Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Office-Version kaufen, wo und welche? (geschlossen)

michel9 / 79 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich baue gerade einen neuen PC für Sohn Nr.1...Hardware usw. ist für mich kein Problem.

Nun möchte er eine Office Version kaufen und da bin ich nicht gut Informiert. Es gibt da so viele Quellen wo man z.B Office 2021 Pro Plus für 35 € kaufen kann - ist das Legal und funktioniert?

Und was ist mit der Office Version "Home and Student", ist die nur nutzbar mit einer Studentischen Bescheinigung? Oder bezieht sich das "Home" auf alle Private Nutzer egal ob Student oder nicht?

Ist mir nicht ganz klar.

Gruß michel9

gast1000 michel9 „Office-Version kaufen, wo und welche?“
Optionen

Mit oder ohne Outlook?

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
michel9 gast1000 „Mit oder ohne Outlook? Gruß“
Optionen

Moin,

ohne Outlook.

Gruß michel9

mawe2 michel9 „Moin, ohne Outlook. Gruß michel9“
Optionen

Microsoft Office Home 2024 enthält kein Outlook, wäre also für Deine Zwecke geeignet.

(Wenn Outlook gewünscht wäre, bräuchte man "Microsoft Office Home & Business 2024", das kostet dann aber etwa das Doppelte.)

gast1000 michel9 „Moin, ohne Outlook. Gruß michel9“
Optionen

Nebenbei arbeite ich selbst mit der Office-Vollversion 2013 unter WIN11.

Da ich aber nur noch ein paar Word-Dokumente erstelle und wenige Mails am Tag direkt auf den Rechner bekomme, brauche ich keine Updates.

Alle Mails lese ich vorher direkt auf den Mail-Servern und lösche sofort schrottiges.

Da ich wöchentliche Spiegelungen von der kompl. Festplatte mache, kann mir auch nichts passieren wegen der fehlenden  Updates von Office...

Gruß

mumpel1 gast1000 „Nebenbei arbeite ich selbst mit der Office-Vollversion 2013 unter WIN11. Da ich aber nur noch ein paar Word-Dokumente ...“
Optionen
wöchentliche Spiegelungen ...

... helfen Dir auch nicht wenn ein Angreifer erfolgreich Passwörter stielt.

mawe2 michel9 „Office-Version kaufen, wo und welche?“
Optionen
wo man z.B Office 2021 Pro Plus für 35 € kaufen kann

Jetzt noch Office 2021 zu kaufen, macht keinen Sinn mehr, da der Support dafür bereits in Kürze endet:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2021

Und was ist mit der Office Version "Home and Student", ist die nur nutzbar mit einer Studentischen Bescheinigung?

Nein.

Oder bezieht sich das "Home" auf alle Private Nutzer egal ob Student oder nicht?

So ist es.

Diese Edition kann jeder für nicht-gewerbliche Nutzung verwenden.

Ich würde aber auch hier empfehlen, nicht mehr die Version 2021 zu kaufen.

In der 2024er Version heißt das Paket übrigens nicht mehr "Home & Student" sondern nur noch "Home" (also genauer: "Microsoft Office Home 2024")

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-home-2024/cfq7ttc0pqvj

Bei Amazon ist das Paket ein paar Euro billiger als direkt bei Microsoft.

https://www.amazon.de/dp/B0DK2CTXZJ

Supportende für diese Version ist (nach den aktuell vorliegenden Informationen) der 09. Oktober 2029:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/office-2024

Eine grundsätzliche Orientierung hin zur freien Office-Suite "LibreOffice" ist zu empfehlen:

https://de.libreoffice.org/download/download/

michel9 mawe2 „Jetzt noch Office 2021 zu kaufen, macht keinen Sinn mehr, da der Support dafür bereits in Kürze endet: ...“
Optionen

Moin,

Ok das mit der Version werd ich noch mal abfragen. Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office begeistern...

Gruß michel9

mawe2 michel9 „Moin, Ok das mit der Version werd ich noch mal abfragen. Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office ...“
Optionen
Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office begeistern...

Also meine Tochter fand das damals "cool", etwas anderes als den Mainstream zu benutzen.

Microsoft macht den regulären Kauf und die Office-Nutzung zunehmend unattraktiv und treibt mit seinen Lizenzbedingungen und Distributionsformen die Leute aktiv zur Konkurrenz.

schoppes michel9 „Moin, Ok das mit der Version werd ich noch mal abfragen. Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office ...“
Optionen
Vielleicht kann ich den Bengel ja auch für Libre Office begeistern...

Es gibt eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden.
Du stellst ihn vor die Wahl:
Entweder das kostenlose LibreOffice ...
oder
wenn du unbedingt das kostenpflichtige MS Office haben willst, dann musst du es von deinem Taschengeld bezahlen.   Cool Cool Cool

Als mittlerweile pensionierer Lehrer habe ich LibreOfffice (und den Vorgänger OpenOffice) schätzungsweise 20 Jahre benutzt (für Klassenarbeiten, Tests, Arbeitsblätter, einfache Tabellen und natürlich auch privat für Briefe etc.) und habe dabei nichts vermisst.

