PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Neues Mainboard+CPU - Empfehlungen?

Gashube / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

mir hats jetzt den Prozessor zerschossen und ich will vom Sockel A umsteigen. Ich will keinen großen Sprung, mir reicht ein FSB von 400, AGP und rund 2 GHz, sonst müssten Grafikkarte und Speicher neu. Als ich mich mal umgeschaut habe, fliegen mir nun Sockel 939, AM2, 754 etc. um die Ohren. Beim Sockel A war es ja noch relativ einfach, aber hier gibt es ja für fast jeden der Sockel einen Sempron, Athlon, Opteron (?!?) und möchte ich jetzt mal ein paar Meinungen einholen, was für mich am Sinnvollsten ist und wo überhaupt die großen Unterschiede liegen.
Ich möchte nur rund 100 Euronen dafür ausgeben und wieder AMD nehmen.

Ach ja, keinen Schnickschnack wie GLan und onBoard Grafik. SATA ist sekundär, da ich noch IDE habe.

Gruß Ole

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gashube „Neues Mainboard+CPU - Empfehlungen?“
Optionen

wenn du den speicher weiterverwenden willst kommt höchstens der Sockel 939 in Frage

MSI K8T Neo2-F v2.0 46€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165099

und

AMD Athlon64 3200+ Boxed 54€

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30218

das wären dann 100€ + Versandkosten und du kannst Speicher und Garfikkarte behalten.
Nur großartig aufrüsten ist dann nicht mehr, da 1. der Sockel schon Tot ist und 2. weder PCIe noch DDR2 verwenden kannst.

die großen Unterschiede sind 939 = DualChannel und AM2 = DDR2 Ram, deshalb kommt der AM2 für dich auch nicht in Frage.

mfg
chris

cpuquäler chrissv2 „wenn du den speicher weiterverwenden willst kommt höchstens der Sockel 939 in...“
Optionen

Hab sogar noch ein K8T Neo2 V 2.0 rumfliegen, und demnächst auch nen Athlon64 3000+ frei, falls Interesse besteht. Nur nen Kühler kann ich nicht anbieten, der darf an meiner neuen CPU Hand anlegen. Kriegst aber günstig welche, den hier hab ich, bin sehr zufrieden, auch mit der Leisheit: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_347&products_id=4135

Das mit den Sockeln ist so:
754 - DDR Ram, kein DualChannel -> vergiss ihn!
939 - der "alte" A64 Sockel mit DualChannel-Unterstützung und DDR-Ram. Gut erhältlich sind noch die A64 CPUs bis 4000+, die Dual Cores für S939 sind sehr viel teurer als die für AM2.
AM2 - der aktuelle. DDR2-Ram DualChannel. Die CPUs sind momentan relativ günstig, auch die DualCores gibts schon für 70-80 €. Er wird wohl auch erst mal der aktuelle Sockel bleiben, auch wenn AMD schon wieder den Server-Sockel (Sockel F) für einige High-End FX Modelle benutzt und den K10 wohl für Sockel F entwickelt. Angeblich soll der AM2 aber dann parallel weitergeführt werden.

Gruß CPUQuäler

Gashube Nachtrag zu: „Neues Mainboard+CPU - Empfehlungen?“
Optionen

Danke schon mal. Nach einigem Schlaumach-googeln hab ich die Unterschiede raus und bin inzwischen bei den beiden folgenden Komponenten gelandet:

Ein Sockel AM2 - Board Link (einziges mit AGP + 2x IDE) und der Prozi Link. Stimmt, AM2-Board nehmen nur noch ab 533er DDR an :(

@chrissv2
Sind 2 interessante Teile. Gerade weil der Proz gut übertaktbar scheint. Wäre die Frage, ob das MB das auch gut unterstützt?! Andererseits ist es ein VIA-Chipsatz und zu dem wollte ich eigentlich nicht mehr zurück...

@cpuquäler
Das Board ist auch ok. Müsste ich mir überlegen.

Mit den Teilen oben wäre ich auf der sicheren Seite, was die Zukunft angeht und MB + CPU kommen zusammen auch auf nur 108€.
Was mich dann noch interessiert, sind die Timings der RAM Module. Die Preisunterschiede sind der Hammer (billig 24,- für 512MB bis "Neuer PC"-Preis), aber teilweise sind die Timings gleich. Hat einer von euch etwas Ahnung/Erfahrung darin?

chrissv2 Gashube „Danke schon mal. Nach einigem Schlaumach-googeln hab ich die Unterschiede raus...“
Optionen
andererseits ist es ein VIA-Chipsatz und zu dem wollte ich eigentlich nicht mehr zurück...

war halt das erste das ich entdeckt habe, da wird es sicherlich noch andere geben

was ist denn an via verkehrt?
-SIS ist zu langsam
-Nvidia wird überschätzt und wird viel zu heiß bzw verbraucht zu viel
-mit VIA habe ich seit den P1 zeiten immer gute erfahrungen gemacht
-ATI hatte ich noch nicht und derzeit bin ich mit einem ALI/ULI ->Nvidia Chipsatz sehr zufrieden

mfg
chris

Gashube chrissv2 „ war halt das erste das ich entdeckt habe, da wird es sicherlich noch andere...“
Optionen

Nach meiner Erfahrung bessert mir VIA zu viel nach. Musste bei der Installation der TreiberCD schon paarmal neu booten. Aber die All-In-One-Treiberpackete find ich ok - recht praktisch beim Suchen, spart ne Menge Zeit und Ärger.

