PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Gehäuse unter Strom?

Nils14 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe heute mal wieder hinter dem Rechner Kabel umgesteckt.
Bin zufällig mit der Lippe an das Gehäuse gekommen. Hat irgendwie gepiekst.

Bin dann mit der Zunge drann, und es fühlt sich an wie man eine 9V Batterie mit der Zunge berührt.

Von was kann das kommen?

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nils14 „Gehäuse unter Strom?“
Optionen

Ja, ja die Hausinstallation.

Eigentlich ist das Gehäuse mit dem Erdleiter der Schukosteckdose verbunden. Natürlich ist nicht in allen Hausinstallationen die Erdleitung ok und manche Leute bezweifeln auch den Sinn der Erdung von Metallgehäusen. Die Frage gehört sicherlich zu den Profis aufs Elektronikbrett von Spotlight...aber hier könnten sich auch Leute mit Ahnung melden.

Das Problem ist, es könnte in der Erdleitung ein Widerstand stecken und wenn Strom fließt, fällt entlang des Widerstandes eine Spannung ab, das Erdpotenzial wäre in Deinem Bereich (Schukosteckdose) angehoben. Wenn das Erdpotenzial (Spannung) am Rechner nicht das Gleiche ist, wie z.B. am Zimmerfußboden, dann fließt über Dich ein kleiner Strom, Du bemerkst die Spannungsdifferenz. Wenn Du auch noch am Heizköper anfasst und die Hausinstallation völlig die Segel streicht, dann bist Du bei dem Experiment bei ausreichender Spannungsdifferenz und guter Leitung (nasse Hände, Füße und gut zugreifen) gleich tot.

gelöscht_137978 Nils14 „Gehäuse unter Strom?“
Optionen

ich bin zwar lange aus der Starkstromtechnik drausen, aber ein wenig Informationen kann ich trotzdem liefern.

Es kommen 2 Faktoren zusammen. Der Ableitstrom des Computernetzteiles und eine ggf. schlechte oder schlecht gewordene Hausinstallation.

Zum Thema Ableitstrom und wie es dazu kommt.

Der Ableitstrom ist der Strom, der über den Erdanschluß bzw. dessen Leitung abfliesen darf. Er kommt zustande, weil dein Computernetzteil sogenannte X und Y Kondensatoren eingebaut haben (EMV Schutz Gründe = anderes Thema).

Wenn nun deine Installation hohe Übergangswiderstände hat (das kommt dann vor, wenn mit Lüsterklemmen gearbeitet wird oder klassische Nullung eingesetzt ist), dann hast du an der Anschlußleitung und somit am Gehäuse nicht immer Erdpotential sondern ein Irgendetwas, das u.U. tödlich sein kann.

Ich weis das aus Erfahrung, weil ich wegen einem solchen Fehler schon einen ordentlichen Satz in die Luft gemacht hab. Messtechnisch wars dann so, das mit einem Voltmeter etwa 110V von Antennenanschlußkabel (Schirm) und Videorecorder (Masse) zu messen waren. Ob das deine Zunge gefreut hätte?.

Also Abhilfe:

Hausinstallation durchprüfen lassen, am Rechner bzw. dessen Netzteil ggf. in einer Fachwerkstatt den Ableitstrom messen lassen.

Übrigens, das ist auch der Grund, warum öfters mal der FI Schutztschalter nicht mehr mitspielt, denn der löst bei typischerweise 25mA Fehlerstrom (= Ableitstrom) aus und kappt dir den Strom.

Übrigens, sei mir nicht böse, aber mit der Zunge Spannung messen iss ja wohl.....naja, lassen wir das.

Nils14 gelöscht_137978 „ich bin zwar lange aus der Starkstromtechnik drausen, aber ein wenig...“
Optionen

HEHE :-)

Also die Installation ist TNS, und wir haben alles über 30mA FI`s.
Gegen was kann ich messen mit einem A-Meter? Gegen N, oder PE vom Gehäuse aus?
Die installation ist "nur" ca. 10 Jahre alt.