Ich vermute, dass dein Sohn die Funktionen von MS Office zu allerhöchstens 5 - 10 Prozent nutzen und ausschöpfen wird oder kann.

Eine weitere kostenlose Alternative ist FreeOffice (einer etwas älteren Version von Softmaker Office):

Freeofice:
https://www.freeoffice.com/de/

Softmaker Office (kostenpflichtig!):
https://www.softmaker.de/softmaker-office

Eine kostenlose Sache fällt mir noch ein:
MS Office online:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

Da muss man sich allerdings registrieren, ob das heutzutage bei Microsoft sinnvoll ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse

michel9 schoppes „Es gibt eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden. Du stellst ihn vor die Wahl: Entweder das kostenlose LibreOffice ...“
Optionen

Moin Schoppes,

der Bengel verdient ja selbst, an der Kohle wird es nicht unbedingt liegen. Ich biete Ihm die diversen Möglichkeiten an und die Rechnung für alles reiche ich weiter :).

Ich arbeite auch mit Libre Office; da geht z.B. das Etikettendrucken viel einfacher.

Jetzt ist erst mal Diskussion angesagt...

Gruß michel9

schoppes michel9 „Moin Schoppes, der Bengel verdient ja selbst, an der Kohle wird es nicht unbedingt liegen. Ich biete Ihm die diversen ...“
Optionen
der Bengel verdient ja selbst,

Ah. Ok.

ich dachte, es geht um ein Schul- oder gar ein Kindergartenkind.

Dann würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob dein Sohn MS Office am Arbeitsplatz nutzen muss.
Alle anderen Office-Suiten behaupten zwar immer, sie seien MS-Office-kompatibel, aber sie sind es nicht zu 100 % (wobei ich zugeben muss, dass ich Softmaker Office aus persönlicher Erfahrung nicht kenne).

mawe2 schoppes „Ah. Ok. ich dachte, es geht um ein Schul- oder gar ein Kindergartenkind. Dann würde ich die Entscheidung davon abhängig ...“
Optionen
Dann würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob dein Sohn MS Office am Arbeitsplatz nutzen muss.

Es kommt auch darauf an, was das überhaupt für ein Arbeitsplatz ist.

Möglicherweise kann man die Lizenz vom Arbeitgeber kostenlos bekommen oder wenigstens mit einem Rabatt?

https://www.microsoft.com/de-de/workplace-discount-program

michel9 mawe2 „Es kommt auch darauf an, was das überhaupt für ein Arbeitsplatz ist. Möglicherweise kann man die Lizenz vom Arbeitgeber ...“
Optionen
ich dachte, es geht um ein Schul- oder gar ein Kindergartenkind.

Hehe...er ist zwar schon 35, aber benimmt sich manchmal schlimmer als ein KindergartenkindLachend.

Beruflich hat er nix mit PC zu tun. Er hat aber ein Gewerbe angemeldet (Veranstaltet Mittelaltermärkte) das aber erst im Aufbau ist. Dafür soll u.A. der PC natürlich sein. Daher eigentlich auch der erste Gedanke zu MS Office.

Gruß michel9

mawe2 michel9 „Hehe...er ist zwar schon 35, aber benimmt sich manchmal schlimmer als ein Kindergartenkind. Beruflich hat er nix mit PC zu ...“
Optionen
Er hat aber ein Gewerbe angemeldet (Veranstaltet Mittelaltermärkte) das aber erst im Aufbau ist. Dafür soll u.A. der PC natürlich sein. Daher eigentlich auch der erste Gedanke zu MS Office.

Dann macht die Home-Edition keinen Sinn, denn die darf man ja nicht gewerblich nutzen.

michel9 mawe2 „Dann macht die Home-Edition keinen Sinn, denn die darf man ja nicht gewerblich nutzen.“
Optionen

Danke für den Hinweis; das ist ja nicht unwichtig.

Gruß michel9

michel9 Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis das ist ja nicht unwichtig. Gruß michel9“
Optionen

Moin, mal eine Frage in die Runde:

wenn ich mit einer Office Version einen geschäftlichen Brief schreibe...wie kann man dann Erkennen ob die mit einer Home oder Home+Business Version geschrieben ist?

Ich würde das an dem Brief nicht erkennen.

Gruß michel9

gast1000 michel9 „Moin, mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit einer Office Version einen geschäftlichen Brief schreibe...wie kann man ...“
Optionen

Kann man nicht erkennen!

Aber bei der nächsten Steuerprüfung vor Ort ist zusätzlich ein Speziallist dabei, der den den Zugang zum PC fordert und genauestens sämtliche Software auf ihre Gültigkeit überprüft!!

