PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC bleibt bei Konvertieren von Filmen immer hängen

noport41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Filme zu konvertieren und zu brennen. Beim konvertieren bleibt der Film aber regelmäßig hängen, unabhängig von den Programmen (Studio10, tmpgenc, Ashampoo....). Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und ein Neustart ist erforderlich.

Ich habe einmal meine Systemkomponenten beigefügt. Danke für einige Tipps im voraus.

www.gehla.de/Report.txt

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 noport41 „PC bleibt bei Konvertieren von Filmen immer hängen“
Optionen

Hallo

Mal abwarten was die anderen User sagen aber 66 Grad für den Prozzi und 41 für die Festplatte scheinen mir schon ziemlich hoch zu sein. Und dann noch ne Exelstor, die sowieso keinen besonders guten Ruf genießen.

Wann hast du diesen Report den erstellt? kurz nach dem Absturz? unter Last?

mfg
chris

noport41 chrissv2 „Hallo Mal abwarten was die anderen User sagen aber 66 Grad für den Prozzi und...“
Optionen

Ja, der PC war abgestürzt und danach habe ich hilfe im Forum gsucht. Wie kann ich Abhilf bei der Temperatur schaffen? Größerer Lüfter? Seitenberkleidung einmal öffnen?

Was die Festplatten angeht, habe ich zwei drin. Jetzt müsste ich aber mal genau nachschauen, welches Laufwerk, wo liegt.

chrissv2 noport41 „Ja, der PC war abgestürzt und danach habe ich hilfe im Forum gsucht. Wie kann...“
Optionen

Als erstes solltest du dieTemperaturen überwachen,!!!beim XP können die ausgelesenen Werte ungenau sein!!!

• Die Festplatten sollten nicht direkt übereinander liegen,
  • den Kühler mal überprüfen, Reinigen oder durch einen besseren ersetzen,
  • die Wärmeleitpaste mal neu auftragen(ganz wenig)
  • Zusatzlüfter installieren
  • wenn nicht schon geschehen den PC komplett von schnutz und Staub befreien und nach defekten, aufgeblähten Elkos schauen
  • nicht unbedingt in dieser Reihenfolge... fange mit dem günstigsten an ;-)

kannst ihn auch mal mit offener Seitentür laufen lassen und dann schauen ob und wie sich die Temperaturen verändern

sonst läuft er stabil? wie ist es beim Spielen?

mfg
chris
noport41 chrissv2 „Als erstes solltest du dieTemperaturen überwachen,!!!beim XP können die...“
Optionen

Ich spiele kaum bis gar nicht.
Aber vielleicht noch ein Hinweis: Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Radeon 9250 Grafikkarte eingebaut. Damit stürzte der PC nur noch ab. Daraufhin habe ich diese wieder deaktiviert und über meine Onboard-Grafikkarte alles betrieben. Die Grafikkarte hängt noch am Netz dran. Sollte ich diese mal ausbauen und gucken wie sich die Temperatur verhält?

Unabhängig davon werde ich mal den Rechner reinigen.

chrissv2 noport41 „Ich spiele kaum bis gar nicht. Aber vielleicht noch ein Hinweis: Ich hatte mir...“
Optionen

Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn du die Karte nicht benötigst bau sie aus.

Den Treiber deinstallieren und Treiberreste mit Driver Cleaner löschen.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

mfg
chris

Firebolt noport41 „Ich spiele kaum bis gar nicht. Aber vielleicht noch ein Hinweis: Ich hatte mir...“
Optionen

Also, da ich nicht weiß was du für ein Netzteil hast, kann ich dir nur sagen, mindestens 370 Watt von beQuit, dann läuft der Rechner stabil. Selbst angebliche 550 Watt NTs bringen nicht die Leistung stabil.

Anderes Problem ist deine CPU, da der ausgelesene Wert für diese CPU nicht stimmt und somit eher bei bei 86 bis über 90 °C liegt, ist z.B. ein Copper Silent II von Artic Cooler zu empfehlen. Natürlich ist zu beachten, dass das Gehäuse auch eine gute Konvektion besitzt, sprich der Luftstrom korrekt ist (Gehäuselüfter).

Mit den Geräten immer einen Slot frei lassen ist auch eine sehr gute Sache, wie schon oben beschrieben.

Die Temperaturen für diese alten Komponenten sind in Ordnung.
Chipsatz, bei jenen sollte nicht 40 °C (Via KT600, 800 und älter) überschritten werden, sonst verkürzt sich die Lebenserwartung erheblich. Gilt nicht für Aktuelle, da diese eh wesentlich höher liegen.
CPU - ist zu hoch, Regelwert max. 55 °C lt. Bios.
Festplatten um die 40 °C gehen noch in Ordnung. Meistens um 35 °C ist vollkommend ausreichend kühl. Excelstore ist Müll. Samsung, kühl und leise. WD sind i.d.R. ebenfalls hitzig.

Also dein Problem ist die CPU, zu heiß und eventuell NT.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
noport41 Firebolt „Also, da ich nicht weiß was du für ein Netzteil hast, kann ich dir nur sagen,...“
Optionen

Super,vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich nach meinem Urlaub da mal genauer mit befassen. Ist es eventuell sogar sinnig einen komplett nuen PC zu kaufen? Er ist ja nicht mehr der Neuste. Mein Hauptanliegen stellen keine großen Erwartungen: Filme wandeln, ein paar kleine Spiele, Internet, Office, Fotos bearbeiten. That´s all.

Oder reicht mein PC dafür vollkommen aus, bis auf mein kleines Temperaturproblem?

Xdata noport41 „Super,vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich nach meinem Urlaub da...“
Optionen

Bei den heutigen Motheroard und Cpu Preisen lohnt sich ein neuer Rechner schon.
Zu Empfehlen wär aber der Austausch der Excelstore .
Die Aussage von firebolt :Excelstore ist Müll , entspricht genau der meines Kollegen.
Ich kenne Diese Platten nicht , habe aber auch schon gehört das sie Schwund sind.
Eine Samsung tut bei mir seit Jahren ihren Dienst -- ohne wenn und aber.
Die 19 Dezibel oder gar weniger sind bei Arctic Kühlern real , die Cpu bleibt vergleichsweise sehr kühl.

Das Drinlassen der Grafikkarte erscheint auch nicht ganz koscher.

noport41 Xdata „Bei den heutigen Motheroard und Cpu Preisen lohnt sich ein neuer Rechner schon....“
Optionen

Hallo,

es ist unglaublich aber wahr: Ich habe den Kühler mal ein bischen gereinigt (Ein Drittel war voller Staub!), die Grafikkarte ausgebaut und ES LÄUFT!!!!!!!!

Die Temperatur überschreitet die 55°C nicht mehr und liegt im Ruhezustand bei 47°C.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas