Hallo ich möchte mir einen Gaming Pc für spiele wie CS 1.6, CoD2 zusammenstellen er sollte einen Intel-Chipsatz beihalten und eine ATI GraKa der Rest ist egal
ich freue mich auf zahlreiche Antworten
mfg
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Da ich kein Intel-Fan bin, kann ich dir zu einem guten Chipsatz nicht viel sagen. Auch die DualCore CPU´s von Intel sind nicht mein Bereich.
Aber bei der GK würde ich dir eine X1950Pro empfehlen... kosten um die 200€ und hat zur Zeit mit das beste Preis/Leistungsverhältniss... ist ne sehr gute obere Mittelklasse GK... obwohl ich von ATI auch nix halte, muss man das schon eingestehen ;-)
Aber mit 600€ wird es eng werden... 800€ wären besser...
Hi
naja, ich weiß nicht so recht - einen gaming PC für 600€? Habe vor 3-4 Monaten einen Gaming PC für 1000€ zusammengestellt - wobei selbst da einige komponenten zu kurz kamen (kleine Festplatte, billig Netzteil)
Also für CS1.6 und CoD2 könnte da noch was gehen - aber auf die Zukunft gesehen wirds auch schon wieder knapp. Irgendwie macht ein 600€ SpielePC keinen Sinn - entweden zu holst dir eine 300€ Office Kiste, oder schaust das du zu mehr Geld kommst. Aber für den Preis kann man wirklich nichts modernes auf die Beine stellen.
Hi Latex1
Wenn ich mir meinen Pc so anschaue , stell ich fest wenn ich bei www.Alternate.de reinschau , das meine Pomponenten mittlerweile sehr günstig geworden sind und die von dir genannten Spiele ruckelfrei mit vernünftiger Detaileinstellung laufen ( es läuft sogar F:E:A:R ruckelfrei)
Ich hab einen *alten* P4 2.4 , ein ASUS Board -> Intelchipsatz 848P und ne ATI X 800 GTO , nimm ein leistungsstarkes Netzteil und spar da nicht am *falschen* Ort und eben ein möglichst großes Gehäuse gibt weniger Hitzeprobleme ...
es sind übrigens K omponenten ...
Kann aragorn75 leider nur beipflichten: Mit 600 Euronen wird es mehr als nur eng, das ist nicht machbar. Ausser Du kannst etliche Teile (Gehäuse, Netzteil, HD, DVD-ROM usw.) übernehmen, sodass Du nur Board, CPU, GraKa und RAM zu kaufen brauchst. Speed und Qualität haben halt immer ihren Preis. Im Zweifelsfalle lieber ein bisschen länger sparen.
Im Grenzbereich laufen Chipsätze von Intel meistens stabiler als Konkurrenzprodukte. Ich persönlich stehe mehr auf GraKa von Nvidia, welche in Einzelfällen treibermässig weniger Troubles bereiten als solche von ATI. Aber darüber möchte ich keinen neuen Glaubenskrieg à la Intel/AMD entfachen ;-)
Gruss
sea
800€ würden auch noch gehen und was geht da so
Dann wie schon gesagt,
Intel DUalCore CPU (Typ muss jemand anderst nennen) 200€
Board würde ich von Asus oder MSI nehmen 150€
ATI 1950Pro von Asus/MSI 200€
2GB RAM 220€
300GB Maxtro HD mit 16MB Cache 100€
Netzteil Enermax Liberty 400Watt 70€
Wobei ich, wie schon erwähnt, kein Intel Spezi bin... evtl. gibt es da günstige Alternativen...
Am Anfang würde auch erstmal 1GB reichen, dann wärst du bei 800€ aber ohen Gehäuse, DVD, DVD Brenner usw...
Hi LateX1
Möchte Dir zwar keine "billige" Antwort geben, aber für die exakte Auswahl der Komponenten empfehle ich, am Kiosk das Heft "PC Games Hardware" für müde 5 Euro zu kaufen. Dort ist so viel in den Bestenlisten beschrieben, welche den Rahmen dieses Boards sprengen würden. Beispiel: Was nützt Dir eine sehr schnelle Grafikkarte, welche wegen ihrem kleinen Lüfter ständig nervt? Genau solche - und andere - Angaben findest Du dort.
Aragorn hat noch was vergessen: In einen Gamer-PC gehört eine eigenständige Soundkarte und kein Onboard-Sound. Eine günstige von Creative reicht locker aus, es muss nicht die teure X-Fi sein. Nicht vergessen, im BIOS den Onboard-Sound dann zu deaktivieren!
Gruss
sea
Was soll sie bringen, wenn man keine 5.1 Sound Anlage zuhause hat?????
Bzw. spiele ich (und viele andere auch) sehr viel mit Headset, wegen dem Quaseln per TS für das Game.
Was soll mir da eine eigenständige Soundkarte für Vorteile verschaffen??? Spiel schon seit Jahren mit onboard und habe keine Probleme oder ich vermisse auch keine Qualität...
Für mich ich das raus geworfenes Geld, mehr nicht...
Hi aragorn75
Eine separate Soundkarte kann , unabhänig von 5.1 oder Stereo , zu enormen Stabilitäts steigerungen des ganzen Systems führen , sie entlastet das ohnehin schon vollgeknallte Mainboard ...
Bei schwacher CPU entlasten Creative Chips diese um einen haufen Soundberechnungen - was manchmal den unterschied ausmacht zwischen Spielbar und Unzumutbar - hier sei Battlefield 2 gerne erwähnt, bei diesem titel sollte man HardwareSound auf keinen fall mit Onboard einschalten, von EAX gar nicht zu sprechen.
Klangtechnisch bringt eine Creative auf Stereobexon vermutlich wohl nicht viel, da hast du recht. Man müsste es testen....
Jetzt habt ihr mich zum nachdenken gebracht...
Ihr meinst also, wenn ich eine extre Soundkatre in den PC einbaue, kann es sein, das manche Spiele (grade BF2) schneller bzw. flüssiger laufen könnten???
Geht das dann schon mit ner guten alten SB 16 oder müsste es dann schon was aktuelleres sein???
Weil dann wäre es mal einen Versuch wert mit meiner guten alten SB16...
@aragorn75 , ich hab auch nur den alten Soundblaster PCI drinne , läuft super ;-) , hab ich seiner zeit für 8.- gebraucht gekauft hehe
denke nicht das die SB16 noch was taugt - eine Live (ebay preis ca. 10€) oder Audigy (ca. 25€) würden was rausreißen
Naja, über Stabilität meines Systems kann ich nicht Klagen...
Denke das eine extra Soundcard was bringt, wenn man EAX, 5.1 usw. nutzt. Für einfachen Stereosound glaube ich nicht, das ich einen spürbaren Leistungszuwachs erhalte.
Mal schauen, wenn ich mal wieder etwas Zeit hab, wird das mal mit einem frisch aufgesetztem System getestet...