Sowas böses darf man doch nicht machen :-((

Moin...

mumpel1 gast1000 „Kann man nicht erkennen! Aber bei der nächsten Steuerprüfung vor Ort ist zusätzlich ein Speziallist dabei, der den den ...“
Optionen
Aber bei der nächsten Steuerprüfung

Wird nur der Kaufbeleg für die Software geprüft (Der Finanzbeamte wird allenfalls prüfen, ob die Software auf dem Rechner den Angaben auf dem Kaufbeleg und in der Steuererklärung entspricht). Die EULA ist eine Nutzungsvereinbarung zwischen Microsoft und dem Käufer. Steuerrechtlich dürfte die EULA keine Bedeutung haben. Sollte der Finanzamtmann zu einem anderen Ergebnis kommen, würde ich das gerichtlich prüfen lassen. Und wenn man sein Office-Paket gar nicht bei der Steuer angibt, geht es dem Finanzbeamten gar nichts an.

mawe2 michel9 „Moin, mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit einer Office Version einen geschäftlichen Brief schreibe...wie kann man ...“
Optionen
Ich würde das an dem Brief nicht erkennen.

Nein. Wieso auch?

Wenn Du Dir mit einem gestohlenen 10-EUR-Schein eine Currywurst kaufst, erkennt der Wurstverkäufer ja auch nicht, dass der Schein gestohlen wurde!

hatterchen1 mawe2 „Nein. Wieso auch? Wenn Du Dir mit einem gestohlenen 10-EUR-Schein eine Currywurst kaufst, erkennt der Wurstverkäufer ja ...“
Optionen
erkennt der Wurstverkäufer ja auch nicht, dass der Schein gestohlen wurde!

Und der Schein Hersteller auch nicht.Lachend
Aber die Curry Wurst macht trotzdem  satt...Unschuldig

mawe2 hatterchen1 „Und der Schein Hersteller auch nicht. Aber die Curry Wurst macht trotzdem satt...“
Optionen

Der Wunsch des TS war aber, eine Office-Version zu kaufen (siehe Startposting).

Office-Version kaufen, wo und welche?

Dass man alles Mögliche auch stehlen kann, ist eigentlich selbsterklärend.

Aber das war eben nicht Thema des Threads...

hatterchen1 mawe2 „Der Wunsch des TS war aber, eine Office-Version zu kaufen siehe Startposting . Dass man alles Mögliche auch stehlen kann, ...“
Optionen
wo man z.B Office 2021 Pro Plus für 35 € kaufen kann

Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler!
Das war Thema des Threads!

Immer schön alles lesen...Zwinkernd

gast1000 hatterchen1 „Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler! Das war Thema des Threads! Immer schön alles lesen...“
Optionen

Was mal wieder für eine Äktschen!

2021 drauf, Updates Updates sein lassen, eine gute Virensoftware drauf die Office mit einbindet wenn es denn sein muss und ferddich...

Ich bin raus. Lächelnd

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Was mal wieder für eine Äktschen! 2021 drauf, Updates Updates sein lassen, eine gute Virensoftware drauf die Office mit ...“
Optionen
Ich bin raus.

Wo ich mir gerade Chips und einen großen Tee geholt habe.Lachend
Office? Wer braucht noch Office wenn es kostenlos LO gibt?

Gruß

schoppes hatterchen1 „Wo ich mir gerade Chips und einen großen Tee geholt habe. Office? Wer braucht noch Office wenn es kostenlos LO gibt? Gruß“
Optionen
wenn es kostenlos LO gibt?

Sehr richtig.
Es gibt ja auf nickles.de  mindestens einen Teilnehmer mit einem Kleingewerbe mit internationalen Kontakten, der für seinen Bürokram LibreOffice verwendet.

Offensichtlich reicht das vollkommen aus. Cool

Gruß

hatterchen1 schoppes „Sehr richtig. Es gibt ja auf nickles.de mindestens einen Teilnehmer mit einem Kleingewerbe mit internationalen Kontakten, ...“
Optionen

Anfangs benutzte ich MS-Works, mit MS-Office 97 wechselte ich das Programm.
Irgendwann, vor ein paar Jahren wollte mein altes Office 2003 auf Windows 10 nicht mehr, oder bei der Umstellung auf W11. Seither nutze ich LO zu meiner vollen Zufriedenheit, zumal meine ganzen alten Word und Exel Dateien funktionieren wie in alten Office Zeiten.
Ja, mir reicht es auch vollkommen.

Gruß

mawe2 hatterchen1 „Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler! Das war Thema des Threads! Immer schön alles lesen...“
Optionen
Er wollte doch kaufen, wenn auch bei einem Dir nicht genehmen Händler!

Den Händler hat der TS ja gar nicht genannt, also weiß ich auch nicht, wieso er nicht "genehm" sein soll.

Office 2021 hat eben keine besonders lange "Lebensdauer" mehr, nur darauf hatte ich hingewiesen.

hatterchen1 mawe2 „Den Händler hat der TS ja gar nicht genannt, also weiß ich auch nicht, wieso er nicht genehm sein soll. Office 2021 hat ...“
Optionen
darauf hatte ich hingewiesen.

und den gestohlenen 10€ Schein..., alles klar.

mumpel1 mawe2 „Dann macht die Home-Edition keinen Sinn, denn die darf man ja nicht gewerblich nutzen.“
Optionen
Dann macht die Home-Edition keinen Sinn, denn die darf man ja nicht gewerblich nutzen.

Steht zwar in der EULA. Aber ob das in der EU rechtlich Bestand hat, würde ich verneinen.

mawe2 mumpel1 „Steht zwar in der EULA. Aber ob das in der EU rechtlich Bestand hat, würde ich verneinen.“
Optionen
Aber ob das in der EU rechtlich Bestand hat, würde ich verneinen.

Kennst Du Urteile von EU-Gerichten, die diese Behauptung stützen?

Warum sollte das gerade in der EU nicht gelten, anderswo aber schon?

mumpel1 mawe2 „Kennst Du Urteile von EU-Gerichten, die diese Behauptung stützen? Warum sollte das gerade in der EU nicht gelten, ...“
Optionen

Noch gibt es keins. Aber nur weil es in der EULA steht, heisst das nicht, dass MS damit durchkommt.

mumpel1 schoppes „Es gibt eine einfache Möglichkeit, das herauszufinden. Du stellst ihn vor die Wahl: Entweder das kostenlose LibreOffice ...“
Optionen
wenn du unbedingt das kostenpflichtige MS Office haben willst, dann musst du es von deinem Taschengeld bezahlen

Es gibt aber Schulen, da wird auch VBA gelehrt. Da kommst Du mit LibreOffice nicht weit. Und später in der Arbeitswelt kommst Du mit LibreOffice-Kenntnissen nicht weit.

Softmaker Office

Vergiss es. Für die Arbeitswelt meiner Erfahrung nach nicht optimal geeignet.

MS Office online

Das empfehle ich nicht unbedingt. Für Standard mag es reichen. Aber wenn es mal mehr sein soll, dann ist es ungeeignet. Vor allem im Firmenbereich.

mawe2 mumpel1 „Es gibt aber Schulen, da wird auch VBA gelehrt. Da kommst Du mit LibreOffice nicht weit. Und später in der Arbeitswelt ...“
Optionen
Es gibt aber Schulen, da wird auch VBA gelehrt. Da kommst Du mit LibreOffice nicht weit.

In der Schule wäre es sinnvoller, Python statt VBA zu vermitteln.

Und das geht dann auch mit LibreOffice.

Gerade in der Schule wäre es wichtig, den Schülern zu vermitteln, was "freie Software" bedeutet und warum man sie nutzen sollte.

mumpel1 mawe2 „In der Schule wäre es sinnvoller, Python statt VBA zu vermitteln. Und das geht dann auch mit LibreOffice. Gerade in der ...“
Optionen

In Deutschland? Zwinkernd

mawe2 mumpel1 „In Deutschland?“
Optionen

In der Schule meiner Tochter wurde das schon vor 20 Jahren so gemacht.

Aber ja: Die Kompetenzen dafür sind sehr ungleich verteilt.

RW1 michel9 „Office-Version kaufen, wo und welche?“
Optionen

Wenn es nicht zwingend MS sein muss und LibreOffice auch nicht, dann kann ich dir noch das Frere Office von Softmaker ans Herz legen.

Ist eine sehr gute Office Suite und kann, bis auf Outlook, auch MSO ersetzen. UND darf auch geschäftlich genutzt werden UND ist aus Deutschland.

michel9 RW1 „Wenn es nicht zwingend MS sein muss und LibreOffice auch nicht, dann kann ich dir noch das Frere Office von Softmaker ans ...“
Optionen

Moin,

danke für die rege Anteilnahme :). Hab Sohnemann heute noch mal befragt; er will Office 2024 Home+Business haben. Momentan hat er OpenOffice...mag er nicht. Da er ja auch bezahlt mache ich es so.

Jetzt warte ich auf die Freigabe und dann gehts los...

Gruß michel9

schoppes michel9 „Moin, danke für die rege Anteilnahme : . Hab Sohnemann heute noch mal befragt er will Office 2024 Home Business haben. ...“
Optionen
Momentan hat er OpenOffice...mag er nicht.

Oha!  Überrascht

OpenOffice ist schon seit einigen Jahren ein NoGo.

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread.

Soll Sohnemann doch das machen, was er will.
"Jeder ist seines Glückes Schmied."

mawe2 michel9 „Moin, danke für die rege Anteilnahme : . Hab Sohnemann heute noch mal befragt er will Office 2024 Home Business haben. ...“
Optionen
tywin michel9 „Moin, danke für die rege Anteilnahme : . Hab Sohnemann heute noch mal befragt er will Office 2024 Home Business haben. ...“
Optionen

Gibt es auf ebay als Downloadversion schon für 33 €.

Link

gast1000 tywin „Gibt es auf ebay als Downloadversion schon für 33 €. Link“
Optionen

Du weißt aber schon, dass das kein MS-Office ist, oder?

tywin gast1000 „Du weißt aber schon, dass das kein MS-Office ist, oder?“
Optionen

Ich wollte gerade ergänzen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es das Gewünschte ist.

mawe2 tywin „Gibt es auf ebay als Downloadversion schon für 33 €. Link“
Optionen

Das Softmaker Office könnte man - wier schon erwähnt - komplett kostenlos bekommen.

mawe2 RW1 „Wenn es nicht zwingend MS sein muss und LibreOffice auch nicht, dann kann ich dir noch das Frere Office von Softmaker ans ...“
Optionen
kann, bis auf Outlook, auch MSO ersetzen

Kann es auch Access ersetzen? Oder OneNote?

RW1 mawe2 „Kann es auch Access ersetzen? Oder OneNote?“
Optionen
Kann es auch Access ersetzen? Oder OneNote?

Nee, aber da der TS oben seinen Sohn mit LibreOffice beglücken wollte und nach MSO Home gefragt hat, ging ich davon aus, dass Access nicht benötigt wird. Und OneNote gibts als kostenloses Download bei MS, dazu brauch man kein MSO. Ist eh nur was für jemen mit starken Selkbstzüchtigungstendenzen.

Aber ich glaube verstanden zu haben, dass er eine Lösung gefunden hat. Wie die auch immer zu interpretieren ist.

mawe2 RW1 „Nee, aber da der TS oben seinen Sohn mit LibreOffice beglücken wollte und nach MSO Home gefragt hat, ging ich davon aus, ...“
Optionen
OneNote gibts als kostenloses Download bei MS, dazu brauch man kein MSO

Das ist ein anderes OneNote als das OneNote aus dem Office-Paket.

Es geht eigentlich nur darum, dass die Pauschalaussage "LibreOffice" kann "Microsoft Office" ersetzen, erstmal grundsätzlich falsch ist.

Aber jeder einzelne Nutzer kann für sich selbst entscheiden, ob für seine Zwecke LibreOffice evtl. ausreichend wäre.

Ich war hier im Thread ja der Erste, der LibreOffice empfohlen hat..

Aber das Nachdenken kann eben auch damit enden, dass man sagt: "Für mich reicht LO nicht aus."

Ich erlebe regelmäßig genau das, was hier auch wieder passiert: Man empfiehlt LibreOffice aber der betreffende User hat dann doch gute Gründe, sich für Microsoft Office zu entscheiden.

Und diese Gründe bedeuten, dass LibreOffice eben doch nicht Microsoft Office ersetzen kann...

michel9 mawe2 „Das ist ein anderes OneNote als das OneNote aus dem Office-Paket. Es geht eigentlich nur darum, dass die Pauschalaussage ...“
Optionen

Moin,

danke für die rege Beteiligung :). Um das mal etwas zu Klären: Mein Sohn hat gerade erst ein Gewerbe angemeldet. Daher der Wunsch nach einem neuen Rechner und auch vernünftiger Software. Bisher hat er einen schon ziemlich alten PC auf dem eben Open Office war...ich habe das jetzt mal nachgelesen, wußte gar nicht dass OO nicht mehr weiter Entwickelt wird.

Ich selber habe noch eine alte Office 2019 Version hier...für mich reicht das. Ich hatte gestern noch mal die Einzelheiten zum neuen PC mit Ihm besprochen und LO auch mal erwähnt. Er möchte jetzt aber Office 2024 haben.

Ich suche jetzt alles an Hardware zusammen und dann geht es fröhlich ans zusammen Bauen.

Schönes WE und Grüße

michel9

mumpel1 michel9 „Moin, danke für die rege Beteiligung : . Um das mal etwas zu Klären: Mein Sohn hat gerade erst ein Gewerbe angemeldet. ...“
Optionen

Wenn es ein Gewerbe ist, kann er auch "Microsoft 365" nehmen. Das sind doch alles Betriebsausgaben.

mawe2 mumpel1 „Wenn es ein Gewerbe ist, kann er auch Microsoft 365 nehmen. Das sind doch alles Betriebsausgaben.“
Optionen
Das sind doch alles Betriebsausgaben.

Und diese schmälern natürlich den Gewinn!

gast1000 mawe2 „Und diese schmälern natürlich den Gewinn!“
Optionen

Das schmälert keinen Gewinn!

Betriebsausgaben werden voll über die Steuern geltend gemacht, und es fällt auch keine Mehrwertsteuer an...

So etwas nennt man Vorsteuerabzugsberechtigt!

Jeder gewerbliche Leasingnehmer z.B. von Autos weiß das.

mawe2 gast1000 „Das schmälert keinen Gewinn! Betriebsausgaben werden voll über die Steuern geltend gemacht, und es fällt auch keine ...“
Optionen
Das schmälert keinen Gewinn!

Von Buchhaltung hast Du soviel Ahnung, wie der Sägefisch vom Hobeln...

gast1000 mawe2 „Von Buchhaltung hast Du soviel Ahnung, wie der Sägefisch vom Hobeln...“
Optionen

Na klar, du hast wie immer die volle Erleuchtung!

Was kann man als Selbstständiger alles absetzen? Wieviel kann man als Selbstständiger absetzen?

• Miete für Geschäftsräume.
  • Bürobedarf.
  • Kommunikationskosten (Telefon, Internet)
  • Personalkosten für Mitarbeiter.
  • Abschreibung von Geschäftsausstattung wie Computer, Fahrzeuge oder Maschinen.
  • Kosten für Geschäftsreisen, Verpflegung und Übernachtungen.
  • Fortbildungskosten.
mawe2 gast1000 „Na klar, du hast wie immer die volle Erleuchtung! Was kann man als Selbstständiger alles absetzen? Wieviel kann man als ...“
Optionen

Ja.

Und jeder einzelne dieser Posten schmälert den Gewinn.

gast1000 mawe2 „Ja. Und jeder einzelne dieser Posten schmälert den Gewinn.“
Optionen

Wenn du das sagst...

mawe2 gast1000 „Wenn du das sagst...“
Optionen

Ich frage Dich, wie Du jahrelang selbständig arbeiten konntest, wenn Du solche simplen Zusammenhänge nie verstanden hast?

gast1000 mawe2 „Ich frage Dich, wie Du jahrelang selbständig arbeiten konntest, wenn Du solche simplen Zusammenhänge nie verstanden hast?“
Optionen

Ja ja,

die Steuerlast wird aber auch geringer und plus einem guten Steuerberater usw.

Lassen wir das, du weißt wie immer alles besser!

EOD mit dir, es führt zu nix...

mawe2 gast1000 „Ja ja, die Steuerlast wird aber auch geringer und plus einem guten Steuerberater usw. Lassen wir das, du weißt wie immer ...“
Optionen
die Steuerlast wird aber auch geringer

Aber nur marginal.

hatterchen1 mawe2 „Aber nur marginal.“
Optionen
Aber nur marginal.

No, wenn 30-40% marginal sind.Unentschlossen

mawe2 hatterchen1 „No, wenn 30-40 marginal sind.“
Optionen
No, wenn 30-40% marginal sind.

Falsche Interpretation.

Ich weiß nicht, wo Du diese Werte hergeholt hast.

Aber wenn jemand, der im Jahr vielleicht 10.000 EUR Einkommensteuer zahlt, mit einer 1.000-EUR-Investition 300 EUR Steuer spart, dann ist das durchaus marginal.

Das wären dann ungefähr 3% (und nicht 30%!).

hatterchen1 mawe2 „Falsche Interpretation. Ich weiß nicht, wo Du diese Werte hergeholt hast. Aber wenn jemand, der im Jahr vielleicht 10.000 ...“
Optionen

Leidet dein Kurzzeitgedächtnis schon?

Aber bei Kosten von (z.B.) 1000 EUR (netto), die der Unternehmer für irgendetwas zahlt, wird sich die Reduktion seiner Steuerlast vielleicht irgendwo zwischen 200 und 300 EUR bewegen.

Das bedeutet gleichzeitig, dass er (nach Steuer) immer noch 700 bis 800 EUR weniger im Portemonnaie hat, als wenn er diese 1000 EUR Kosten vermieden hätte.

Oder Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut?

300€ von 1000€, sind bei mir, selbst nach Silvester, 30%.
Und die sind nicht marginal!
Erst recht nicht am 23. Februar.

Aber dir wird sicher eine andere Ausrede einfallen, wie immer.

mawe2 hatterchen1 „Leidet dein Kurzzeitgedächtnis schon? Oder Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut? 300€ von 1000€, sind bei mir, ...“
Optionen

Du verstehst es nicht.

Es geht um die Steuerlast.

Beträgt die Steuerlast ursprünglich (z.B.) 10.000 EUR, dann wird eine weitere Investition von (z.B.) 1.000 EUR die Steuerlast um 300 EUR mindern. Also um 3 %.

Im Ergebnis zahlt man 9.700 EUR Steuer.

Hast Du Dein ganzes Leben keine Ahnung vom Rechnen gehabt oder hast Du diese Fähigkeiten erst in letzter Zeit verloren?

schoppes mawe2 „Du verstehst es nicht. Es geht um die Steuerlast. Beträgt die Steuerlast ursprünglich z.B. 10.000 EUR, dann wird eine ...“
Optionen

Ich erinnere daran:
Das Thema des Threads heißt:
"Office-Version kaufen, wo und welche?"

Das Anliegen von michel9 ist geklärt:
https://www.nickles.de/thread_cache/539335303.html#_pc

Und damit schließe ich jetzt diesen Thread für weitere Antworten.

hatterchen1 mawe2 „Ja. Und jeder einzelne dieser Posten schmälert den Gewinn.“
Optionen
Und jeder einzelne dieser Posten schmälert den Gewinn.

Und ich dachte immer, es schmälert die Steuerlast.Unentschlossen Ich Dummerchen.

mawe2 hatterchen1 „Und ich dachte immer, es schmälert die Steuerlast. Ich Dummerchen.“
Optionen
Und ich dachte immer, es schmälert die Steuerlast. Ich Dummerchen.

