

gast1000 michel9 „Moin, ohne Outlook. Gruß michel9“
Optionen

Nebenbei arbeite ich selbst mit der Office-Vollversion 2013 unter WIN11.

Da ich aber nur noch ein paar Word-Dokumente erstelle und wenige Mails am Tag direkt auf den Rechner bekomme, brauche ich keine Updates.

Alle Mails lese ich vorher direkt auf den Mail-Servern und lösche sofort schrottiges.

Da ich wöchentliche Spiegelungen von der kompl. Festplatte mache, kann mir auch nichts passieren wegen der fehlenden  Updates von Office...

Gruß

mawe2 michel9 „Office-Version kaufen, wo und welche?“
Optionen
wo man z.B Office 2021 Pro Plus für 35 € kaufen kann

Jetzt noch Office 2021 zu kaufen, macht keinen Sinn mehr, da der Support dafür bereits in Kürze endet:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Und was ist mit der Office Version "Home and Student", ist die nur nutzbar mit einer Studentischen Bescheinigung?

Nein.

Oder bezieht sich das "Home" auf alle Private Nutzer egal ob Student oder nicht?

So ist es.

Diese Edition kann jeder für nicht-gewerbliche Nutzung verwenden.

Ich würde aber auch hier empfehlen, nicht mehr die Version 2021 zu kaufen.

In der 2024er Version heißt das Paket übrigens nicht mehr "Home & Student" sondern nur noch "Home" (also genauer: "Microsoft Office Home 2024")

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-home-2024/cfq7ttc0pqvj

Bei Amazon ist das Paket ein paar Euro billiger als direkt bei Microsoft.

https://www.amazon.de/dp/B0DK2CTXZJ

Supportende für diese Version ist (nach den aktuell vorliegenden Informationen) der 09. Oktober 2029:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2024

Eine grundsätzliche Orientierung hin zur freien Office-Suite "LibreOffice" ist zu empfehlen:

https://de.libreoffice.org/download/download/

michel9 mawe2 „Jetzt noch Office 2021 zu kaufen, macht keinen Sinn mehr, da der Support dafür bereits in Kürze endet: ...“
Optionen

Moin,

Ok das mit der Version werd ich noch mal abfragen. Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office begeistern...

Gruß michel9

mawe2 michel9 „Moin, Ok das mit der Version werd ich noch mal abfragen. Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office ...“
Optionen
Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office begeistern...

Also meine Tochter fand das damals "cool", etwas anderes als den Mainstream zu benutzen.

Microsoft macht den regulären Kauf und die Office-Nutzung zunehmend unattraktiv und treibt mit seinen Lizenzbedingungen und Distributionsformen die Leute aktiv zur Konkurrenz.

schoppes michel9 „Moin, Ok das mit der Version werd ich noch mal abfragen. Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office ...“
Optionen
Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office begeistern...

Es gibt eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden.
Du stellst ihn vor die Wahl:
Entweder das kostenlose LibreOffice ...
oder
wenn du unbedingt das kostenpflichtige MS Office haben willst, dann musst du es von deinem Taschengeld bezahlen.   Cool Cool Cool

Als mittlerweile pensionierer Lehrer habe ich LibreOfffice (und den Vorgänger OpenOffice) schätzungsweise 20 Jahre benutzt (für Klassenarbeiten, Tests, Arbeitsblätter, einfache Tabellen und natürlich auch privat für Briefe etc.) und habe dabei nichts vermisst.

Ich vermute, dass dein Sohn die Funktionen von MS Office zu allerhöchstens 5 - 10 Prozent nutzen und ausschöpfen wird oder kann.

Eine weitere kostenlose Alternative ist FreeOffice (einer etwas älteren Version von Softmaker Office):

Freeofice:
https://www.freeoffice.com/de/

Softmaker Office (kostenpflichtig!):
https://www.softmaker.de/softmaker-office

Eine kostenlose Sache fällt mir noch ein:
MS Office online:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

Da muss man sich allerdings registrieren, ob das heutzutage bei Microsoft sinnvoll ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
michel9 schoppes „Es gibt eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden. Du stellst ihn vor die Wahl: Entweder das kostenlose LibreOffice ...“
Optionen

Moin Schoppes,

der Bengel verdient ja selbst, an der Kohle wird es nicht unbedingt liegen. Ich biete Ihm die diversen Möglichkeiten an und die Rechnung für alles reiche ich weiter :).

Ich arbeite auch mit Libre Office; da geht z.B. das Etikettendrucken viel einfacher.

Jetzt ist erst mal Diskussion angesagt...

