PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Medion PC muckt rum

Vagabund / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, dieses mal muss ich fragen, weil so ziemlich alle keine Ahung haben, was die Kiste hat. Es handelt sich um nen medionPC von 2003 (mit der 9600TX...) von nem Bekannten... seit ca. 1 Woche geht der Rechner nicht an, wenn man es will. Manchmal geht er nachdem man den Netzschalter aus und wieder an macht, manchmal aber auch nicht.

Das NT hat ja 250W... und es is nen Nothwood 2,6Ghz (der recht warm wird). Zusatzgeräte sind keine drin bzw.d ran, trotzdem macht die Kiste nicht,w as sie soll. Anfürsich läuft sie aber - wenn sie denn mal anspringt.

NT wurde eben schon gegen nen 350W kurzeitig getauscht, was den einzelnen Leitungen (Everest) mehr Spannung gab, (überall 0,1V). Das 250W ist gerade auf der 5V Leitung mit 4.95 und der 12V Leitung mit 11.7 bis 11.8 recht wackelig.

Ich habe kein Plan,w as diese Kiste hat, aber es ist nicht gerade gut udn enrvt ihn selber ganz schön. Neues NT ist da wohl sinnlos, aber woran kanns noch liegen? Mobo? Keine ahnung,d as sieht noch 1a aus, keine Fehler, läuft ja auch super, wenns läuft und es wurde noch NIE was an der Kiste bezüglichd er Hardware geändert - naja USB-Geräte etc... aber des egal.

Hat igrndeienr ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Vagabund „Medion PC muckt rum“
Optionen

Ist es denn mit dem neuen Netzteil gelaufen? Die Voltangaben sind wenig hilfreich, wichtiger wäre die Stromstärke auf den einzelnen Schienen.

Ist das alte Netzteil vielleicht innen irgendwie verstaubt? Mal auseinanderbauen (Vorsicht, Spannung!) und mit dem Staubsauger durchpusten (wenn der Staubsauger das kann).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund out-freyn „Ist es denn mit dem neuen Netzteil gelaufen? Die Voltangaben sind wenig...“
Optionen

Hmm, das NT hatte er bereits gereinigt und mit 350W Netzteil gabs die gleichen Probleme. Hatte es aus meinen einen ausgebaut, da lief das Ding super und läuft jetzt auch anstandlos. Die Stromstärke? Ich ahbe keine Ahnung, wie ich die auslesen soll, aber auf nem 350W steht was:


+5V 30A
+12V 15A
-5V 0,5A
-12V 0,8A
+3,3V 28A
5 VSB 2A


Und eben 350W. Ich eiß nicht, die Werte müssten ja eigentlichs timmen, nur kann ichs nicht nachmessen, hab keine Geräte dafür. Noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Vagabund „Hmm, das NT hatte er bereits gereinigt und mit 350W Netzteil gabs die gleichen...“
Optionen
Noch ne Idee?

Ja: Switch (Taster Ein/Aus) defekt.

Zieh mal den Stecker auf dem Board ab und brück vorsichtig mit nem Schraubendreher. Wenn er dann immer schön einschaltet...


Greetz
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
organ seller OWausK „Noch ne Idee? Ja: Switch Taster Ein/Aus defekt. Zieh mal den Stecker auf dem...“
Optionen

>Zieh mal den Stecker auf dem Board ab und brück vorsichtig mit nem Schraubendreher. Wenn er dann immer schön einschaltet...

wenn er nicht anspringt, ist das board defekt.
das würde ich als nächstes tauschen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund OWausK „Noch ne Idee? Ja: Switch Taster Ein/Aus defekt. Zieh mal den Stecker auf dem...“
Optionen

Nunja, so schlau war ich auch schon ;-) Da geschieht ahlt immer das gleiche.. wie ER will, nicht wie wir wollen XD

Naja das Board, muss ich mal schauen, was sichd a machen lässt, naja, wenigstens weiß ich jetzt,d ass ich ungefähr richtig lag ^____^

bei Antwort benachrichtigen
sundancekid Vagabund „Nunja, so schlau war ich auch schon - Da geschieht ahlt immer das gleiche.. wie...“
Optionen

Greetings

Hört sich sehr nach Kondensator problemen an.
Schau dir die (Grossen(Sieb)) Kondensatoren alle mal genau an (meistens so 8-12 stück, etwa 2 cm gross), wenn diese leicht ausgebeult sind oder oben am platzen, oder schief sitzen weil eine braune feste masse ausläuft dann solltest du jemanden fragen ob er dir diese ersetzen kann (Elektroniker), oder ein neues Mainboard in Betracht ziehen. Wenn Kondensatoren getauscht werden, am besten nicht auslöten sondern herausclipsen (mit Seitenschneider) weil oftmals die Kondensatoren sehr fest eingelötet sind. Weiterrer Test für Kondensatoren fehler ist mit einem Fön aufwärmen, wenn PC dann immer started sind diese definitiv kapput.

Ansonsten mal die RAM bausteine rausnehmen und wiederreinstecken, bewirkt dass die verbinder wieder sauber sind.

Wenn der PC nicht startet, mal die Kabel vom Stromstecker vom Netzteil bewegen (und gleichzeitig immer wieder den PC AN/Aus Schalter drücken) falls dann ein start erfolgt könnte es auf einen wackelkontackt vom Kabel sein.

ciao curt

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 sundancekid „Greetings Hört sich sehr nach Kondensator problemen an. Schau dir die Grossen...“
Optionen

ja, bei DER Fehlerbeschreibung hab ich auch sofort an die Elektrolytkondensatoren gedacht, sag mal zu 80% sind es die... entweder Board tauschen oder vom Fachmann neue einlöten (lassen)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund nl1255 „ja, bei DER Fehlerbeschreibung hab ich auch sofort an die...“
Optionen

Jo, danke Jungs, dann weiß ich ja, was ich beim nächsten mal nachschauen muss ^_^
und naja, dann kommt gleich nen neuer Rechner rein, weil sichd as preislich nicht so viel nimmt.
naja jut, werdsch mal die kondensatoren und de Steckverbindung alle nachprüfen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Vagabund „Jo, danke Jungs, dann weiß ich ja, was ich beim nächsten mal nachschauen muss...“
Optionen

Hallo.
Noch ein Gedanke;
habt Ihr die Mehrsteckdose oder ähnliches ausgetauscht ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund TAsitO „Hallo. Noch ein Gedanke habt Ihr die Mehrsteckdose oder ähnliches ausgetauscht...“
Optionen

Keien Ahnung,w as meinstn du damit eignetlich?

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Vagabund „Medion PC muckt rum“
Optionen

evtl ist der kontakt des Schalter`s nicht richtig drauf oder defekt.
Würde an Deiner Stelle mal versuchen, ob der Rechner anläuft, wenn Du per Schraubendreher oder Ähnliches da sBoard einschaltest (die entsprechenden Kontakte kurzschliessen).

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Odi24 „evtl ist der kontakt des Schalter s nicht richtig drauf oder defekt. Würde an...“
Optionen

Des Tipp hatten wa schon und 2. hatte ich egsagt,d ass es nix brignt... trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 Vagabund „Des Tipp hatten wa schon und 2. hatte ich egsagt,d ass es nix brignt... trotzdem...“
Optionen

Sorry, das kommt davon, wenn man die Texte überfliegt - soll nicht wieder vorkommen.

bei Antwort benachrichtigen