PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

pc mit grosser Plattenkapazität

buddenhagen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
im laufe der zeit ist meine MP3-sammlung angewachsen, hinzukommt jetzt
noch ein Media-player Archos 604 , der nach videos hungert.
Mein jetziger Pc (300 GB Speicherplatz) ist so gut wie voll.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen einen neuen zu kaufen. Mit mindestens 500 GB besser wäre 1 TB speicherplatz . Bei dem jetzigen
Angebot auf dem Markt haben alle PCs so um die 300 GB plattenplatz.
Ich muss zugeben etwas orientierungslos dem Angebot gegenüber zu stehen.
Ich stelle mir ungefähr folgendes vor :
Plattenplatz : 1TB
Ram :2GB
Videokarte nicht so wichtig , reicht wahrscheinlich eine mit 512 MB
Soundkarte schon eine etwas Gute
Viel USB Anschlüsse ( backup auf externe Festplatten.)
betriebssystem : XP-Prof Auf Vista kann man getrost noch die ersten SPs abwarten.
Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Fährte in meiner
weitern Suche lenken.
Ich will wenn möglich dies Teil noch diese Jahr beschaffen.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg buddenhagen „pc mit grosser Plattenkapazität“
Optionen

Warum nicht 2x 500 GB im vorhanden PC nachrüsten? http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/cp/6/sa/all/ob/price/2044.html als IDE Platten SATA gibt es die ja auch.
und extern http://www.tomsnetworking.de/content/aktuelles/news_beitrag/news/1019/6/index.html

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_35042 buddenhagen „pc mit grosser Plattenkapazität“
Optionen

Also, nur wegen einer größeren Festplatte würde ich mir keinen neuen Rechner kaufen.

Eine vernünftige externe USB-Festplatte im 500 GB-Bereich und das war es doch.....

P.S. Ist nur ein Vorschlag

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Also, nur wegen einer größeren Festplatte würde ich mir keinen neuen Rechner...“
Optionen

Ooch "Mano" :))

cbuddeweg gelöscht_35042 „Ooch Mano : “
Optionen

ÄhBäh - 60sek schneller :-).

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
cpuquäler buddenhagen „pc mit grosser Plattenkapazität“
Optionen

Also wenn dir der Rest von deinem System momentan reicht würd ich mich cbuddeweg anschließen. Ansonsten stell dir am besten selbst nen Rechner zusammen. Dann kannste dir Festplatten reinhauen ohne Ende (Vorrausgesetzt das Gehäuse ist groß genug).

buddenhagen cpuquäler „Also wenn dir der Rest von deinem System momentan reicht würd ich mich...“
Optionen

Leider passt in mein gehäuse kein Laufwerk mehr rein, und wg. externe USB oder Firewire , vor fünf min ist mir 250 GB
USB platte einfach weggetaucht, und dies während des Backups. Wahrscheinlich ist das mit dem grossen Gehäuse ne
gute Idee. Ich hab einfach zur zeit in der Richtung irgendeine Denkblockade. Na ja bis jetzt mal vielen Dank

gelöscht_35042 buddenhagen „Leider passt in mein gehäuse kein Laufwerk mehr rein, und wg. externe USB oder...“
Optionen

Hier findest du alles im prof. Bereich und da taucht auch nix weg...:))

http://www.raidsonic.de/

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich buddenhagen „pc mit grosser Plattenkapazität“
Optionen

Die größte Festplatte auf dem Markt ist immer noch eine Seagate mit 750 GB, die auf Grund der Datendichte mit bis zu 80 MB/Sekunde lesen kann, das ist Raptor-Standard! Im Preis-Kapazitätsverhältnis sind eher noch die 250 GB-Platten ungeschlagen und bis ca. 400 GB geht es so. Tipp, kaufe die Platten im Pärchen und spiegele die Partitionen, zweite Platte ist Backupplatte mit versteckten Partitionen (PartitionMagic8 kopieren auf exakt gleich große Partitionen).
Oder aber über ein Intel-Matrix-RAID nachdenken (ist aber kein Backup!), denn heut zu Tage sind die Festplatten die Bremsen. Vorsicht, Samsung-Platten neigen zu Vibrationen, die man nicht unbedingt hört, aber in einem PC-Gehäuse mit vielen Wechselrahmen hört man dann doch nervige Geräusche. => Seagate rules! Die ICY-Wechselrahmen montieren die Festplatten von unten auf einer eingeschobenen Metallplatte, damit hört man dezent jeden Zugriff. Teilweise ist dezentes Feedback ja auch nützlich. Beim Einbau von Wechselrahmen darf das Mainboard nicht zu breit sein. Nachmessen, Luft lassen!

Ich würde ein PC-Gehäuse mit Wechselrahmen nehmen.Dank leiser Lüfter bei den ICY-Wechselrahmen (ca. 18 Euro) von Raidsonic (S-ATA-Ausführungen in kurzer Bauform) kannst Du die Wechselrahmen ohne Zwischenraum in 5,25-Öffnungen verbauen. Das folgende Billiggehäuse hat gleich 9 davon, wovon aber wohl zwei für Brenner und Diskettenlaufwerk drauf gehen.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85

ChrE buddenhagen „pc mit grosser Plattenkapazität“
Optionen

Hallo!

Und bitte ein geeignetes Backup-Medium nicht vergessen :-))

Wie lautet der erste EDV-Grundsatz ? - Alle Daten müssen doppelt vorliegen.

Ich würde mir 4x 400 GB Samsung (HD400LJ) für ca. 480 € zulegen, das reicht erst mal eine Weile.
Zwei Platten benutzen und jeden Monat mal die anderen zwei synchronisieren (zwei Platten
enthalten dann immer die selben Daten).

Wenn man es schlau anstellt, kann man die 4 neuen Platten über einen SATA-USB Adapter als
externe Platten nutzen. Wenn Du nun noch deine 300 GB Platte leer machst, kannst Du alle
anfallenden Dateeien auf dieser puffern und immer mal per USB auf die 400 GB Platten sichern.
So musst Du keine neue Platte einbauen. Wer braucht schon 300 GB im Direktzugriff?

Gruss

ChrE

Stefan_gross ChrE „Hallo! Und bitte ein geeignetes Backup-Medium nicht vergessen :- Wie lautet der...“
Optionen

mein gott.... 1 tb. und dann fast nur für mp3s.
wer hört sich die denn an?? ich kann slche zwanghaften sammler nicht verstehen.

und natürlich sind alle mp3s auch legale sicherheitskopien von original cds, oder radioaufzeichnungen....

sorry, muss grad schmunzeln