Gruß michel9

schoppes michel9 „Moin Schoppes, der Bengel verdient ja selbst, an der Kohle wird es nicht unbedingt liegen. Ich biete Ihm die diversen ...“
Optionen
der Bengel verdient ja selbst,

Ah. Ok.

ich dachte, es geht um ein Schul- oder gar ein Kindergartenkind.

Dann würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob dein Sohn MS Office am Arbeitsplatz nutzen muss.
Alle anderen Office-Suiten behaupten zwar immer, sie seien MS-Office-kompatibel, aber sie sind es nicht zu 100 % (wobei ich zugeben muss, dass ich Softmaker Office aus persönlicher Erfahrung nicht kenne).

mawe2 schoppes „Ah. Ok. ich dachte, es geht um ein Schul- oder gar ein Kindergartenkind. Dann würde ich die Entscheidung davon abhängig ...“
Optionen
Dann würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob dein Sohn MS Office am Arbeitsplatz nutzen muss.

Es kommt auch darauf an, was das überhaupt für ein Arbeitsplatz ist.

Möglicherweise kann man die Lizenz vom Arbeitgeber kostenlos bekommen oder wenigstens mit einem Rabatt?

https://www.microsoft.com/de-de/workplace-discount-program

michel9 mawe2 „Es kommt auch darauf an, was das überhaupt für ein Arbeitsplatz ist. Möglicherweise kann man die Lizenz vom Arbeitgeber ...“
Optionen
ich dachte, es geht um ein Schul- oder gar ein Kindergartenkind.

Hehe...er ist zwar schon 35, aber benimmt sich manchmal schlimmer als ein KindergartenkindLachend.

Beruflich hat er nix mit PC zu tun. Er hat aber ein Gewerbe angemeldet (Veranstaltet Mittelaltermärkte) das aber erst im Aufbau ist. Dafür soll u.A. der PC natürlich sein. Daher eigentlich auch der erste Gedanke zu MS Office.

Gruß michel9

mawe2 michel9 „Hehe...er ist zwar schon 35, aber benimmt sich manchmal schlimmer als ein Kindergartenkind. Beruflich hat er nix mit PC zu ...“
Optionen
Er hat aber ein Gewerbe angemeldet (Veranstaltet Mittelaltermärkte) das aber erst im Aufbau ist. Dafür soll u.A. der PC natürlich sein. Daher eigentlich auch der erste Gedanke zu MS Office.

Dann macht die Home-Edition keinen Sinn, denn die darf man ja nicht gewerblich nutzen.

michel9 mawe2 „Dann macht die Home-Edition keinen Sinn, denn die darf man ja nicht gewerblich nutzen.“
Optionen

Danke für den Hinweis; das ist ja nicht unwichtig.

Gruß michel9

michel9 Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis das ist ja nicht unwichtig. Gruß michel9“
Optionen

Moin, mal eine Frage in die Runde:

wenn ich mit einer Office Version einen geschäftlichen Brief schreibe...wie kann man dann Erkennen ob die mit einer Home oder Home+Business Version geschrieben ist?

Ich würde das an dem Brief nicht erkennen.

Gruß michel9

gast1000 michel9 „Moin, mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit einer Office Version einen geschäftlichen Brief schreibe...wie kann man ...“
Optionen

Kann man nicht erkennen!

Aber bei der nächsten Steuerprüfung vor Ort ist zusätzlich ein Speziallist dabei, der den den Zugang zum PC fordert und genauestens sämtliche Software auf ihre Gültigkeit überprüft!!

Sowas böses darf man doch nicht machen :-((

Moin...

mawe2 michel9 „Moin, mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit einer Office Version einen geschäftlichen Brief schreibe...wie kann man ...“
Optionen
Ich würde das an dem Brief nicht erkennen.

Nein. Wieso auch?

Wenn Du Dir mit einem gestohlenen 10-EUR-Schein eine Currywurst kaufst, erkennt der Wurstverkäufer ja auch nicht, dass der Schein gestohlen wurde!

hatterchen1 mawe2 „Nein. Wieso auch? Wenn Du Dir mit einem gestohlenen 10-EUR-Schein eine Currywurst kaufst, erkennt der Wurstverkäufer ja ...“
Optionen
erkennt der Wurstverkäufer ja auch nicht, dass der Schein gestohlen wurde!

Und der Schein Hersteller auch nicht.Lachend
Aber die Curry Wurst macht trotzdem  satt...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 hatterchen1 „Und der Schein Hersteller auch nicht. Aber die Curry Wurst macht trotzdem satt...“
Optionen

Der Wunsch des TS war aber, eine Office-Version zu kaufen (siehe Startposting).

