Ich kaufe einen OEM PC in NL und will eine deutsche Version von XP-Pro. installieren . Der Verkäufer sagte mir,Ich könnte den Key von der NL Version ( neu bei ihm zu kaufen ) für die Installation meiner ( deutschen Version ) eingeben , der Key wäre nicht ( Sprach gebunden )?
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo all
Ich möchte das mal etwas näher erläutern . Ich möchte eine Compaq 530 d P4 mit OEM sticker kaufen . Normal ist der aber mit XP-Home zu erwerben und außerdem wohne ich in NL .
Da ich nun einmal zum 1.ten lieber die deutsche Sprache gebrauche und außerdem auch schon eine deutsche XP-Pro habe , der PC normal aber mit XP-Home geliefert würde , habe ich gefragt ob ich den auch mit XP-Pro bekommen könnte ? Das kostet zwar 169 euronen und wäre eine NL-Version .
Und so endstand die Frage.: Kann ich meine ( deutsche ) XP-Pro installieren mit Key der NL Version ?
Gruß hans
Hi,
also ich denke mal das es kein Problem sein wird. Aber warum zahlst du bitte 169 teuros für xp Pro(da du die OEM Version haben willst, wegen dem Sticker, kauf sie dir doch in Deutschland oder bestell sie da)???
Es kostet eigentlich so um die 130 teuro, der Händler verdient da wohl ordentlich dran!
Das ist nur ein minimaler Aufwand
Gruß
Hallo msiuser ;)
>> Aber warum zahlst du bitte 169 teuros für xp Pro(da du die OEM Version haben willst, wegen dem Sticker, kauf sie dir doch in Deutschland oder bestell sie da)???
Womöglich habe ich ja da was falsch verstanden ? Ich war der Meinung dass die OEM nur für XP-Home gültig sei ?
Denn es ist kein neuer PC und XP-Home war vorher installiert . Hm , außerdem kenne ich mich nicht mit den Preisen
aus und wüßte auch nicht wo ich die bestellen soll ?
Wenn ich die hier in meinem Ort kaufen würde , kostet die 290 teuros !
Übrigens ... noch habe ich weder PC noch XP-Pro gekauft , weil ich mich nicht so gut mit PC - Käufen , OEM und
XP-Preisen auskenne .
Danke Dir für Deine Antwort .
Gruß hans
Du hast also eine deutsche XP Pro CD ohne Lizenz und möchstes die holländische Home Liznenz verwenden?
Das geht nicht!
Du kannst aber eine deutsche XP Home CD zum Installieren nehmen.
HTH
Lars
Nein Lars
Ich wollte eine NL XP-Pro dazu kaufen und diesen Key zur Installation einer vorhandenen ( deutschen XP -Pro )
verwenden . Mir wurde vom Verkäufer gesagt , das würde gehen . Der Key sei nicht Sprachenabhängig .
Gruß hans
das würde technisch wohl gehen, ich erkenne aber den Grund dafür noch nicht? Willst du dir die Installation ersparen?
Nein, das Installieren die ja mit der NL Version. Du hast dann 2 XP Pro Lizenzen. Wozu? Um den Key gegeneinander austauschen zu können?
Du hast wohl nur einen deutsche CD ohne Key, also keine Lizenz. Dann kauf doch eine deutsche Lizenz über ebay dazu, das ist sicherlich billiger.
http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Pro-Dell-OEM-Recovery-Englisch-83552_W0QQitemZ180074276263QQihZ008QQcategoryZ39275QQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder du gehst in ein großes Kaufhaus, und schaust, ob da die Sticker auf den Gehäusen kleben, aber dann hast du keine Lizenz.
Lars
Nein Lars
Der PC wird ohne Software verkauft , aber mit OEM Sticker . Es ist ein gutes System Compaq D 530 P4 3000 MHz .
Ich wohne in NL und kaufe den PC auch hier . Also war dort vorher XP-Home installiert . Ich habe also den Händler gefragt
ob er auch XP-Pro liefern kann und das könnte er ... für 169 euronen . Allerdings wäre das dann NL , und so entstand meine Frage ! Bin etwas verwirrt , im Moment. Wofür ist denn nun eigentlich der OEM Sticker ? Für die Hardware oder Hard und System-Software ?
Gruß hans
Normalerweise besteht eine Win XP Lizenz aus der CD, dem Heftchen und dem Lizenzsticker mit der Nummer.
Am günstigsten bekommst du eine Lizenz über ebay, s. mein Link oben.
Wie bist auf dieses Modell gekommen, der ist doch schon sehr betagt, was soll der den kosten. Ggf. können wir dir hier auch was passendes empfehlen, wenn du dein Anwendungsbereich mal erklärst.
Ich habe nur folgenden Link gefunden:
http://www.derguenstige.de/product_info.php?products_id=20850
Also für das Geld gibt es besseres.
HTH
Lars
Hm Lars
Ich mache nichts besonderes damit , eigentlich nur MSN-Foren , ansonsten RSS-Spielereien nichts besonderes naja
der PC ist tatsächlich betagt , aber für mich schnell genug. Der Preis liegt bei 239 euro mit allem , ohne Software und nur 256MB RAM zwar mit CD DVD Spieler aber ohne Brenner . Aber Compaq ist strapaierfähig , der geht ein Weilchen mit , dachte ich mal so !
Danke Dir für Deine Hilfe .
Gruß hans
Aber Lars
>>> Hier findest Du den PC , es gibt da mehrere Modelle , den Tower Compaq D 530 P4 3000MHz meine ich .
>http://www.bbcomputers.nl Gruß hans
ich finde ja den IBM für 325€ besser, mit 512 MB!? Und Tower, ich stelle meinen Rechner lieber unter den Tisch ;-)
Und mit CD Brenner, Zip LW!! Ich habe noch ein externes im Schrank, von 1997!
Aber ich befürchte, dass du keine Offizielle Win Version damit kaufst. Daher muss du, um es legal zu machen, eine eigene Version kaufen.
Das sind ja Massenlizenzen, da haben die Firmen ja nicht den vollen Preis für hingelegt, daher können Sie die wohl auch nicht so einfach weiterverkaufen.
Lars
Hallo Hans,
dafür ist der Rechner ja in Ordnung, nur 512 MB mehr wären angebracht, kannst du dann ja immer noch sehen und dann aufrüsten. Brenner kann man ja auch nachrüsten.
Wenn ein Lizenzaufkleber für eine XP Home Version auf dem Gehäuse klebt, kannst du dir eine XP Home OEM CD besorgen, auch auf deutsch, und die installieren. Das kann auch eine Selbstgebrannte mit SP2 slipstream sein. Rechtlich müsstest du vorher sicherstellen, dass du die Lizenz durch dern Aufkileber auch mit erwirbst. Ist das ein gebrauchter Rechner? Dann darf der Vorbesitzer diese Lizenz nicht mehr nutzen.
So eine Lizenz darf natürlich weiter verkauft werden, nach holländischem Recht wohl auch ? und du könntest Sie dann nutzen.
Sonst eben so:
http://cgi.ebay.de/Microsoft-Windows-XP-Home-Recovery-deutsch-SP2_W0QQitemZ220071965625QQihZ012QQcategoryZ19580QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruss
Lars
PS: Falls du keine CD auftreiben kannst, sonst aber alles lizenzrechtlich so gelaufen ist, dass du die gebrauchte Lizenz übernommen hast, kauf dir eine XP Version und verkauf sie im Anschluss wieder.
Genau Lars
Nun hast Du mir das so erklärt , daß ich es auch verstand ! Also , ich habe ja ne Deutsche XP-Pro mit SP2 , aber ich habe noch 3 PC,s und ich glaube nicht daß Microsoft mir abnimmt daß ich 4 Lizenzen habe !? Auf allen Rechnern läuft mein XP-Pro ohne Probleme .
Hast Du den Rechner gesehen Lars ? Ausser daß da noch zumindestens 256 RAM bei müßten und Brenner hab ich noch , nen neuen , fehlt da eigentlich nichts .
Also , Du sagst .: Ich brauche eine XP-Home OEM CD . Die Vorbesitzer werden diese Lizenz nicht mehr gebrauchen , das sind Firmen die neuere PC,s alle paar Jahre anschaffen .
Ich wollte allerdings XP-Pro dafür gebrauchen und deshalb eine NL-oder auch DE-Version dazu kaufen . Und das ginge nicht ? Mit OEM ?
Also , da blickt doch niemand mehr durch , bei Microsoft .
Gruß hans
wenn du nur einen Home Sticker hast, kannst du damit kein Pro betreiben!
Aber das waren doch Firmen Rechner, die nutzen doch kein Home, bist du sicher, dass das Home ist?