Ein geringerer Gewinn bedeutet natürlich, dass auch die Steuerlast sinkt.

Aber bei Kosten von (z.B.) 1000 EUR (netto), die der Unternehmer für irgendetwas zahlt, wird sich die Reduktion seiner Steuerlast vielleicht irgendwo zwischen 200 und 300 EUR bewegen.

Das bedeutet gleichzeitig, dass er (nach Steuer) immer noch 700 bis 800 EUR weniger im Portemonnaie hat, als wenn er diese 1000 EUR Kosten vermieden hätte.

hatterchen1 gast1000 „Das schmälert keinen Gewinn! Betriebsausgaben werden voll über die Steuern geltend gemacht, und es fällt auch keine ...“
Optionen
Jeder gewerbliche Leasingnehmer z.B. von Autos weiß das.

Ja, ich erinnere mich an meine aktive Zeit.
Beim Absetzen meiner Kauf/Leasingrate sparte ich ca.350-400DM/Monat, den Rest musste ich selber zahlen, bekam aber vom Arbeitgeber Kilometergeld für 6-8.000Km/Monat.
Nach 3 Jahren hatte ich immer billig dicke Autos gefahren.

gast1000 hatterchen1 „Ja, ich erinnere mich an meine aktive Zeit. Beim Absetzen meiner Kauf/Leasingrate sparte ich ca.350-400DM/Monat, den Rest ...“
Optionen

Und wenn du jetzt deinen privaten Ausgaben (gerade bei einem Auto, die du ja dann nicht hast) dagegen rechnest, bist du auf der Gewinnerseite...

Aber lassen wir das, lange ist es her...Zwinkernd

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Und wenn du jetzt deinen privaten Ausgaben gerade bei einem Auto, die du ja dann nicht hast dagegen rechnest, bist du auf ...“
Optionen
Aber lassen wir das, lange ist es her...

Aber es war eine schöne ZeitCool

Gruß

gast1000 hatterchen1 „Aber es war eine schöne Zeit Gruß“
Optionen

Genau!

Meine Dickschiffe (Autos) habe ich immer mit Genuss gefahren.

Aber im Alter gibt es auch noch Freude.

Für meinen hochglanzpolierten BWM E34 habe ich vor 3 Monaten ohne den geringsten Mangel den TÜV und das "H"-Kennzeichen bekommen.

Sondertermin, 3 Stunden hatten sie zu zweit die Kiste in der Mangel!

Habe ich mich gefreut...

Klick

Gruß

mumpel1 mawe2 „Und diese schmälern natürlich den Gewinn!“
Optionen
Und diese schmälern natürlich den Gewinn!

Wenn man die Preise zwischen Home&Student und den größeren Officepaketen vergleicht, dann fällt die Home&Student m.E. kaum ins Gewicht. Wenn es nur ein Rechner ist, könnte man das Absetzen von 150,- Euro auch lassen, bei 400+ sieht das schon etwas anders aus.

mawe2 mumpel1 „Wenn man die Preise zwischen Home Student und den größeren Officepaketen vergleicht, dann fällt die Home Student m.E. ...“
Optionen
Wenn es nur ein Rechner ist, könnte man das Absetzen von 150,- Euro auch lassen

Ich habe keine Ahnung, wie ein Finanzamt das bewertet, wenn ein Unternehmer etwas für seine Firma kauft, was ganz offensichtlich (schon vom Namen) her für eine private Nutzung bestimmt ist.

Normalerweise werden privat motivierte Ausgaben in einer Firmenbuchhaltung rigoros gestrichen. Aber es kommt sicher immer auch auf den einzelnen Beamten an, wie er die Sache individuell beurteilt.

Ich würde in meiner Firmenbuchhaltung jedenfalls solche Indizien einer Privatnutzung komplett vermeiden.

hatterchen1 mawe2 „Ich habe keine Ahnung, wie ein Finanzamt das bewertet, wenn ein Unternehmer etwas für seine Firma kauft, was ganz ...“
Optionen
Aber es kommt sicher immer auch auf den einzelnen Beamten an, wie er die Sache individuell beurteilt.

Ein gewisser "winni" lässt sich seinen "Spielcomputer" vom Finanzamt sponsernCool, es kommt wohl auf die Glaubhaftmachung an.

mawe2 hatterchen1 „Ein gewisser winni lässt sich seinen Spielcomputer vom Finanzamt sponsern, es kommt wohl auf die Glaubhaftmachung an.“
Optionen
es kommt wohl auf die Glaubhaftmachung an

Sicher.

Und eben auch auf den konkreten Finanzbeamten.

(Aber Zuständigkeiten können sich auch mal ändern.)

hatterchen1 mawe2 „Sicher. Und eben auch auf den konkreten Finanzbeamten. Aber Zuständigkeiten können sich auch mal ändern.“
Optionen

Wenn man Glück hat, so wie ich damals bekommt man, von seiner Steuerinspektorin, sogar wertvolle Hinweise und Tips.
Aber ja, man muss auch einmal Glück haben.

mumpel1 mawe2 „Das ist ein anderes OneNote als das OneNote aus dem Office-Paket. Es geht eigentlich nur darum, dass die Pauschalaussage ...“
Optionen
Aber jeder einzelne Nutzer kann für sich selbst entscheiden, ob für seine Zwecke LibreOffice evtl. ausreichend wäre.