Office-Version kaufen, wo und welche?

Dass man alles Mögliche auch stehlen kann, ist eigentlich selbsterklärend.

Aber das war eben nicht Thema des Threads...

hatterchen1 mawe2 „Der Wunsch des TS war aber, eine Office-Version zu kaufen siehe Startposting . Dass man alles Mögliche auch stehlen kann, ...“
Optionen
wo man z.B Office 2021 Pro Plus für 35 € kaufen kann

Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler!
Das war Thema des Threads!

Immer schön alles lesen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler! Das war Thema des Threads! Immer schön alles lesen...“
Optionen

Was mal wieder für eine Äktschen!

2021 drauf, Updates Updates sein lassen, eine gute Virensoftware drauf die Office mit einbindet wenn es denn sein muss und ferddich...

Ich bin raus. Lächelnd

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Was mal wieder für eine Äktschen! 2021 drauf, Updates Updates sein lassen, eine gute Virensoftware drauf die Office mit ...“
Optionen
Ich bin raus.

Wo ich mir gerade Chips und einen großen Tee geholt habe.Lachend
Office? Wer braucht noch Office wenn es kostenlos LO gibt?

Gruß

schoppes hatterchen1 „Wo ich mir gerade Chips und einen großen Tee geholt habe. Office? Wer braucht noch Office wenn es kostenlos LO gibt? Gruß“
Optionen
wenn es kostenlos LO gibt?

Sehr richtig.
Es gibt ja auf nickles.de  mindestens einen Teilnehmer mit einem Kleingewerbe mit internationalen Kontakten, der für seinen Bürokram LibreOffice verwendet.

Offensichtlich reicht das vollkommen aus. Cool

Gruß

hatterchen1 schoppes „Sehr richtig. Es gibt ja auf nickles.de mindestens einen Teilnehmer mit einem Kleingewerbe mit internationalen Kontakten, ...“
Optionen

Anfangs benutzte ich MS-Works, mit MS-Office 97 wechselte ich das Programm.
Irgendwann, vor ein paar Jahren wollte mein altes Office 2003 auf Windows 10 nicht mehr, oder bei der Umstellung auf W11. Seither nutze ich LO zu meiner vollen Zufriedenheit, zumal meine ganzen alten Word und Exel Dateien funktionieren wie in alten Office Zeiten.
Ja, mir reicht es auch vollkommen.

Gruß

mawe2 hatterchen1 „Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler! Das war Thema des Threads! Immer schön alles lesen...“
Optionen
Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler!

Den Händler hat der TS ja gar nicht genannt, also weiß ich auch nicht, wieso er nicht "genehm" sein soll.

Office 2021 hat eben keine besonders lange "Lebensdauer" mehr, nur darauf hatte ich hingewiesen.

hatterchen1 mawe2 „Den Händler hat der TS ja gar nicht genannt, also weiß ich auch nicht, wieso er nicht genehm sein soll. Office 2021 hat ...“
Optionen
darauf hatte ich hingewiesen.

und den gestohlenen 10€ Schein..., alles klar.

RW1 michel9 „Office-Version kaufen, wo und welche?“
Optionen

Wenn es nicht zwingend MS sein muss und LibreOffice auch nicht, dann kann ich dir noch das Frere Office von Softmaker ans Herz legen.

Ist eine sehr gute Office Suite und kann, bis auf Outlook, auch MSO ersetzen. UND darf auch geschäftlich genutzt werden UND ist aus Deutschland.

michel9 RW1 „Wenn es nicht zwingend MS sein muss und LibreOffice auch nicht, dann kann ich dir noch das Frere Office von Softmaker ans ...“
Optionen

Moin,

danke für die rege Anteilnahme :). Hab Sohnemann heute noch mal befragt; er will Office 2024 Home+Business haben. Momentan hat er OpenOffice...mag er nicht. Da er ja auch bezahlt mache ich es so.

Jetzt warte ich auf die Freigabe und dann gehts los...

Gruß michel9

schoppes michel9 „Moin, danke für die rege Anteilnahme : . Hab Sohnemann heute noch mal befragt er will Office 2024 Home Business haben. ...“
Optionen
Momentan hat er OpenOffice...mag er nicht.

Oha!  Überrascht

OpenOffice ist schon seit einigen Jahren ein NoGo.

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread.

Soll Sohnemann doch das machen, was er will.
"Jeder ist seines Glückes Schmied."

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen