PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Rechner hängt sich auf

Geli1443 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir einer einen Tipp geben? Mein Rechner hängt sich auf.
Manchmal schon beim hochfahren (Windows ist noch nicht geladen) beim Neustart, Rechner ist warm. Wenn er hängenbleibt läuft das Gebläse mit erhöhter Drehzahl.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Geli1443 „Rechner hängt sich auf“
Optionen

bitte genauere Angaben:
wie alt ist der Rechner, was für ein Prozessor, bekommst du Bluescreens mit Fehlermeldungen/Stop-Fehler oder "friert" der Rechner ein? Bei welchem Vorgang ist der Rechner zum ersten Mal hängengeblieben? Wurde was an der Hardware verändert? Sind nach dem Hängenbleiben im oberen Teil des Monitors Farbstreifen zu sehen?
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Geli1443 Nachtrag zu: „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Rechner ist Medion MS-709 3,4GHz /Aldi). Es ist ganz verschieden. Bild friert ein Maus bewegt sich nicht mehr. Beim Neustart bleibt er manchmal schon beim hochfahren hängen (auf dem Bildschirm steht Intel) Windows ist noch nicht geladen. Dann kann man wieder ewig arbeiten ohne unterbrechung, andermal bleibt er laufend hängen. Beim Drucken oder surfen im Internet, es ist ganz verschieden.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Geli1443 „Rechner ist Medion MS-709 3,4GHz /Aldi . Es ist ganz verschieden. Bild friert...“
Optionen

Hallo Geli,
da das Probelm auch vor dem Windowsstart auftritt, liegt hier sicherlich ein Hardwareproblem vor.
Da der Rechner noch nicht alt ist, vermutlich nicht mal 1 Jahr, vermute ich, daß du noch die Garantieleistung von Medion in Anspruch nehmen kannst. Das kannst du auch über die (kostenpflichtige) Hotline von Medion erfahren.
(www.medion.de)
Falls dem nicht so ist, kannst du versuchen den Fehler selber oder mit Hilfe eines kundigen Bekannten zu finden.
Öffne den Rechner und kontrolliere die Lüfter des Prozessors und der Grafikkarte (falls vorhanden) auf Funktion und Zustand (zugestaubt, defekt, schwergängig). Fühle von Hand am unteren Teil des CPU-Lüfters, der Grafikkarte und der Festplatte, ob es Temperaturen von mehr als ca. 60°C gibt.
Gehe ins Bios zu "Hardware Monitor" oder "PC Health Status". Dort wird die CPU-Temperatur, die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters und die Spannung des Netzteils angezeigt. Die 3, 5 und 12-Volt-Spannungen des Netzteils sollten bis auf 0,1V-Schwankungen konstant bleiben. Die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters sollte nicht unter 1400 Umdrehungen sinken, die CPU-Temperatur darf nicht über 65° steigen.
Das sind aber nur Anhaltspunkte, da das Problem erst weiter eingegrenzt werden muss.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Geli1443 LuckyCrash „Hallo Geli, da das Probelm auch vor dem Windowsstart auftritt, liegt hier...“
Optionen

Danke Euch für die Hilfe. Habe den Staub aus dem Rechner entfernt, er läuft jetzt seit 2Std. ohne Probleme. Ich habe keine Garantie mehr /fast 3Jahre). Sollte noch etwas sein melde ich mich noch einmal. Nochmals recht herzlichen Dank.

bei Antwort benachrichtigen