Genau. Das ist mit jeder Software so. Beispiel PDF-Programme. Vielen reicht das kostenlose Zeugs, viele müssen aber Adobe-Produkte nehmen (Ich z.B., weil das Add-On für das Siganturpad nur mit Adobe funktioniert). Aber das Thema haben wir hier oft.

BTW:

Ohne Outlook? Sollte er sich vielleicht noch überlegen. Outlook lässt sich automatisieren. Wenn er in diese Richtung mal etwas benötigt, freut er sich vielleicht über Outlook. ;)

Und was ist mit der Office Version "Home and Student"

Einfach nicht darüber sprechen. Microsoft wird kaum kontrollieren. Ob das was in der EULA steht in der EU überhaupt rechtlich Bestand hat, darf bezweifelt werden.

mawe2 mumpel1 „Genau. Das ist mit jeder Software so. Beispiel PDF-Programme. Vielen reicht das kostenlose Zeugs, viele müssen aber ...“
Optionen
Ohne Outlook? Sollte er sich vielleicht noch überlegen.

Jetzt soll es ja ein "Home & Business" werden und da ist Outlook ja sowieso dabei.

Outlook lässt sich automatisieren.

Ja. Aber nicht mehr lange...

Das klassische Outlook, das Du meinst, wird 2029 eingestellt.

Der jetzt von Microsoft mit unerträglicher Penetranz eingeführte Nachfolger ("Outlook [new]") ist aus unterschiedlichen Gründen ein absolutes No-Go. U.a. besitzt er gerade nicht die Automatisierungsoptionen des klassischen Outlook. (Das ist aber noch das kleinste Problem...)

Wer also bisher keine Erfahrungen mit Outlook und dessen Automatisierungsoptionen hat, für den lohnt es sich nun auch nicht mehr, für einen vergleichsweise kurzen verbleibenden Zeitraum sich noch extra dieses Know-How zu erarbeiten.

mumpel1 mawe2 „Jetzt soll es ja ein Home Business werden und da ist Outlook ja sowieso dabei. Ja. Aber nicht mehr lange... Das klassische ...“
Optionen
Das klassische Outlook, das Du meinst, wird 2029 eingestellt.

Abwarten. In Pro und Enterprise könnte es erhalten bleiben. Schon aus Datenschutzgründen. Welche Firma will schon ihre Emails und Kennwörter im Klartext auf einem US-Server wissen.

mawe2 mumpel1 „Abwarten. In Pro und Enterprise könnte es erhalten bleiben. Schon aus Datenschutzgründen. Welche Firma will schon ihre ...“
Optionen
Welche Firma will schon ihre Emails und Kennwörter im Klartext auf einem US-Server wissen.

Meinst Du wirklich, dass ein US-Unternehmen in ein paar Jahren auf solche Befindlichkeiten der (überwiegend) Europäer Rücksicht nimmt?

mumpel1 mawe2 „Meinst Du wirklich, dass ein US-Unternehmen in ein paar Jahren auf solche Befindlichkeiten der überwiegend Europäer ...“
Optionen

Glaube ich. MS wollte VBA schon vor 10 Jahren sterben lassen. Die Nutzer scheinen aber erfolgreich zu sein. Wenn nicht die Europäer, dann die amerikanischen Nutzer. Zumindest im Enterprise-Bereich der EU muss MS das Hosten in Europa ermöglichen. Wer Software in der EU vertreibt, muss sich an europäisches Recht halten. MS, Apple & Co. wurden schon oft vom EuGH in die Schranken gewiesen. Daher kann ich mir vorstellen, dass MS bald wieder vor dem EuGH steht, wenn die Daten der Nutzer weiterhin unverschlüsselt, und somit für MS frei zugänglich, auf MS-Servern abgelegt werden. Vielleicht bleibt Outlook-Classic ja doch. Sonst bleibt eventuell der Wechsel zu GroupWise, da funktioniert VBA noch (Mit fast den selben Parametern wie in Outlook. GroupWise-VBA-Code habe ich schon gesehen).

mawe2 mumpel1 „Glaube ich. MS wollte VBA schon vor 10 Jahren sterben lassen. Die Nutzer scheinen aber erfolgreich zu sein. Wenn nicht die ...“
Optionen
Wer Software in der EU vertreibt, muss sich an europäisches Recht halten.

Wie lange noch?

Ich finde Deinen Optimismus ja bewundernswert, kann ihn aber leider nicht so uneingeschränkt teilen.

Jedenfalls ist es für den Einstieg in sowas wie Outlook oder VBA keine gute Motivation, wenn der Hersteller von vornherein kommuniziert, dass er das alles lieber sterben lassen würde.