Hallo!!!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!
Von mein Kumpel der Rechner springt nicht mehr an, der auf sein Rechner windows XP drauf hat.
Er hatte erst das Programm Kaspersky drauf installiert und dann wollte der Computer neustarten.
Dann konnte man nur noch mitverfolgen, dass er sich ständig festfährt gleich am Anfang, dann kam er noch ins BIOS und jetzt geht er noch nicht mal mehr an.
Wo wäre denn der Fehler nach eurer Meinung nach, wenn durch ein Programm, dass ganze System nach und nach den Geist auf gibt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus, für eure Hilfe.
René
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.778 Beiträge
Würde mir als militanter AV-Software-"Liebhaber" zwar gut in den Kram passen,
wenn so ein Kaspersky mal eben den Rechner totschalten könnte,
aber leider halte ich das für relativ unmöglich.
Das der Rechner das OS nicht mehr bootet - ok; aber das der Rechner nicht einmal mehr anfährt,
also Symptome von defekter Hardware (NT, Speicher, MB, MosFets...) zeigt übersteigt
meine Vorstellungskraft von potentiellen Gefährdungen seitens Virenschutzprogrammen
bei weitem.
Da wäre der Virus"schutz" ja effektiver als jeder Virus den er abhalten sollte... o.Ô
Ich hoffe du bekommst hier noch die passende Hilfe - ich kann jetzt leider nur staunen
und wie du gespannt auf die Vorschläge der Community warten.
Hallo
von was für einem System sprechen wir ? Hardwareliste wär mal nicht schlecht.
Aber mal zum Thema im groben. Stecke mal alle Laufwerke ab, dh. Strom und Datenleitung ab.
Testen ob sich jetzt was tut. Wenn ja Stück für Stück Geräte anschließen aber nur im stromlosen Zustand. Wenn nein anderes Netzteil testen. Wenn Dann immer noch nix geht wird es am Board, CPU, RAM oder irgendwelchen Karten die drin sind liegen.
MfG
René
Danke für eure bisherigen Antworten!!! =)
Also dieser Rechner beinhaltet diese Daten:
-Athlon XP 3100+
-512MB RAM
-ASUS Board mit VIA Chipsatz KT600
-LG Brenner
-Western Digital Festplatte 160GB
-400Watt Netzteil
-Artcic Cooling CPU Kühler
-ATI Radeon 9600
Meine eigenen Tests:
-BIOS Batterie auf Standard, dann ging er erstmal wieder an, kam ins BIOS, hat sich
aber mit der Zeit festgefahren.
-Nach einer Zeit hat sich der Monitor nicht mehr zugeschalten, was das Problem um so
schöner machte, aber der Rechner war an.
-Mit der BIOS Batterie auf Standard zu stellen, ging er dann wieder an, bis zum
nächsten festfahren, das nach paar Sekunden auch passierte.
-jetzt geht garnichts mehr an, weder Monitor, noch Computer, auch mit der BIOS Batterie
kann man nichts mehr erreichen.
-Festplatte in einen älteren Rechner getan, nichts passierte.
-Netzteil ausgetauscht, nichts.
-Grafikkarte ausgetauscht, nichts.
-anderen Stromkreis genutzt, nichts.
-alle externen und internen (Laufwerke) Geräte die nicht gebraucht wurden, nichts.
-Grafikkarten, Monitore, Netzteile, alles ging im alten aber.
Hinweis: Der alte Computer ist auch ein Athlon XP Rechner, bloß paar Jahre älter.
Ich hoffe ihr könnt erstmal damit was anfangen.
Danke für eure Antworten im voraus.
MfG
René
Hallo
wenn du auf den Power Taster drückst passiert nichts ? Kein Lüfter bewegt sich ? Der Rechner gibt keinen Pieptöne von sich ? Da würde ich noch mal schauen ob das Netzteil Spannung bringt und es von Hand einzuschalten. (Büroklammer oder so) Nur um sicher zu sein das der Power Taster keine Macke hat. Ansonsten würde ich noch den RAM tauschen, den hast Du noch nicht. ;-)
Wenn Du damit durch bist und keinen Erfolg verbuchen konntest wird es übel. Mainboard oder und CPU im Eimer. :-(
MfG
René
Ich denke auch, in erster Linie an das Netzteil.
Manchmal bringt es was, daß Netzteil einen Tag Stromlos zu legen.
Hatte ich auch bei meinem (Neuen) PC.
Eventuell mal Test Tausch mit dem Netzteil eines Bekannten.
Zum Booten braucht er Eh nur Netzteil Mainboard Graka Speicher.
Cheers
gibt er irgendeinen piepton von sich??
Nachdem wir uns alle über die wahrscheinlich betroffenen Bauteile
einig sind - wer kann mir denn nun erklären wie "Kaspersky" das
hinbekommen hat ?
Setzt der Installationsassistent den VCore auf 1 Kilovolt oder wie ?
Jetzt geht gar nichts mehr? Also wenn Du schon nicht mal mehr ins BIOS kommst, dann hakt es an der Hardware!
Um solchen Fehlern auf die Spur zu kommen ist es immer sehr ratsam, mit einer Minimalkonfiguration anzufangen.
- Netzteil prüfen... Pin 14 (ATX 1.0) oder Pin 16 (ATX 2.0) (grün) auf Masse (Pin 17) (schwarz) legen und dann !---kurz---! Einschalten.
- Reagiert das Netzteil, dann das Mainboard (mit CPU), RAM und GraKa, ohne irgendwelche Laufwerke, in Betrieb nehmen.
- Wenn möglich, die Spannungen (+12V & +5V) mit einem Multimeter messen.
- Versuchen ins BIOS zu kommen... Bootreihenfolge ändern auf CD-ROM oder Floppy.
- Das BIOS auf Standardeinstellungen zurück zu stellen, kann oftmals mehrere Stunden dauern!-!-!
- Schneller geht es, wenn man die Kontakte des Batteriefachs über einen kleinen Widerstand (100-500 Ohm) kurz schließt. 1-2 Minuten sollten dann reichen.
- Memtest-Software besorgen und von CD-ROM oder Floppy starten. RAM-Module nach Belieben auch einzeln testen und / oder Plätze tauschen.
- War bis jetzt alles OK, dann Festplatte anschließen, Diagnose-Programm vom Herstellers besorgen und von CD-ROM oder Floppy starten.
- CD-ROM liest zügig die Daten ein, ohne zu haspeln? Sonst könnte hier schon die Ursache sein.
- Alle Kabel auf festen Sitz prüfen und auch einen Blick auf die Kondensatoren auf dem Mainboard werfen - besonders die größeren, nahe der CPU!
Bei gewölbtem Deckel kann man schon sehr sicher sagen, dass zumindest dieser Kondensator in Kürze sein Ableben feiert... von deiner Fehlerbeschreibung her, würde es zumindest sehr gut passen.
Noch Fragen?
Gruß oooho
Hallo!!!
Also danke erstmal für eure weitere Hilfe. ;-)
Derzeit ist der Stand, dass ich selber nicht am System meines Kumpels mit arbeiten
kann, da ich derzeit woanders beschäftigt bin.
Die einzige Möglichkeit ist telefonieren und gebe ihn das durch, was er machen soll, was auch gut klappt, ausser das das Systemderzeit noch nicht das erwünschte Ziel erbringt.
Also die Netzteile sind alle in Ordnung und getestet.
Die RAM's können nicht getestet werden, da das eine System, SDRAM und das andere System DDRAM hat.
Ich habe beide Festplatten, in das alte Athlon XP System tun lassen, an jeweils unterschiedlicher IDE-Kabel, aber der Computer kann nichts damit anfangen, weil er nicht ganz lädt.
Die alte Festplatte, mit WinMe war Master und die neue Festplatte mit 160GB, war Slave.
Wenn man diese Festplatten an einen IDE-Kabel ran gemacht hatte, hat er das WinMe laden können und war alles in Ordnung, ausser das die Slave Festplatte nicht 160GB Speicherkapazotät angezeigt hatte, sondern 18,5MB, welches wahrscheinlich nur passiert, da eine neue Festplatte, nichts mit einen alten System zurecht kommt.
Das gleiche Schema hatte ich den auch Vorgeschlagen mit dem neuen System, aber da muss ich noch auf eine Antwort warten.
Er meinte auch, dass kein Peipton bei dem neuen System mehr kommt, was auch mein Tipp zum Board gewesen wäre, was ich aber eigentlich ausschließen wollte, weil ich einfach nicht damit zurecht komme, dass es ein Zufall sein könne oder ob wirklich das Programm Kaspersky alles verursacht hat.
Hinweis: Er hatte das Kaspersky von der Computer-Bild CD installieren lassen, da gab es einen Hinweis, dass wenn man nicht alle Sicherheits-Programme deinstalliert, bevor man Kaspersky drauf installiert, es fatale Probleme geben kann, bis hin, das der Computer nicht mehr startet.
Ich selber hab mich auch mit der Computer-Bild mit diesen Hinweis auseinandergesetzt, aber deren Antwort, zu ihren Hinweis, war nur, dass eine Software keine Hardware zerstören kann, was ich auch schon wusste, aber was bisher ein anderes Bild ergibt.
Ich melde mich wieder, nach den neuen Test-Versuchen per Telefon mit meinen Kumpel ;-)
Mit freundlichen Grüßen
René
Hallo,
vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem.Nach mehreren kurz hintereiander folgenden Startversuchen mit dem Netzschalter (noch AT) war kein Pieps mehr zu vernehmen.Das Bios war beschädigt und eine vorhandene Sicherung konnte nicht aufgespielt werden,da selbst das LW A: nicht mehr ansprechbar war.
Lösung:Sich in einer Firma,die Bios brennt,einen Ersatzchip besorgen.
Als Ursache dieser Probleme scheidet wohl Kaperski aus,denn die Anwendungen werden erst beim Windowsstart geladen.Dann könnte der Rechner einfrieren.
MfG-weka
> Ich habe beide Festplatten, in das alte Athlon XP System tun lassen, an jeweils unterschiedlichen IDE-Kabeln, aber der Computer kann nichts damit anfangen...
Könnte sein, dass das alte Board mit den Festplatten nicht klar kommt, weil die Jumper falsch gesteckt sind - Cable-Select kann nicht jeder IDE-Controller.
Allein sollte eine Platte als Single, mit einem zweiten Gerät am Kabel, als Master gejumpt werden. Ausnahme ist, wenn ein Brenner, oder ähnliche zeitkritische Geräte mit am Strang hängen, die keinen auch noch so kleinen Aussetzer verzeihen. Dann sollte die Platte auf Slave stehen. Welche Einstellungen optimal sind, entscheidet vor allem der IDE-Controller.
Infos darüber, bis zu welcher Größe ein Board Festplatten unterstützt und welche speziellen Einstellungen ab einer gewissen Plattengröße gemacht werden können / müssen, findest Du auf der Herstellerseite.
Ob die Platten erkannt wurden / werden, wird im BIOS angezeigt. Bei Problemen ist evtl. nur die automatische Erkennung deaktiviert?!
> Er meinte auch, dass kein Piepton bei dem neuen System mehr kommt...
Läuft denn das Netzteil an? - dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Platten falsch gejumpert, oder die 160GB macht Probleme. Wenn ohne Laufwerke eine Meldung vom BIOS kommt, ist das Problem ja schon entschieden eingegrenzt...
Kaspersky wird wohl die Windows-Einstellungen zerschossen haben, doch ist es ausgeschlossen, dass dadurch der Computer geplättet wird. Nicht ausgeschlossen ist jedoch, dass dadurch die Verwaltungsdaten der Festplatten gelöchert wurden und der alte IDE-Controller deshalb hängt. Doch dass kann man mit einem Partitionsmanager (Paragon - gibt es als Freeware) problemlos überprüfen, bzw. korrigieren.
Zum RAM-Test hatte ich ja schon meinen Senf abgelassen...
Im BIOS einstellen, dass von CD gebootet werden soll und von dort die Diagnoseprogramme für Festplatte und RAM ausführen - peng.
Gruß oooho