Danke für die Antworten

gelöscht_137978 Nils14 „HEHE :- Also die Installation ist TNS, und wir haben alles über 30mA FI s....“
Optionen

um den Ableitstrom zu messen genügt es nicht, ein Amperemeter (oder doch besser Strommessinstrument? ) zwischen irgendwas zu hängen. Diese Standardgurken sind lediglich Schätzeisen.
Du kannst den Rechner mal ohne externe Geräte wie Monitor, Antennenkabel u.ä. anschliesen und im Standbymodus die Spannung Gehäuse > Heizkörper oder Erdkontakt Schokosteckdose in der Wand messen. Wenn hier eine Spannung zu messen ist, dann würd ich mir Gedanken machen. Danach kannst du dein Messinstrument mal im Amperebereich (2 Ampere oder kleiner) genauso dranhängen. Aber ein richtig aussagekräftiges Ergebniss darfst du nicht erwarten, außer es fließt was großes.

Ich hab mal ein wenig nachgeschaut.

Also nach DIN darf ein Office PC etwa 3,5mA maximaler Ableitstrom haben.
Wenn du da aber rumschraubst, gehe mit Vorsicht und nicht mit der Zunge dran. Im allerschlimmsten Fall liegen am Gehäuse 1,4142*230 / 2 = 162,5 Vss an.
Wir wollen ja nicht, das dein 14 Jahre alter Revuekörper schrunzeln bekommt, ja?

Marcel39 gelöscht_137978 „um den Ableitstrom zu messen genügt es nicht, ein Amperemeter oder doch besser...“
Optionen

Hi,

nils14´s sig:
Bin nicht 14 Jahre alt ;-)

Wir wollen ja nicht, das dein 14 Jahre alter...

Aha, oha, aho, oho...

Gruss
Marcel

gelöscht_137978 Marcel39 „Hi, nils14 s sig: Bin nicht 14 Jahre alt - Wir wollen ja nicht, das dein 14...“
Optionen

(Ironic Mode full on)

da hatte ich bestimmt Tomaten auffe Augen, wa?

(Ironic Mode Off)

Ich kenne seine Sig. Er findets aber bestimmt ganz toll, wenn man es annimmt (grins).

jueki Nils14 „Gehäuse unter Strom?“
Optionen

Also, @nils14 - wie ich Deine Basteleien (Klick!) so in Erinnerung habe...
Hm. Wenn auch deine Elektrik das gleiche Niveau aufweist, ich weiß nicht.
Ich für meinen Teil habe alle Geräte -wirklich alle- mit einem Potentialausgleich versehen. Am Gerät einen KFZ- Steckkabelschuh- Verbinder und an zentraler Stelle eine lösbare, auf Null- (Schutzleiter-) Niveau liegende Schraubverbindung:

Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Nils14 jueki „Also, @nils14 - wie ich Deine Basteleien Klick! so in Erinnerung habe... Hm....“
Optionen

Hehe

Also so schlimm ist es auch nicht mehr!

Der Server läuft immernoch 1A!

Habe auch Brandmelder installiert.

gelöscht_137978 Nils14 „Hehe Also so schlimm ist es auch nicht mehr! Der Server läuft immernoch 1A!...“
Optionen

gibts auch eine Rückmeldung, ob deine Kiste unter Strom steht oder nicht?

Ich red mir nicht so gerne den Mund franzig, wenns dann doch im Sand verlauft.

mulk1987 Nils14 „Gehäuse unter Strom?“
Optionen

Ich muss auch mal was erzählen:
Ich hab neulich von meinem Kassettendeck MCs auf den Computer überspielt. Nachdem ich das den Stecker vom Kassettendeck aus der Steckdose gezogen habe bin ich aus versehen an die beiden Kontakte des Steckers gekommen. Komischerweise habe ich dabei einen kleinen Stromstoß verpasst bekommen. Liegt das an den Kondensatoren im Gerät?

Und was ich noch gerne wissen würde: warum werden sämtliche HiFi-Geräte (Tuner, DVD-PLayer, Bausteinkomponenten, Minianlagen etc.) nur mit einem Euro-Stecker und nicht mit einem SchuKo-Stecker hergestellt? Diese Frage geistert mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rum...