Mein jetztiges Board hat den NF2-Chiapsatz drauf und da ging es wesentlich reibungsloser

chrissv2 Gashube „Danke schon mal. Nach einigem Schlaumach-googeln hab ich die Unterschiede raus...“
Optionen
Mit den Teilen oben wäre ich auf der sicheren Seite,

na jedenfalls nicht mit der Grafikkarte, da wird dann ein neues Board fällig

Hat einer von euch etwas Ahnung/Erfahrung darin?

ich hatte mir bei umstig auf AM2 2 x Aneon 1GB Module für 50-60 € gekauft, laufen ohne Probleme
allerding übertakte ich auch nicht.... ganz im Gegenteil ;-)

mfg
chris

cpuquäler Gashube „Danke schon mal. Nach einigem Schlaumach-googeln hab ich die Unterschiede raus...“
Optionen

Das K8T Neo2 V 2.0 ist zum übertakten nicht so gut geeignet, der Referenztakt geht nur bis 233 Mhz. Da wurde leider an der V 2.0 gespart. Das Mobo, was du dir da rausgesucht hast ist aber imo auch nicht so gut zum takten, hat ja nur nen nForce3 drin. Der Prozzi ist ok, aber halt bei Alternate gerade nicht zu kriegen. Schau mal bei www.hardwareversand.de, da gibts das Mainboard günstiger und der Prozzi ist verfügbar.

Hol dir ein günstiges Ram von MDT (Made in Germany, wir wollen ja unseren Technologiestandort unterstützen). Die Timings sind relativ unwichtig, da gibts nur ganz geringe (meist nicht einmal spürbare) Geschwindigkeitsunterschiede. Da DDR Ram mitlerweile doppelt so viel kostet wie DDR2 kannste dein altes Ram verkaufen und von dem Geld neues kaufen, vielleicht verdienste sogar noch was dran ;-)

Gruß CPUQuäler

Gashube cpuquäler „Das K8T Neo2 V 2.0 ist zum übertakten nicht so gut geeignet, der Referenztakt...“
Optionen

Mein altes RAM ist auch von Aeneon, 2x 512MB - relativ frisch gekauft - und lief ohne Probs.
Die Speicher von MDT hab ich mir auch angesehen, da bekomme ich für ~64€ schon 2x 512, ist echt ok.

Übertakten ist für mich sekundär. Ich will nur endlich wieder bisschen daddeln und online sein, das reicht!

olliver1977 Gashube „Mein altes RAM ist auch von Aeneon, 2x 512MB - relativ frisch gekauft - und lief...“
Optionen

Kann mal bitte einer den Tag zumachen ich kriege es irgendwie nicht hin.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
siggi12 Gashube „Mein altes RAM ist auch von Aeneon, 2x 512MB - relativ frisch gekauft - und lief...“
Optionen

Wenn du keine Grundsäzlich abneigung dagegen hast würd ich mich mal bei ebay umsehen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Gashube siggi12 „Wenn du keine Grundsäzlich abneigung dagegen hast würd ich mich mal bei ebay...“
Optionen

Danke, aber ebay ist mir zu unsicher, gerade was pc komponenten angeht. Einmal dauert es, bis die Sache ersteigert ist und dann noch das überweisen - Tage vergehen - Versand. Ich habe keine Lust mehr zu warten :)

www.hardwareversand.de ist ein echt guter Tip - so günstig habe ich die Sachen noch nie gesehen! Hab im Vergleich zu Alternate schon 16€ gespart.

@chris: du solltest deine Antwort mal bearbeiten und den Tag zu machen ^^

@cpu: Wie viel möchtest du denn für dein NEO Board haben?

chrissv2 Gashube „Danke, aber ebay ist mir zu unsicher, gerade was pc komponenten angeht. Einmal...“
Optionen

jupp schon gesehen... sorry war etwas durch Combine und Striders abgelenkt ;-)

mfg
chris

cpuquäler Gashube „Danke, aber ebay ist mir zu unsicher, gerade was pc komponenten angeht. Einmal...“
Optionen

KA, 40€ neu... sagen wir 25 €. Ist nur 1 oder 2 Monate gelaufen, weil ich dann im Super-Sonderangebot Mobo und Graka mit PCIe gekriegt hab. Seit dem alles wieder ordentlich eingepackt und gelagert. Es ist auch noch Grantie drauf, muss mal grad nachschauen... Rechnungsdatum ist der 25.11.2006.

Gruß CPUQuäler

Gashube cpuquäler „KA, 40€ neu... sagen wir 25 €. Ist nur 1 oder 2 Monate gelaufen, weil ich...“
Optionen

Danke euch für die Infos - Thema beantwortet ^^