PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

MEDION mit permanenten macken, welches Hardwareproblem?

agavensaft / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, danke dass ihr mal reinschaut!

Mein 2 Jahre alter MEDION hat seit kurzem die Angewohnheit, wenn ich hochwertige Spiele zocke, einfach einzufrieren und kein Monitorsignal mehr zu geben (sound bleibt stehen).

Eine weitere Macke ist, dass er beim booten immer erst 1-2min. (es ist immer gleich lange) das INTEL logo zeigt, bis er sich dann endlich erbahmen kann, windows zu laden.

Weiterhin ist die Arbeitsleistung sehr gering im vergleich zum Neukauf. Archive entpacken sich sehr langsam...
Und zum Schluss: gebrannte SVCDs werden im regulären DVD player immer nach ca. 60 min abgebrochen.

Wäre nett wenn jemand zu ein oder zwei Problemchen nen Rat hätte.
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause agavensaft „MEDION mit permanenten macken, welches Hardwareproblem?“
Optionen

wenn der 2 jahre alt ist, und noch nie neu installiert wurde, würde ich eine neuinstallation wärmstens empfehlen.

gut möglich, dass sich über die jahre hinweg so viel schrott im system gesammelt hat, dass ihn das spürbar belastet.

generell würde ich mal eine defragmentierung machen, mal einen spywarescanner wie ad-aware laufen lassen, und einen virenscan machen.

da jegliches infos zum system und zu den genauen fehlern fehlen, kann man hier nichte genaueres sagen.
auch eine überhitzung wegen verdreckter oder gar kaputter lüfter kann einen rechner einfrieren lassen. genau so wie ein kaputter treiber oder kaputter arbeitsspeicher etc.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Geli1443 agavensaft „MEDION mit permanenten macken, welches Hardwareproblem?“
Optionen

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Medion PC (gekauft Feb. 2004), ich habe am Lüfter den ganzen Staub entfernt, seitdem ist er erst einmal bei einem Film laden (T-Online) hängen geblieben.

Gruß geli1443

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich agavensaft „MEDION mit permanenten macken, welches Hardwareproblem?“
Optionen

Den PC gründlich sauber machen musst Du nach dieser Zeit schon. Stell den PC nach draußen, zieh Dir alte Sachen an, lass schon mal Badewasser einlaufen und dann würde ich alles vorsichtig mit Pressluft (wenig Druck, ev. aus der Dose) sauber blasen. Lüfter dabei fixieren, ein Stäbchen zwischen die Flügel stecken.

Pressluft, die dekromimiert, kühlt ab und produziert Kondenswasser. Der PC sollte also nicht sofort nach der Prozedur eingeschaltet werden, sondern schön geduldigt abwarten, offnen PC neben den Heizkörper stellen.

Ansonsten würde ich mal prüfen wie voll die Festplatten bzw. die Partitionen sind. Außerdem defragmentieren und chkdsk über die Partitionen laufen lassen. Und Virencheck!

Wenn der CPU-Kühler nicht mehr richtig auf der CPU sitzt, wird die CPU zu heiß und drosselt ihre Tätigkeit. Ähnlich mucken zu heiße Festplatten rum. Du sollte im Bios die Hardwareüberwachung und SMART aktivieren und ein Überwachungsprogramm (Temperaturen) wie Everest einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 Tilo Nachdenklich „Den PC gründlich sauber machen musst Du nach dieser Zeit schon. Stell den PC...“
Optionen

Hai Tilo,
hast du auch noch einen Tip zum Badewasserzusatz?
;-)

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna casper-15 „Hai Tilo, hast du auch noch einen Tip zum Badewasserzusatz? - “
Optionen

Hm... und ich habe gedacht, dass nur die Medion Laptops nach 2 Jahre kaputt gehen^^

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich casper-15 „Hai Tilo, hast du auch noch einen Tip zum Badewasserzusatz? - “
Optionen

Das hast Du falsch verstanden, das Mainboard soll nicht in die Badewanne.

bei Antwort benachrichtigen
Joschy42E Tilo Nachdenklich „Das hast Du falsch verstanden, das Mainboard soll nicht in die Badewanne.“
Optionen

Liebe Leut,

ich könnte ein kleiner Roman über ein Medion PC mit Doppelkern Prossesor und sonstige Extras schreiben, den kaufte ich Ende 2005 bei Tchibo (Hersteller Medion) nach auswechseln des Arbeitspeichers, Festplatte, GrKa und PCU durch den Service von Medieon bei mir zuhause wurde er noch mals zweimal zurück geschickt an Med. beim Dritten mal habe ich darauf bestanden meine Euros zurück zu bekommen!