Danke

Nils14 mulk1987 „Ich muss auch mal was erzählen: Ich hab neulich von meinem Kassettendeck MCs...“
Optionen

Ja, was soll ich machen????

Das Gehäuse am Fundamenterder anschliessen?

jueki Nils14 „Ja, was soll ich machen???? Das Gehäuse am Fundamenterder anschliessen?“
Optionen
Ja, was soll ich machen????
Einen Fachmann beauftragen, Deine Elektro- Installation zu prüfen und in Ordnung zu bringen.
Das ist wahrlich nichts für unfachmännische Basteleien.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
rbcdorf jueki „ Einen Fachmann beauftragen, Deine Elektro- Installation zu prüfen und in...“
Optionen

messen kannst Du mal zwischen Gehäuse un der Heizung, im ausgeschalteten Zustand und dann im eingeschalteten Zustand, beidesmal sollte die Spannung sehr klein sein (1Volt i.O. 2Volt ist auch nicht schlimm) die zulässige Berührungsspannung liegt jedoch bei 50V, diese darf aber auch im Fehlerfall(kurzschluss o.Ä.) nicht überschritten werden

außerdem kannst Du natürlich noch den Widerstand messen, im ausgeschaltenen Zustand zwischen Gehäuse und Heizung(natürlich blankes Teil bei der Heizung und die Verrohrung solte Kupfer sein) dieser Widerstand muss niedrig sein(0,5-2Ohm)

zu dem Bild oben, so sollte es auch nicht sein, schutzisolierte Geräte(zu erkennen an einem Logo) dürfen auch met. Teile haben, jedoch haben diese nichts in einem Potentialausgleich verloren

!!!!el. Geräte und Instal. so lassen wie sie von einem Fachmann (nicht jeder der schon einmal eine Lehre als Elektriker begonnen hat ist ein Fachmann) hergestellt wurden, und hin und wieder auch mal die ganze Geschichte von einem solchen überprüfen lassen, die rote Steckdose auf dem verlinktem Bild hat kein Fachmann installiert, weil Eurosteckdosen nach wie vor in D nicht erlaubt sind !!!!!

also Zeige und Spreche deine Vorstellung mit einem Fachmann ab, und der hat sicher eine Lösung, nicht kostenlos aber SICHER

STROM ist schön
STROM kann verlängert werden
STROM ist unsichtbar
STROM kann gespeichert werden
STROM ist genial
STROM IST TÖTLICH BEI FALSCHEN UMGANG
WASSER hat auch diese Eigenschaften, aber kein Nichtschwimmer springt bewust in ein Schwimmerbecken.

Nils14 rbcdorf „messen kannst Du mal zwischen Gehäuse un der Heizung, im ausgeschalteten...“
Optionen

Hallo, Also ich wohne in der Schweiz und wir haben nun mal solche Steckdosen hierzulande... Orange darf ich auch nehmen. Orange ist hier normalerweise USV.
Ich muss mal zum Kumpell ein Messgerät holen.

rbcdorf Nils14 „Hallo, Also ich wohne in der Schweiz und wir haben nun mal solche Steckdosen...“
Optionen

die Farbe der Stedo ist natürlich unerheblich, selbst Stedoabdeckung aus Holz ist möglich, jedoch "muß" in D eine Steckdose einen Schutzkontakt haben, Außnahme z.B. Steckdose für den Rasierer im Bad.

ChrE Nils14 „Ja, was soll ich machen???? Das Gehäuse am Fundamenterder anschliessen?“
Optionen

Hallo!

Nein, dass ganze Gehäuse säuberlich ablecken, dann sind alle Elektronen weg ;-)
Manche Leute behandeln ja ihren Computer wie einen Fetisch tz... tz...

Nun mal aber ohne Spass:
Wenn die Erdung und nicht das Netzteil solche Effekte bringt, würde ich sie mal von einem Elektriker
checken lassen. Kann im Ernstfall unheimlich lebensverlängernd wirken.
Vielleicht ist ja nicht nur der Kreis betroffen, an dem der PC hängt.

Gruss

ChrE