Ich bin gerade mal unter meinen Schreibtisch gekrochen, da ist auch ein Home Sticker drauf, obwohl Pro Installiert ist (Firmen Rechner!). Da gibt es wohl noch weitere Lizenzmodelle, von denen normale Nutzer nichts wissen.
Kauf dir, wenns nicht funktioniert, noch eine Lizenz bei ebay, ist am günstigsten. Du hast ja gerade zugegeben, nicht genug Lizenzen zu haben, da gibt es gleich noch mecker ;-)
HTH
Lars
Nein Lars , ich bin mir da nicht sicher .
Wäre ja möglich daß die Sticker für XP-Pro sind ?
Mal ne andere Frage ...Wenn die dort diese PC,s mit OEM Sticker verkaufen , oder anders herum , wenn ich um den Kauf eines PC,s mit OEM bitte , dann muß das doch wohl rechtlich in Ordnung sein ?! Sonst müßten die doch wohl diese OEM sticker entfernen , oder ?
Noch etwas , dieser Händler arbeitet ( konform microsoft ) ! Man kann dem vertrauen .
Gruß hans
Im Zweifel kannst du ja mal Fragen, wie er das mit den Lizenzen sieht, darfst du seiner Meinung nach die Nummer vom Aufkleber verwenden, um Win zu installieren?
Auf den Stickern steht drauf, wofür die sind, Home oder Professional!
Lars
Ja, ich habe natürlich zu wenig Lizenzen , gemeckert hat aber noch niemand ;)
Hab nochmal alles durch gelesen . Also , erstmal schauen für welche Version diese Sticker sind und ob ich die Rechte beim Kauf erwerbe .
Und dann sollte ich noch eine Lizenz erwerben evtl. bei ebay .
Dann werde ich mir noch überlegen ob ich nicht doch diesen IBM kaufen sollte ?!
Lars , ich danke Dir für Deine Möhe mit mir ;)
Gruß hans
Lars
Naja Lars , an IBM hatte ich auch gedacht , ich erinnere mich aber ( noch unter DOS ) daß IBM oft zickig war !
> ich finde ja den IBM für 325€ besser, mit 512 MB!? Und Tower, ich stelle meinen Rechner lieber unter den Tisch ;-)
Und mit CD Brenner, Zip LW!! Ich habe noch ein externes im Schrank, von 1997!
Wäre der besser ? Ich meine , mir geht es nicht um Geld ( bei sowas ) aber ich möchte mich auch nicht rumärgern müßen !
Also nochmal , ich brauche also eine XP-Home CD für diese OEM PC,s , richtig ? Und falls ich die Lizenz übernehmen konnte , kann ich die ja wieder verkaufen ;)?!
Was ich hier so alles lerne ;)
Gruß hans
Ich finde den IBM besser. Die Qualität ist wohl vergleichbar. Und 512 MB sollten es schon sein, 1 GB ist noch besser, läuft einfach flüssiger.
Ich sitze hier vor einem P4 2,4 GHz, 1 GB und der läuft tadellos, nur der Virenscanner nervt manchmal.
Tja, die Lizenzen, wenn du eine Lizenz verkaufst, musst du natürlich sicherstellen, dass du sie anschließend nicht mehr weiter verwendest!
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen, wie das mit den Aufklebern auf den PCs da aussieht. Ich bin ja auch keine Rechtberatung ;-)
Aber für XP Home Keys brauchst du eine XP Home CD, dass ist sicherlich so!
Gruss
Lars
Moin Lars ( falls Du noch einmal reinschaust ).
Also , bei ebay kaufen , oh Mann ... da findet sich ja keiner durch , ich jedenfalls nicht . Schon alleine das ( einloggen ) die fragen ja mehr wie zb.bei MSN .
Und dann haben die da so ( wer weiß wieviele ) XP- Modelle ... da kaufen das ist nur was für Kenner , das bin ich nicht. Nö , ebay nix für mich. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als hier im Dorfladen zu kaufen , was ( bedeutend ) teurer ist !
Der Händler hatte mir die Proforma ( Verkauf-Versend ), Bezahlungkriterien über e-mail ( Beilage -PDF ) Bestand zu geschikt . Aber ich habe kein Akrobat/Reader . Ich nehme jetzt mal das bewährte Tel. und mache mich kundig über diesen OEM Lizenz Sticker beim PC !
Sobald ich das weiß , schreib ich das noch kurz hier rein .
Eigentlich überflüssig , denn so langsam vergeht mir die Lust am ( PC-Kauf ) sowie an XP allgemein .
hans