Der größte Hammer war, daß der PCU auf dem Postweg oder bei Medion Empfangslager der PCU geklaut wurde! den wollte die Med. mir mit über 700 € in Rechnung stellen, aber das nicht mit mir denn zwischen absenden und Empfang des Pakets bei Med. Empfangslager, konnte durch Paketverfolgung nachgewiesen werden daß zuviele Tage verstrichen sind.

Mit Zähnekrurren haben sie mir dann einen Scheck mit vollem Betrag zu gesendet! Nein Danke, Medion ist nich in allem (faßt) perfekt und die Meinung der Inges der Medion glauben, die Kiste so voll zu knallen zu müssen mit allem pi,pa,po daß sich letztlich die Hitze hochschaukelt!

Grüßt Euch alle herzlichst
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
olbra Tilo Nachdenklich „Den PC gründlich sauber machen musst Du nach dieser Zeit schon. Stell den PC...“
Optionen

Ich habe auch noch einen Kärcher zu stehen, würde der dir helfen? Wen nicht kannst du damit vielleicht unerwünscht Beiträge in diesem Chat einfach wegputzen.
bei Antwort benachrichtigen
Hasi6 agavensaft „MEDION mit permanenten macken, welches Hardwareproblem?“
Optionen

Hy,
kann mich Helmut nur Anschließen, hatte schon zwei Medion PCs da zum Reparieren, die Kisten rate ich jeden ab, es ist zwar nicht alles schlecht dran, aber persönlich, nein danke!

Generell würd ich dir vorschlagen, was schon erwähnt wurde, dein System mal neu aufzuspielen, das währe erstmals die einfache Lösung, nachdem du wie auch schon erwähnt wurde, vorher mal so richtig reine machst, entstauben, Festplatten aufräumen also Defrag, wobei ich die Windows eigene nicht so Toll finde, mein Favorit ist von O&O Defrag, ist sauber und schnell, man merkt das hinter her sofort, Adaware mal laufen lassen, den ganzen Internet Müll entfernen, usw., dann kannst du neu aufspielen wenn er durch die ganzen Sachen, noch nicht wieder laufen sollte.

Sollte das alles nichts bringen, geht die eigentliche Aktion los, mit der Hradware usw.!

Alternativ, hatte ich auch schon mal, habe test weise ein anderes Gehäuse gekauft (ca. 20- ?? Euro) und denn
ganzen Mist umgebaut, das gehäuse hatte zusätzlich zwei Lüfter, der jenige hatte bis jetzt, ausser übliche einstellungs fehler, keine Probs mehr!

Hoffe es hilft Dir was!
mfg Hasi

bei Antwort benachrichtigen
agavensaft Hasi6 „Hy, kann mich Helmut nur Anschließen, hatte schon zwei Medion PCs da zum...“
Optionen

erstmal vielen Dank an alle Schreiber hier!!!!
ich hab die Kiste jetzt erstmal so richtig sauber gemacht, dass sogar Mr. Proper nicht mehr lachen würde. Und siehe da - er fährt wunderbar hoch und lässt sich bisher bestens bearbeiten.
Ich fange jetzt trotzdem langsam mit Datensicherung an um nochmal neu zu formatieren
aber vorher probiere ich O&O Defrag aus, wenns dann besser ist, wieso dann noch formatieren :)

Hab jetzt übrigens noch nen kleinen Schwenkventilator vorm nackten PC gestellt, ich denke mal der tut sein bestes.

bei Antwort benachrichtigen